Bei so kleinen Systemen muss die Community das System auf die Cons tragen, finde ich.
Und genau da hakt es bei Earthdawn. Die letzten Jahre war online nunmal der Standard und zumindest vor zwei Jahren als ich ausgestiegen bin, war der Roll20 Charakterbogen eher anspruchsvoll und die Umsetzung für Fantasygrounds noch nicht da. Das waren einfach schlechte Voraussetzungen. Davon ab, fällt es mir eh schon schwer in 3-4h was sinniges (abgeschlossene Handlung) an den Tisch zu bekommen und da war Earthdawn mit seiner schon etwas höheren Komplexität auch keine große Hilfe.
Das Ulisses das übersetzt, war von vornherein eher Liebhaberei und das Sie dafür auch noch das Artwork und das Layout deutlich überarbeitet haben, wird hier auch gerne mal ignoriert
Ich mag Earthdawn, aber es passt gerade nicht zum Zeitgeist, der imho einfach deutlich mehr Richtung casual play geht.
da ist schon was dran, was du schreibst. Wenn ich mir anschaue, was sie mit D&D5 gemacht haben so wollen die Leute anscheinend schnelle Unterhaltung, ohne dafür viel tun zu müssen, sprich sich mit etwas komplexeren Regeln mal auseinandersetzen. Vielleicht ist es wirklich so, dass es nicht mehr in den Zeitgeist passt. Schade, denn ich finde die 4. Edition sehr gelungen.
Wer es noch einfacherer haben will, geht zur Zeitalter der Legenden Versionen. Also Möglichkeiten gibt es schon. Es hapert halt an der Bekanntheit.
Was Ulisses angeht so kann ich das Artwork und auch die deutschen Produkten, die sie rausgebracht haben, auf jeden Fall wertschätzen. Ich glaube aber auch, dass es eher Liebhaberei war. Mit einigen Leuten von Ulisses habe ich ja früher regelmäßig ED gezockt auf den Cons...hach, das waren noch Zeiten
Ich finde es nur halt schade, wenn mein Lieblingssystem so vor sich hindümpelt. Aber natürlich ist das, was Ulisses in den letzten Jahren gemacht hat immer noch deutlich besser als wie es davor lief.