Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF2] Systemanalysen und so

<< < (4/6) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Chrome am  5.08.2019 | 19:27 ---Magst du kurz das (neue) Multiclass-System erläutern? Bzw. wie es sich zur 1st Ed. unterscheidet?

--- Ende Zitat ---

Kurz gesagt, das geht jetzt über Feats. Anstelle eines Klassenfeats kannst du auch einen "[Class] Dedication" Feat kaufen, der dir grundlegende Fähigkeiten der neuen Klasse verleiht. Mit weiteren Klassenfeats kannst du dann noch mehr Multiclassfeats-Feats aus der Liste aussuchen, für die du bereits die Dedication hast. Nur der Dedication Feat alleine bringt auch nicht wahnsinnig viel, das ist sozusagen deine Feat Tax damit du an die interessanteren Sachen rankommst.
Archetypen laufen genauso.

Feuersänger:
Einstweiliger Zwischenstand:
wenngleich das System funkional sein mag, vermisse ich einfach jeglichen Wow-Effekt. Wenn ich mir die Feats anschaue, denke ich immer nur "meh" und nie "Oh geil, das will ich!". Alles immer nur so piddel-piddel. Insofern sehr ähnlich der 5E, wobei es da immerhin noch relativ gesehen hie und da ein paar Kicker gibt (aber auch nur sehr situational der Art "Paladin-GWF-Smite-Crit-gegen-Dämon"). Bei PF2 habe ich bis jetzt nichtmal sowas entdeckt.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Holycleric5 am  4.08.2019 | 15:44 ---Now to something slightly different:
Ich persönlich vermisse noch höherstufige Acid-Flächenzauber wie z.B. Acid Fog oder Caustic Burst)

--- Ende Zitat ---

Geht mir mit Kältezaubern im Allgemeinen so. Zwischen Ray of Frost (Cantrip) und Cone of Cold (5th Level) bietet mir das System genau nix. Sogar der Ice Storm auf Stufe 4 ist nicht da. Feuerzauberer haben es da leichter. Positiv gefällt mir, dass der Sorcerer nicht mehr auf die Arcane Liste beschränkt ist.

Holycleric5:
@ Wisdom-of-Wombats
Da stimme ich dir in beiden Punkten zu:

Auch Kältezauber sind im Vergleich zu Feuerzaubern rar gesät (aber so wie wir Paizo kennen, wird sich im laufe der Jahre wieder eine sehr ansehnliche Auswahl an Zaubern ansammeln). Das fehlen von Ice Storm ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Das man als Sorcerer von allen Listen wählen kann, empfinde ich auch als ein sehr großes Plus.

Joyride:
Bin noch nicht durch, aber es stimmt schon, es fehlt das Gefühl, dass es kickt. Meine Highlights waren bisher die 3-Action-Runden sowie die dying Rules. Vor allem letztere in Verbindung mit Doomed und dem Die Hard Feat zeigen schön das  einheitliche System. Wirken aber begrifflich spröde.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln