Spontan zwei Ideen:
1. Mit einer "Play to find out" Mechanik, analog zu dem wie es diverse PbtA-Spiele machen, wäre die Paranoia insofern gewährleistet, als dass es wirklich keiner wissen kann, wer der Mörder ist. Das würde vor allem zu einer Ausgangslage mit der klassischen Amnesie bei allen Beteiligten passen. Was dringend nötig ist: Zeitdruck und Konsequenzen, weil sonst wird es so beliebig vage dass es den Spielern schnell zu egal werden kann. Wenn aber alle so-und-so-viele Zeiteinheiten irgendwas passiert (z.B. sind alle, oder fast alle, vergiftet und sammeln solange Nachteile, bis sie das Rätsel lösen oder einer stirbt), kann man sich eben nicht zurücklehnen und einfach mal abwarten, was herauskommt.
2. Vielleicht zu viel Augenzwinkern für die Grundidee, aber wenn alle Charaktere konkurrierende (zweitklassige) Ermittler sind, nachdem die Polizei offiziell das Handtuch geschmissen hat? Hat man das PvP direkt mit drin. Und dann nach und nach aufdecken, dass jeder Charakter irgendeine Beziehung zum Opfer oder dem Fall hat (hier natürlich die Frage, ob die Spieler das dann vorher selber wissen?).