Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Earthdawn Smalltalk

<< < (278/285) > >>

Mr. Ohnesorge:
Earthdawn schleppt zuviel Erbe aus den 90ern mit, das ist richtig - keine Edition hat sich getraut, mal radikale Schnitte zu machen (von Age of Legend abgesehen - https://www.drivethrurpg.com/en/product/176986/earthdawn-the-age-of-legend-english).

Aber von 2 zu 3 zu 4 sind - im Rahmen des Möglichen - die Regeln aufgeräumt und vereinheitlicht worden. Von daher: 4te Edition kaufen, inkl. der erhältlichen Quellenbüchern.

klatschi:
Wenn man es ein bisschen anders haben will, gibt es auch eine Genesys Conversion:

https://drive.google.com/open?id=1V-WawwZREMZaeiSeHvnAXvPnMJOpxBr7

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die deutsche 4. Edition auch neue Bilder spendiert bekommen? Das wäre auf jeden Fall ein Argument für mich persönlich, ich war damals von der 2. Edition etwas erschlagen und die Bilder waren nicht wirklich nach meinem Geschmack

flaschengeist:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am  5.10.2024 | 10:26 ---Die 4te, denn die hat aufgeräumte Regeln. Die 2te ist totaler Murks.

--- Ende Zitat ---

+1. Edition 4 hat zwar auch diverse schwere Designfehler aber nach meinem Eindruck höchstens halb so viele wie Edition 2.

Blizzard:

--- Zitat von: klatschi am  5.10.2024 | 11:39 ---Wenn ich das richtig verstanden habe, hat die deutsche 4. Edition auch neue Bilder spendiert bekommen? Das wäre auf jeden Fall ein Argument für mich persönlich, ich war damals von der 2. Edition etwas erschlagen und die Bilder waren nicht wirklich nach meinem Geschmack
--- Ende Zitat ---
Das weiß ich nicht, aber mir haben die Bilder der 2.Edition durchaus (gut) gefallen. Allein(e) das Cover der 2.Edition finde ich um Längen besser als das von der 4.Edition (Spielerhandbuch).

--- Zitat von: Smoothie am  5.10.2024 | 10:47 ---Wenn du die 2. Edition noch gut kennst, würd ich dabei bleiben, das EInarbeiten in die 4. lohnt eher nicht.
--- Ende Zitat ---
Also dass ich die 2.Edition noch gut kennen würde, wäre sicherlich untertrieben. Dafür ist es einfach zu lange her. Mag' sein, dass es auch damals das Ein-oder Andere Regeltechische gab, das uns nicht gefallen hat oder das wir gehausregelt haben. An Details erinnere ich mich allerdings nicht mehr. Woran ich mich aber erinnere, ist, dass wir mit der 2.Edition unseren Spaß hatten und ich sie in guter Erinnerung behalten habe.

Ich glaube, ich hole mir einfach mal beide GRWs, vergleiche die dann (in den wichtigsten Punkten) und entscheide dann. :P

Smoothie:
Bitte versteh mich nicht falsch, ich wollte nie behaupten, die 2. Edition wäre besser gewesen...
Wenn du die gedruckten Bücher kaufst und Geld nicht so wichtig ist, rate ich von den 4. Edition Softcovern ab. Die sind wirklich sehr klein gedruckt und schwer lesbar. Ich benutze sie inzwischen nicht mehr deswegen, sondern lese die PDFs am Computer beim leiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln