Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Earthdawn Smalltalk
klatschi:
--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 5.10.2024 | 18:50 ---Die 3te Edition hat Talent Options eingeührt, also im Grunde Auswahlmöglichkeiten für Talente bei Kreisanstieg. Das hat zu mehr Flexibilität und Diversität geführt. Ist die beste Edition und als PDF noch erhältlich.
--- Ende Zitat ---
Meinst du die von RedBrick oder von FASA (Revised) oder ist das gleich?
Blizzard:
--- Zitat von: Smoothie am 5.10.2024 | 13:55 ---Bitte versteh mich nicht falsch, ich wollte nie behaupten, die 2. Edition wäre besser gewesen...
Wenn du die gedruckten Bücher kaufst und Geld nicht so wichtig ist, rate ich von den 4. Edition Softcovern ab. Die sind wirklich sehr klein gedruckt und schwer lesbar. Ich benutze sie inzwischen nicht mehr deswegen, sondern lese die PDFs am Computer beim leiten.
--- Ende Zitat ---
Ich habe jetzt nochmal mit einem befreundeten Rollenspieler gesprochen, der relativ viel Erfahrung mit Earthdawn hat. Was beide Editionen anbelangt, wohlgemerkt. Der hat mir im Prinzip den gleichen Tipp gegeben:
Zum Spielen: 4te Edition (verwenden) und was Quellenbücher anbelangt, da eher zur 2ten Edition greifen. Ich denke, das werde ich auch tun. :P
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: klatschi am 5.10.2024 | 20:19 ---Meinst du die von RedBrick oder von FASA (Revised) oder ist das gleich?
--- Ende Zitat ---
Ich würde die von RedBrick nehmen: https://www.drivethrurpg.com/en/product/64050/earthdawn-third-edition-player-s-guide
FASA Revised kam iirc später aufgrund von Lizenzdiesdas.
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Blizzard am 5.10.2024 | 20:24 ---Ich habe jetzt nochmal mit einem befreundeten Rollenspieler gesprochen, der relativ viel Erfahrung mit Earthdawn hat. Was beide Editionen anbelangt, wohlgemerkt. Der hat mir im Prinzip den gleichen Tipp gegeben:
Zum Spielen: 4te Edition (verwenden) und was Quellenbücher anbelangt, da eher zur 2ten Edition greifen. Ich denke, das werde ich auch tun. :P
--- Ende Zitat ---
Als Quellenbücher kannst du auch die der 3rd Edition nehmen, die haben das hübschere Layout (vom Inhalt hat sich bei den Büchern über Schlangenfluss etc. kaum etwas geändert).
flaschengeist:
--- Zitat von: FlorianGressConsulting am 5.10.2024 | 19:32 ---Danke des muss ich mal nebeneinander halten. Der wurde bei uns nicht oder nur kaum gespielt.
Uns war da irgendwie das Vertrautentier zu SL abhängig und wischiwaschi drum haben wir da nicht genau drauf geschaut.
--- Ende Zitat ---
In den alten Editionen waren alle Tiere, also auch Raubtiere wie Leoparden, sehr schwach (aus dem Gedächtnis, so Stufe 6 im Angriff, Stufe 7 beim Schaden). In Edition 4. ist ein Leopard eine Herausforderung für Adepten Kreis 3. Er greift - mal ganz abgesehen von Sonderfähigkeiten - mit Stufe 15 an und macht Stufe 13 Schaden. Das ganze kann dann durch den Tiermeistern noch mittels Abrichten und vor allem Tiergefährten verbessern weiter erhöht werden. Wenn der Tiermeister dann noch sowas wie einen Felux ("Kreis 6") in seine Großkatzenfamilie aufnimmt, wird es wirklich brutal. Und die Unterschiede bezüglich der defensiven Fähigkeiten sind zwischen den Editionen übrigens vergleichbar groß.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln