Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
Casting the Runes: Occult Investigation in the World of M.R. James
D. M_Athair:
Casting the Runes und The Haunted Dolls' House fand ich ziemlich gut.
Was ich an den Geschichten mag ist: Die Erzählweise, in der nicht viel passiert. Dass nicht aufgelöst wird, ob es sich tatsächlich um übernatürliche Phänomene handelt oder Einbildungen (oder beides). Generell haben die Sachen ein bißchen was von Drone. Langsam, gewöhnlich, ... und doch das Gegenteil davon. Reduziert, ausladend und kammerhaft ... wären noch Worte.
Mitreißend ist was anderes. Trifft ähnlich auch auf James' Vorbild Sheridan LeFanu zu, den ich ganz gern mag.
--- Zitat von: Rumpel am 2.11.2019 | 10:56 ---Vielleicht ist das einfach James' Methode, die ich unbefriedigend finde.
--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich spielt das ne Rolle. Ich würd das dewegen aber nicht gleich weglegen. Ich find gerade das ... "unbefriedigende" Element richtig gut. Ähnlich wie Poes "Realismus/Psychologismus" ... ist das ne Abkehr vom Emotional-Fantastischen der früheren Gothic Novels.
--- Zitat von: Rumpel am 2.11.2019 | 10:56 ---Wenn man das mit Lovecraft vergleicht, gibt's bei Letzterem schon ein sehr viel stärkeres Bekenntnis zur Abenteuergeschichte, während ich bei MR James bisher nur Leute sehe, die sich auf keinen Fall jemals in Gefahr begeben würden, um einem Geheimnis auf den Grund zu gehen.
--- Ende Zitat ---
Würd ich so nicht pauschal sagen. In der Puppenhaus-Geschichte z.B. findet man schon Handelnde.
D. M_Athair:
Ich bin wohl gerade auf die Ursprünge von Casting the Runes gestoßen:
Das schwedische Fenix-Magazin. Dort schreiben Pete Nash und Kenneth Hite.
Vom Letzteren gibt es einen Artikel zu Gumshoe und M.R.James (Count Magnus) in #1 von 2017.
Bin gerade am Lesen.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Prinz Slasar am 24.12.2019 | 15:16 ---Wer Lust hat, schonmal in einige der kommenden Publikationen hineinzuschnuppern, der kann dies hier machen.
Zu lesen gibt es jeweils ein Preview von Fioracitta, von Lyonesse und von Take Cover.
--- Ende Zitat ---
Im Runequest-Board unterschlagen: Da ist auch ein Preview zu Casting the Runes drin.
Gefällt mir sehr gut. Insbesondere werden da Unterschiede zu Lovecraft & Co. erklärt und die James'sche Herangehensweise wird vorgestellt.
Mr. Ohnesorge:
Hat sich jemand näher mit dem RPG befasst? Ist ja mittlerweile erschienen: https://www.drivethrurpg.com/product/334163/Casting-the-Runes-Occult-Investigation-in-the-World-of-M-R-James
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln