Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

Die (alte) Republik

(1/7) > >>

K!aus:
Hallo,

mal eine naive Frage an die Star Wars Experten: Worin unterscheiden sich die alte und jüngste Republik. Mit der altentm Republik meine ich eben jene um die Spiele von KotOR herum, während ich mit jüngste Republik jene in Episode I-III bezeichne.

Meine Frage zielt auf die üblichen Star Wars Elemente ab wie Jedi und deren Lichtschwerter, Raumschlachten und sowas wie die Bösentm. Naiv betrachtet gibt es anscheinend keinen (technologischen) Unterschied, da die Lichtschwerter schon knapp 4.000 Jahre vor Luke Skywalker fancy sind - und nicht wie zu Zeiten von Odan-Urr noch über ein Kabel mit der Energiequelle am Gürtel verbunden waren. Die Raumschiffe bereits shiny sind und die Bösen ... na ja. In beiden Fällen sind die Jedi mit ihren Orden noch relativ aktiv und die Sith irgendwie die Bösen, oder? Sei es jetzt gegen das Sith Imperium oder später nur als Drahtzieher im Hintergrund, s.d. Palpatine über die Separatisten die Republik zu Fall bringt und das Imperium ausruft...

Ich habe den Eindruck, dass der einzige Unterschied vor und nach der Machtergreifung von Palpatine die Rolle der Jedi derart ist, dass sie offen als Friedenshüter agieren, oder eher im Verborgenen, um Vader zu entkommen - so als grobe Richtlinie für das Spielgefühl am Tisch. Nach dem Sturz von Palpatine baut Luke zwar den Orden wieder auf, aber die voll umfassende Rolle als Hüter des Friedens ist allein durch die geringe Zahl der neuen Jedis noch deutlich eingeschränkt, oder?

Danke und Gruß, Klaus.

Undwiederda:
Ich habe die Zeit der "Alten Republik" bis zur Entstehung von Palpatines Imperium gesehen.
Also sowohl KOTOR als auch Episode 1-3

wenn man Unterschiede machen will:
- Die Sith wurden besiegt und haben sich zurück gezogen (Rule of Two)
- Die Republik hat kein Kriegsgerät mehr und nur die Jedi als Friedensstifter
- Die Mandalorianer sind keine ernstzunehmende Gefahr mehr
- Die Republik expandiert nicht mehr, die Outer Rim Region, bleibt quasi "Gesetzlos"


K!aus:

--- Zitat von: Undwiederda am 28.07.2019 | 00:33 ---wenn man Unterschiede machen will:
- Die Sith wurden besiegt und haben sich zurück gezogen (Rule of Two)
- Die Republik hat kein Kriegsgerät mehr und nur die Jedi als Friedensstifter
- Die Mandalorianer sind keine ernstzunehmende Gefahr mehr
- Die Republik expandiert nicht mehr, die Outer Rim Region, bleibt quasi "Gesetzlos"

--- Ende Zitat ---
Das klingt doch schonmal super!  :d

Talasha:
Bei den Mandalorianern, gibt es doch drei Fraktionen, oder? Die ehrenvollen Söldner und Kämpfer, die Pazifisten unter Herzogin Satene oder wie sich die schreibt und die Deathwatch, die ersten beiden kämpfen regelmäßig um Einfluß auf die Politik von Mandalore.

Es gibt schon Kriegsgerät aber das ist stark reglementiert richtig effektive Kampfschiffe gab es vor den Klonkriegen keine mehr, es gab sogar mal einen Krieg gegen einen Planeten der eigenständig aufrüsten wollte.

Talasha:
Ach, so riesig wie die Galaxis ist.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln