Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Earthdawn Smalltalk

<< < (13/285) > >>

Javen:
bonuswürfeln können tatsächlich immer weiter gewürfelt werden  :D

was die optionale dreierregel angeht, so besagt die, dass ein wert nur mittels drei unterschiedlicher quellen gesteigert werden darf.
also z.b. dürfte man seine kwsk durch ein talent, ein magischen gegenstand und einen zauber steigern. aber nicht dann zusätzlich noch durch einen weiteren magischen gegenstand.

genau das gleiche gilt dann natürlich auch für die anderen werte, talente, schadensstufe etc.

cu
javen

Chronist:

--- Zitat von: Germon am  4.10.2004 | 22:08 ---- gibt es irgendwo eine Beschränkung der "Bonuswürfel" oder kann / soll / darf  immer weiter gewürfelt werden ?
--- Ende Zitat ---
es gibt lediglich im kompedium eine optionale regel, nach der man mit nichtmagischen waffen maximal das dreifache der schadenstufe anrichten kann. halte ich aber für nicht sinnvoll und ist eben nur "optional".

tschüß,
chronist
ps: das zweite abenteuerprojekt steht endlich zum freien download bereit, näheres dazu hier: www.travar.de/koops/edgideon/index.php?action=display;threadid=3177136;board=14

Gast:
Zur Dreierregel und den maximal einsetzbaren Talenten pro Runde:

Man hat jede Runde nur eine Aktion, was natürlich die Anwendung diverser Talente und Fertigkeiten limitiert. Handlungen, die keiner Aktion bedürfen, kann man alle ausführen. Aber jede nur einmal pro Runde, außer, es ist bei der Talentbeschreibung etwas anderes erwähnt. Hieb ausweichen kann man z.B. mehrmals in einer Runde einsetzen, Parade hingegen nur einmal. Das sind die Beschränkungen bei den Handlungen pro Runde.

Um die Dreieregel noch etwas genauer zu erklären: Es wird immer eine Basis durch ein Attribut generiert, sowohl bei aktiven Tests, als auch speziellen Werten wie Widerstandskräfte, Wundschwelle etc.. Dies ist die Basis, auf die Aufgebaut wird. Die Regel verbietet es nunmehr, mehr als drei (positive) magische Modifikatoren auf diese Basis aufzuaddieren. Dazu zählen Talentränge, Effekte von Zaubersprüchen oder anderen Kräften, und jeglicher Bonus durch magische Gegenstände, auch Boni durch das Schmieden eines Waffenschmied- Adepten.
Das Limit bezieht sich immer auf einen Test, nicht auf eine komplette Aktion, bei der mehrere Würfe von Nöten sind. Bei einem Angriff sind z.B. drei Modifikationen des Angriffswertes erlaubt, bei einem daraus resultierenden Schadenswurf sind es dann wieder drei, da es sich um einen neuen Wurf handelt, auch wenn das Ganze nur eine einzige Handlung ist.

Germon:
...Danke für Eure Anregeungen !

ich freue mich schon richtig auf die erste Ed Session seit 2-3 Jahren  !

Gast:
Ja, das kann ich gut nachvollziehen! Viel Spaß dabei, und berichte mal, wie es war!  ;)

P.S.: Was für eine Runde (Charaktere) darfst Du denn beglücken?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln