Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Strukturgegenstände
Neightmaehr:
Hallo zusammen,
ich lese mich gerade in die 4. Edition von Earthdawn ein und habe da eine Frage zu Strukturgegenständen. Im Spielerhandbuch steht, dass bedeutende und zentrale Strukturgegenstände fast nie spontan entstehen, sondern absichtlich erschaffen werden. Wie funktioniert das? Im Kompendium habe ich keinen Abschnitt über Strukturgegenstände gefunden. Und warum sollte man überhaupt einen Strukturgegenstand erschaffen? Bei einer Gruppenstruktur ist er notwendig, aber sonst bringt er dem Besitzer doch nichts, oder? Die Gegenstände können ja nur gegen ihn eingesetzt werden, der eigentliche Besitzer kann ja keinen Faden zu den eigenen Strukturgegenständen weben.
Vielleicht könnt ihr mich da aufklären, irgendwie leuchtet es mir nicht ein warum jemand absichtlich einen bedeutenden oder zentralen Strukturgegenstand erschaffen sollte.
Gruß Sascha
Mr. Ohnesorge:
Sobald etwas oder jemand einen Namen bekommt, also mit ihm interagiert wird, wird sich eine Pattern formen - und damit auch ein Pattern Item. Das ist einfach eine grundlegende Ausgangssituation in der ED-Magie.
Neightmaehr:
Danke für deine Antwort, aber die widerspricht dem Spielerhandbuch der 4. Edition. Ich kenne die alten Editionen nicht und kann deswegen nur auf die aktuelle eingehen. Dort steht eben, dass bedeutende und zentrale Strukturgegenstände in der Regel bewusst erschaffen werden. Es gibt zwar Ausnahmen, die sind aber selten. Bei unbedeutenden Gegenständen ist das anders, die entstehen wohl hauptsächlich spontan.
Belenus:
Lies dir dazu mal das Kapitel über die Gruppenstruktur durch, da ist ein Teil der Zeremonie einen Strukturgegenstand zu erschaffen ;)
Neightmaehr:
Danke, das Kapitel kenne ich allerdings schon und ich habe ja schon im ersten Beitrag geschrieben, dass dafür ein unbedeutender Strukturgegenstand notwendig ist. Warum aber jemand absichtlich bedeutende und zentrale Strukturgegenstände herstellen sollte, oder wie das überhaupt funktioniert, wird dort nicht geklärt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln