Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Earthdawn Smalltalk
Belenus:
--- Zitat von: Ma tetz am 7.04.2022 | 07:56 ---Mesopotamien ist finde ich auch ein gutes Vorbild für's Kopfkino und lag ja in der Nähe :). Leider ist das Artwork der 4. ed doch eher eurozentrisches Fäntelälter. Das hat mir in früheren Editionen besser gefallen.
Aber die Regeln sind brauchbar und verfügbar.
--- Ende Zitat ---
Ich bin sogar froh, dass im Deutschen mittlerweile viel eigenes Artwork verwendet wird und nicht mehr das Original von Fasa / Jeff Laubenstein.. Jeder Earthdawnler kennt ihn zwar, aber ich fand seine Zeichnungen immer absolut grausam..
Aber ansonsten: Willkommen an Board Rumpel und ganz viel Spaß mit Earthdawn. Es ist nach all den Jahren und vielen anderen Systemen und Con-Runden immernoch (mit) mein liebstes System! ;D
Und die 4. Edition ist auch eine gute Wahl, vorallem für Neueinsteiger. Hardline und Earthdawn-Oldies halten aber gerne an der 2. Edition fest, was ich teilweise verstehen kann, aber nicht Neulingen empfehlen würde. Da sind genug Balancing Probleme vorhanden, die sich viele nur inzwischen durch Hausregeln ausgeglichen haben, aber das auch erst über die Jahre hinweg. Dies war bei der 4. bisher zum Beispiel gar nicht erforderlich.
Mr. Ohnesorge:
Die coolen Kids nutzen ED3! ;D
FlorianGressConsulting:
Drum verwende ich begeistert ED4.
Samael:
EDC!
PS
Ich würde jede Edi spielen, finde aber den Look der 4. Edi auch nicht so toll. Zu generisch.
Boba Fett:
Ich mag ED 1 + 2 + classic.
Die dritte und die vierte sind nicht so mein Fall.
Wir spielen die 2nd Edition mit einigen Quellenbüchern der First.
Aus der vierten haben wir nur die bewegungsweiten und die Regelung übernommen, dass Karmaritual und Durability automatisch dem Adeptenkreis als Stufe entsprechen und daher nicht mitgesteigert werden.
Was mir an der 3. und 4. Edition nicht gefällt, ist der Umstand, dass jede Disziplin einen Pool an Talenten bekommt und sich manche Disziplinen deswegen kaum noch unterscheiden. Als Beispiele möchte ich da Krieger & Schwertmeister oder Dieb und Scout nennen.
Auch wenn bei den ersten Versionen letztendlich jeder Adept der gleichen Disziplin sehr stereotyp war, finde ich das weniger schlimm, weil man ja meistens nur einen Adepten pro Disziplin im Team hat. Uns hat das jedenfalls nicht gestört.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln