Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Earthdawn Smalltalk

<< < (29/285) > >>

Smendrik:
In Gedanken hab ich auch schon mit Dopplern gespielt...

Auf der einen Seite möcht ich's recht heroisch machen, auf der anderen Seite sollen's doch auch recht Harte Brocken werden, zumindestens zum Teil...

Für den Einstieg hab ich mal an theranische Sklavenjäger gedacht.

Imiri:
Menschen/Namensgeber, also keine Monster ist für den Anfang sicher nicht schlecht - vor allem, wenn nicht alle Adepten sind. Hochkreisige Adepten machen aus Anfägern auch nur Mus...

--- Zitat ---Ich komm auf keinen Plot für mein ED-Einstiegsabenteuer. Nicht mal auf einen miesen...
--- Ende Zitat ---

Was soll das Abenteuer denn haben? Du kannst dir beim Rest hier sicher helfen lassen  :)

Also steck mal die Randbedingungen ab oder eröffne gleich einen neuen Faden...

Chiungalla:
Ich denke, da fährt man mit den offiziellen Regeln zu dem Thema ganz gut.
Also keine Monster die in der Summe mehr als eine Legendenprämie bringen pro Charakter.
Also für Kreis 1 wären das als Obergrenze 50 LP pro Charakter.

Bei ausgewürfelten Charakteren kann es gerne ein bischen mehr sein, meiner Erfahrung nach, weil die häufig deutlich besser sind.

Plansch-Ente:
Hmmm...also ich hab jetzt ein wenig hier im Earthdawn Forum rumgestöbert und ich muss sagen: Earthdawn klingt ziemlich Interessant. Könnt ihr mir vielleicht erklären was genau der Unterschied zu anderen Fantasyrollenspielen wie DSA ist? So von meinem ersten Blick scheint Earthdawn einigermassen Magielastig zu sein, oder? Hab von Windlingen gelesen...sind das sowas wie Feen? Würde es sich lohnen Earthdawn zu spielen wenn man bereits Fantasysysteme wie DSA und Midgard spielt?

Entschuldigt die eventuellen dummen Fragen, aber ich hab von Earthdawn wenig Ahnung...

Chiungalla:

--- Zitat ---Earthdawn klingt ziemlich Interessant.
--- Ende Zitat ---

Jepp, ist es auch.

--- Zitat ---Könnt ihr mir vielleicht erklären was genau der Unterschied zu anderen Fantasyrollenspielen wie DSA ist?
--- Ende Zitat ---

Oh Mann, da gibt es eine Menge.

Zum System:

Es gibt keine Stufen, sondern Kreise.
Die sind nicht nur auf dem Charakterbogen existend, sondern haben auch eine wichtige Ingamebedeutung.
Je höher der Kreis dem man angehört, desto mehr ist man in die Geheimnisse seiner Disziplin eingeweiht.
Faktisch heißt dies, dass man mehr der Talente der Disziplin nutzen kann.

Unabhängig von der Disziplin (die die magischen Fähigkeiten und Talente liefert), kann man weltliche Fertigkeiten auch noch steigern.
Die sind aber oft schwächer als die magischen Äquivalente und teurer zu steigern.

Aber auch die magischen Talente kann man beliebig oft steigern, ohne Kreise aufzusteigen.
Man muss halt nur im Kreis aufsteigen, wenn man neue Talente erwerben will.

Und es hängt von der Stufe in bestimmten Fähigkeiten ab, was für welche Würfel man in welcher Anzahl würfelt.

Zum Hintergrund:

Da gäbe es eine Menge zu zum lesen. Am besten guckst Du mal auf eine offizielle HP dafür.

--- Zitat ---So von meinem ersten Blick scheint Earthdawn einigermassen Magielastig zu sein, oder?
--- Ende Zitat ---

Jein.
Es gibt jede Menge Magie in der Welt.
Jeder Charakter benutzt sie, und auch viele Alltagsgegenstände gibt es in magischer Form.
Aber...
bei weitem nicht jede Magie ist klassische Spruchzauberei, wie man sie aus anderer Fantasy kennt.

Magier, Elementaristen, Illusionisten und Geisterbeschwören betreiben "normale" Spruchzauberei.
Alle anderen Disziplinen benutzen Magie um in ihrem eigenen Bereich herausragendes zu leisten.

So benutzt z.B. ein Dieb zum Taschendiebstahl eine kleine Prise Levitationsmagie.
Troubadoure bedienen sich Magie um das Publikum unterbewusst zu beeinflussen, und Waffenschmiede verwenden Magie um Waffen zu schmieden...

--- Zitat ---? Hab von Windlingen gelesen...sind das sowas wie Feen?
--- Ende Zitat ---

Vom Aussehen her auf jeden Fall.
Kleine Fliegeviecher halt.
Und sie spielen sehr gerne Streiche, und ihnen wird schnell langweilig.
Also eigentlich ja.

--- Zitat ---Würde es sich lohnen Earthdawn zu spielen wenn man bereits Fantasysysteme wie DSA und Midgard spielt?
--- Ende Zitat ---

Ja.
Es ist in vielen Aspekten sehr anders, als alle anderen Fantasysysteme, weswegen es sich immer noch großer Beliebtheit bei vielen Hardcore-Earthdawnern erfreut.
Außerdem ist es einfach eine tolle und stimmige Fantasywelt.

Für mich stellt sich eher die Frage, warum man andere Fantasy spielen sollte.
Und meine Antwort ist darauf meistens: "Höchstens gelegentlich für die Abwechslung..."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln