Wer zu Besuch kommtZu den klassischen Annahmen des Rollenspiels gehört, dass die Charaktere herumreisen und auf ihren Reisen auf Dinge, Personen und Ereignisse treffen. Hierzu gibt es ja
diverses Hilfsmaterial. Die folgenden Typen möchte ich daher als Ergänzung für den umgekehrten Fall sehen: Die Protagonisten wohnen an einem Ort und hätten es dort gern recht ruhig und betulich. Und nun kommen Leute zu Besuch...
Kollegen auf DurchreiseEine Gruppe, die den Protagonisten sehr ähnlich ist, kommt in die Stadt. Da lassen sich Geschichten austauschen, da lässt sich fachsimpeln oder vielleicht der ein oder andere nützliche Gegenstand tauschen.
Varianten / Komplikationen:
- Die Kollegen sind auf der Jagd nach etwas und jemand oder etwas im Umfeld der Gruppe passt genau in ihr Beuteschema. - Oder umgekehrt: Sie haben, was die Charaktere um jeden Preis wollen.
- Jemand unter den Kollegen ist vielleicht bereit die Truppe zu wechseln. - Oder umgekehrt: Jemand unter den Gefolgsleuten der Charaktere findet eine alternative Beschäftigung reizvoll.
- Jenseits von hier ist Goldrausch: Die Charaktere dürfen nicht nur eine andere Party beherbergen, sondern nach und nach ein halbes Dutzend.
TricksterDer Trickster operiert in gewisser Weise auf einem anderen Level als die Charaktere. Übernatürliche Wesenheiten sind häufig, aber minderjährige Cousins und Erbtanten sind auch beliebt. Jedenfalls stellt der Trickster die Handlungen der Charaktere lautstark in Frage ohne, dass die Truppe eine Handhabe hätte. Manchmal sind die Einwürfe sogar nützlich.
Varianten / Komplikationen:
- Der Trickster kann ähnlich wie die Kollegen auf Durchreise wirken.
StörenfriedeDie Charaktere haben sich eine Plage ins Haus geholt. Das können von wütenden Heinzelmännchen, über ruhelose Seelen bis hin zu mutierten Termiten eigentlich alles sein. Um die Störenfriede wieder loszuwerden, gilt es üblicher Weise herauszufinden, warum sie gerade jetzt gerade hier sind. Danach kann man sie rattenfängern.
Varianten / Komplikationen:
- Wenn Störenfriede reden können, wirken sie oft gleichzeitig wie Trickster.
- Es bedarf doch professionelle Hilfe bei der Kammerjagd. Die Charaktere müssen entweder etwas finden oder jemanden um Hilfe bitten.
Die ProtestlerDie Charaktere haben Anlass für öffentliche Empörung geboten. Diese wird nun lautstark verkündet. Die Charaktere können versuchen, mit den Empörten zu reden, sie so gut es geht ignorieren oder sie anderweitig wegschaffen.
Varianten / Komplikationen:
- Einige unter den Protestlern reagieren, wenn sie ignoriert oder ihre Forderungen abgelehnt werden, alsbald mit Eskalation.
- Die Charaktere sind Opfer von Astroturfing.
Der VerschwörungspraktikerDieser Charakter ist davon überzeugt, dass die Charaktere hinterhältiges im Schilde führen und schnüffelt ihnen nach. Dies kann bis zu Einbrüchen gehen, wobei der Verschwörungspraktiker vielleicht etwas kaputt macht oder sich plötzlich den Sicherheitsmaßnahmen der Party gegenüber sieht.
Varianten / Komplikationen:
- Der Praktiker folgt den Protagonisten dorthin, wo es wirklich gefährlich ist.
- Der Praktiker ist professioneller Privatschnüffler oder Reporter, also kompetent. Vielleicht lässt er sich auch abwerben. Und nur ganz vielleicht gibt er seine Auftraggeber preis.
Die StreitendenZwei Parteien wenden sich hilfesuchend an einen der Protagonisten oder die ganze Gruppe. Sie wünschen Schlichtung in einer Streitsache. Die Schlichter können die Parteien hören und sich einen Ruf als faire Gewährsleute machen.
Varianten:
- Einige oder alle Parteien könnten es mit Bestechung versuchen.
- Einige Mitglieder der Party könnten von vornherein Sympathien für eine Seite oder Interesse in der Sache haben. Dann gilt es den guten Schein zu wahren.
HerausfordererJemand kommt und fordert einen Charakter zum formellen Wettstreit, für gewöhnlich einen, der sich in einer Disziplin besonders hervorgetan hat. Den Herausforderer einfach abzuweisen, ließe sich nur mit Gesichtsverlust bewerkstelligen.
Varianten / Komplikationen:
- Der herausgeforderte Charakter hat seinen Ruf zu Unrecht oder zumindest in einer Weise erlangt, die sich vor Zuschauern nicht wiederholen lässt (faule Tricks, göttliche Hilfe...).
- Jemand Drittes versucht dem Herausforderer zu schaden oder ihn zu beseitigen. Die Idee könnte sein dem Herausgeforderten die Schuld in der Schuhe zu schieben oder womöglich sind die Umtriebe so großflächig, dass der Herausgeforderte Kollateralschaden zu werden droht.
BittstellerBittsteller sind das Spiegelbild der Protestler – noch: Auch sie erwarten von Charakteren die Lösung ihrer Probleme, aber sie glauben an die Protagonisten. Nach Belieben sind die Wünsche der Gläubigen entweder
- an sich unrealistisch
- so trivial, dass sie die Aufmerksamkeit der Charaktere nicht verdienen
- zwar möglich, aber für die Charaktere mit persönlichen Kosten verbunden
- zwar theoretisch alle möglich, aber nicht in dieser Zahl und nicht gerade jetzt.
Varianten / Komplikationen:
- Jemand will die Bittsteller daran hindern, von der Hilfe der Charaktere zu profitieren und verfolgt sie.
- Jemand will, dass die Charaktere bei der Wunscherfüllung scheitern, um ihren Ruf zu ruinieren.
PraktikantenEin oder mehrere Zugereiste, die gern für die Protagonisten arbeiten wollen. Die Praktikanten sind dabei vielleicht hier und dort etwas naiv, aber keine hoffnungslosen Fälle. (Dann könnten Charaktere sie ja schlicht rausschmeißen.) An den Charakteren ist es nun, sich in der Rolle von Meistern oder Chefs zu versuchen.
Varianten / Komplikationen:
- Die Erziehungsberechtigten der Praktikanten sind mit deren Berufswünschen gar nicht einverstanden.
- Die Praktikanten arbeiten gut für sich, aber nicht gut zusammen. Ihre Rivalität könnte zum Problem werden.
DiebeDie Charaktere oder ihr Umfeld wird Opfer von professionellen Dieben. Die Diebe arbeiten explizit ohne die Einwohner zu verletzen. Es liegt an den Charakteren, ob sie den Dieben aus Prinzip das Handwerk legen, weil sie selbst Opfer geworden sind (wenn das denn so ist) oder weil sie keine Konkurrenz in ihrem Territorium wünschen. Die frechen Diebe nicht zu fangen, kann jedenfalls entweder an der Kompetenz der Charaktere zweifeln lassen oder das strenge Auge des Gesetzes auf die Nachbarschaft der Truppe richten (je nachdem, auf welcher Seite sie stehen).
Varianten / Komplikationen:
- Die Diebe stellen sich häufig in einer der anderen präsentierten Rollen vor.
- Den Dieben passiert ein „Unfall“. Es gibt Tote oder Verletzte.
Der Geist aus der FlascheJemand oder etwas aus dem Umfeld der Charaktere hat einen wütenden Geist freigesetzt (oder verwandelt sich nun regelmäßig in Werwolf McHyde). Das Problem ist hier nicht allein der Geist, sondern dass sich dieser nur unter erheblichen gesundheitlichen oder sozialen Kosten für den armen Aladin vertreiben lässt.
Varianten / Komplikationen:
- Das Eindämmen des Geistes ist zwar möglich, die Vorrichtungen könnten aber im folgenden wieder fehlschlagen.
- Einer der Charaktere ist unterbewusst selbst verantwortlich.
LeviathanEin Monster nährt sich und wird alles platt walzen. Es ist nicht ansprechbar. Die Protagonisten können versuchen das Monster aufzuhalten oder Schäden zu minimieren; gewöhnliche Sicherheitskräfte sind dazu nicht in der Lage.
Hinterher gilt es, aufzuräumen. Womöglich gibt es Plünderungen und Unruhen. Vielleicht sind zentrale Leute umgekommen.
Varianten / Komplikationen:
- Das Monster kündigt sich langfristig an; befreundete Helden können aus allen Richtungen zur Hilfe eilen. - Wie koordiniert man einen solchen Haufen?
- Das Monster ist ein Ablenkungsmanöver.
- Das Ziel des Monsters ist Suicide by Hero.
AttentäterNein. Einfach nein. Nichts ist so ausgelutscht wie Mord. Die Teletubbies sind mehr Punk als der Tatort. Lasst es einfach bleiben.