Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder 2] Spielerfahrungen

<< < (9/12) > >>

Teetroll:
Gibt's schon noch, ist halt jetzt die RG-Ausprägung des Streiters. Sowie der Anti-Paladin die CB-Ausprägung wird.

Mit frisch-herben Minzee,
Teetroll

Gesendet von meinem Pixel 3 XL mit Tapatalk

Kaskantor:
Ich lese gerade der Untergang von Peststein.
Zum einen bin ich noch nirgends über eine Aufstiegsübersicht gestolpert und zum anderen, gibt es scheinbar öfter mal 30Ep hier und da.
Jetzt habe ich im GRW gelesen, dass man alle 1000Ep einen Lvl up hat.
Kann es sein, dass man im Gegensatz zur 1. Edition langsamer steigt?

Ich hab’s jetzt nicht nachgerechnet, aber dann wird man in dem Abenteuer vermutlich nur Stufe 2 und dafür müssen die Chars schon ordentlich was durchstehen.

Kann es sein, dass Monster selber keine Ep mehr geben?

Und mir fällt auf, übrigens wie in SF, dass die Schwierigkeit der Gegner ab einem Punkt schon ordentlich ansteigt. Hat bei uns in SF nach den ersten LuLu Kämpfen auch gleich die ganze Gruppe zerlegt.

Teetroll:
Japp, die EP errechnen sich jetzt immer aus einem festen Wert, der sich von der Gruppenstufe  ableitet. Das heißt auf Stufe 20 hast du auch nur relativ kleine EP-Mengen.
Die 1000EP die du benötigst um aufzusteigen ist die normale Aufstiegsgeschwindigkeit, 1200EP die Langsame und 800 die Schnelle.
Bei normaler Geschwindigkeit sollten die Charaktere ab Ende des zweiten Kapitels Stufe 2 sein.

Monster geben noch ganz normal EP, das steht nur nicht mehr dabei, sondern ergibt sich aus ihren HG im Verhältnis zur Gruppenstufe (S.489 im GRW).

Mit morgendlichen Breakfasttee,
Teetroll

Gesendet mit einem Tässchen Tee.

SturmOhneNamen:

--- Zitat von: Kaskantor am 25.04.2020 | 09:44 ---Kann es sein, dass man im Gegensatz zur 1. Edition langsamer steigt?

[..]

Und mir fällt auf, übrigens wie in SF, dass die Schwierigkeit der Gegner ab einem Punkt schon ordentlich ansteigt. Hat bei uns in SF nach den ersten LuLu Kämpfen auch gleich die ganze Gruppe zerlegt.

--- Ende Zitat ---
Ich habe nicht den Eindruck, dass man in PF 2 langsamer aufsteigt, sondern es ist im Prinzip wie vorher.

Kämpfe auf höheren Stufen dauern aber im allgemeinen länger und da kommt in meinen Augen auch etwas die Schwierigkeit her. Höherstufige Monster heißt meist auch üble Spezialeffekte, gegen die man bei der falschen Taktik echt alt aussieht. Man kann halt nicht immer einfach die Flächenzauber und dann die alle Mann drauf-Taktik wählen. Die Gruppe, wo ich als Spieler Starfinder gespielt habe, war zum Beispiel notorisch schlecht darin, andere Taktiken umzusetzen und dann hat man halt irgendwann den Total Party Kill. Wenn man die nötige Taktik aber nicht findet oder einfach zu spät, dann geht es halt schief. Fand ich als Spieler aber bisher sowohl in Pathfinder als auch in Starfinder eigentlich fair.

Kaskantor:
Ah, hab das nur relativ weit vorne gelesen mit denn 1000Ep. Gleich mal weiter hinten reinschauen.

Bei besagten SF Abnteuer reden wir von Stufe 1 und 2:)
Da gab es bei den Gegnern schon einen Trick, aber da müssen die SC erstmal drauf kommen und es kommt drauf an, für welchen Weg sie sich zufällig entscheiden.

In unserem Fall war es ein Desaster:)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln