Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder 2] Spielerfahrungen

<< < (7/12) > >>

Toht:
Ich habe nicht viel Ahnung von Pathfinder und schon gar nicht von der 2E aber ich hatte immer den eindruck, dass es viel komplizierter/komplexer ist als viele andere Systeme. Quasi ein englisches DSA wenn man so will  ~;D

Was macht denn für dich den Schildkampf so toll? Was kannst du in anderen spielen nicht so umsetzen?

Andhur:
Also ein englisches DSA ist es nicht...  ;D

...es ist wirklich etwas komplexer als DnD5, aber dafür fühlt es sich auch etwas "befriedigender"an. Und es ist bei weitem nicht so schlimm wie die erste Edition.
Mein Eindruck ist allerdings auch nicht sehr repräsentativ, denn wenn man DnD oder Pf1 schon kennt, findet man sich natürlich bei PF2 sehr schnell zurecht.

Was gefällt mir so sehr bein Kampf mit Schild? Man hat ja drei Aktionen und muss nun eine davon aufwenden, damit man den Vorteil nutzen kann, es ist also kein stilles Anhängsel/Selbstläufer und man nutzt es dadurch bewusst, ausserdem kann man damit auch mal einen heftigen Treffer wegstecken. Es war schon super, dass der Schild zerbrach, aber mein Zwerg dadurch überlebte. Das war ein epischer Moment. Der Schild ist dadurch auch einfach präsenter im Spiel und fühlt sich nützlich an.  :D ...ich freue mich auch über Kleinigkeiten am Spieltisch.  ;)

Feuersänger:

--- Zitat ---Mich wundert es ein bisschen, dass der PF-Bereich hier etwas eingeschlafen zu sein scheint. Es liegt vielleicht auch an der Situation, dass viele Runden aktuell nicht am Tisch zusammen kommen. Oder weil die deutschen Produkte erst nach und nach veröffentlicht werden?
--- Ende Zitat ---

Das PF/3E-Board liegt schon länger relativ brach. Mit 3.5 war hier schon länger kein Stich mehr zu machen (ich war da noch fast der letzte, der da hartnäckig Inhalte zu gepostet hat), und dann irgendwann wurde den meisten wohl auch PF zu aufgebläht, umständlich, kompliziert, und sie sind auf simplere Systeme umgeschwenkt. Siehe dazu den Frust Thread "PF I'm done with you".
Außerdem: ein klassischer Schwerpunkt von 3.X-Diskussionen war schon immer die Charakteroptimierung, und da gab es hier wiederum PF-bezogen immer schon nur sehr wenige User, die daran großen Spaß haben, und wenn man keine Resonanz kriegt, lässt man es halt irgendwann bleiben.

Naja, und PF2 hat es halt auch nicht geschafft, hier Leute nennenswert zu begeistern oder auch nur ansatzweise zu überzeugen. Gründe dafür in den entsprechenden Threads.

SturmOhneNamen:
Nur weil jemand nicht drüber schreibt, heißt es ja nicht, dass er oder sie nicht begeistert wäre. Ich leite immer noch die Age of Ashes Kampagne und wir spielen ziemlich genau seitdem PF 2e auf Englisch draußen war. Mir gefällt unsere Runde und das Spiel sehr gut.

Generell habe ich aber auch schon in anderen Threads geäußert, dass Ulisses sich wenig Mühe gegeben hat, PF 2e als etwas Tolles darzustellen oder gar als ein Spiel, das um seiner selbst Willen interessant sein könnte. Stattdessen wurde es nur an die PF 1e Spieler beworben und da noch mit dem Zusatz "braucht man eigentlich nicht". Markus Plötz hat im letzte Ulisses Vlog mehr Enthusiasmus und Begeisterung für Pathfinder 2 gezeigt als deren ganze Crowdfunding Kampagne.   

Andhur:
Uhh, die "Age of Ashes-Kampagne" werden wir in naher Zukunft ebenfalls spielen. Aller Voraussicht nach werde ich die leiten. Kann man die empfehlen?
Die Abenteuerpfade von Paizo fand ich immer ganz gut ubd man konnte vieles daraus machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln