Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF2] Interesse an Pathfinder 2?

<< < (22/34) > >>

Kaskantor:
Ich habe jetzt gestern mal kurz in die englische geschaut und mal kurz was auf der Paizo Seite gelesen.

Es gibt da 2 Punkte, die mir direkt ins Auge gestoßen sind, die ich bei DnD5 seit 2014 vermisse und kritisiere, die PF direkt richtig macht und somit mein Interesse weckt:).

1. Wie auch schon in der ersten Ausgabe, legt man Wert darauf, die Welt (Setting) zu beschreiben und auch ein Buch dazu rauszubringen.

Das was WotC bis dato zu den FR (für die 5er) dazu rausgebracht hat, ist bisher echt traurig. Dann hätten sie das mit dem default Setting besser einfach weggelassen.

2. Der erste AP geht bei Band 6 schon mal mit Stufe 18 los. Also gehe ich davon aus, dass der Pfad bis Stufe 20 geht. Das wurde jetzt in der 5er genau einmal umgesetzt und es gibt einige Abenteuer, da ist bereits bei 12-13 Schluss.

Sowas nervt mich gewaltig und nein ich bin nicht der Meinung, dass es einfacher ist ab 13-20 selbst was auf die Beine zu stellen. Das wäre im Low Bereich wesentlich einfacher.

Zu dem sollen die Regeln ja mehr gestreamlined sein und trotzdem soll die SC-Erschaffung individuell und auch ein wenig komplexer sein, als in der 5e, wo man doch eher weniger Möglichkeiten zur Hand hat.

Mich hat derweil SF ja auch schon richtig gepackt und ich finde, dass sie da schon das Regelwerk toll verfeinert haben.

Tja, hätte ich zwar so nie vermutet, aber Paizo hat mich wieder und ich bin recht begeistert. Sie haben es wieder geschafft, wie damals schon mit dem Sprung von DnD 3.5 zu PF, mich einzufangen:).

Edit: Damit revidiere ich die ein oder andere Aussage von mir hier im Thread. Aber da ich damals meinen ganzen PF Kram verkauft habe und gerne mit der Zeit gehe, würde ich mir zumindest mal das deutsche PDF zulegen und schauen, was die Zukunft so bringt. :)

Grimtooth's Little Sister:
Man kann die Welt auch weiter mit dem original bespielen,was ich auch tun werde. Auch die neuen APs.

Kaskantor:
Ich weiß nicht, ob es ganz hierher passt.

Ich finde PF2 von dem was ich bisher gesehen habe echt cool und es erfüllt genau das, was ich mir von DnD und Co. schon lange wünsche.

- es kommt von Anfang an mit einem Settingband daher
- es kommt gleich mit einem AP bis Stufe 20
- ansonsten kommen genau die Bücher und Gimmicks, die es am Anfang braucht
- es erinnert mich einiges an DnD 4E, was ich gut finde, nur Schade das sie nicht die Schablonen von da übernommen haben

Jetzt steht für mich nur die Frage im Raum, ob ihr mir eher empfehlen würdet auf das deutsche CF zu warten, oder ob ich es mir auf Englisch holen soll.

Ich finde, dass Ulisses sich in letzter Zeit ziemlich viel vornimmt und auch wenn sie bei PF1 immer gut dabei waren, sind jetzt parallel einfach mehr Eisen im Feuer. Zudem muss ich sagen, dass ich bei SF einiges grausig geschrieben finde.

Auf der anderen Seite, lese ich solche Brocken natürlich lieber in deutsch und auch gerade was Details bei den Abenteuern anbelangt, kann da bei meiner losen Übersetzung schnell was verloren gehen. Von den Vorlesetexten ganz zu schweigen. Meist bin ich zu faul die komplett vorher zu übersetzen und dann wird es eher eine spontane Geschichte beim Spielen. Ich würde meine Englischkenntnisse eher als Mittelstark einstufen.

Bei WH4 habe ich mich bewusst für die englische entschieden, da ich denke, dass sonst Zuviel Atmosphäre verloren geht, aber bei D20 Systemen ist das ja meistens steriler geschrieben.

Also, zu was würdet ihr mir eher raten? Und wer von euch wartet eher auf die deutsche Version?

Orlando Gardiner:
Ich fand die deutsche Version von Pathfinder enthielt schon einige Fehler, bzw. im Regelsinne falsche Übersetzungen, auch wenn ich den Übersetzern da keinen Strick draus drehe. Man kann sich m. E. gut an die englische Version gewöhnen, zumal der Regelkern ja eher kurz ist (PF2). Was schlecht geht, ist Deutsch und Englisch mischen - oft weiß man schon was ein englischer Begriff bedeutet, würde ihn aber anders übersetzen als es das Regelwerk tut und dann findet man das nicht.
Ich weiß nicht, wie gut das deutsche PFSRD ist, oder ob es so ein umfangreiches Regel- und Quellenbucharchiv wie das Archive of Nethys im Netz gibt - sich die englischen Bücher ausser das Grundregelwerk zu holen, ist fast schon Liebhaberei, da nahezu alle Inhalte kostenlos und legal im Netz verfügbar sind.
Mein Problem mit der englischen Ausgabe: ich nutze am Spieltische ständig englische Begriffe - "da ich mit der Sneak Attack durchgekommen bin, leidet der Gegner unter den Auswirkungen von debilitating strike... ich habe double debilitation daher wende ich beide Effekte an..." Schön ist was anderes. 

Tiefwasser_DM:
Howdy!

Leider komme ich für die Umfrage etwas zu spät, aber ja, ich würde mich sehr für PF2e interessieren. Da PF insgesamt für mich Neuland ist, sicherlich erst einmal als Spieler (aber nicht auszuschließen auch später als Spielleiter). Sind hier in diesem Thread noch Leute aktiv, die spielen und ggfs. noch einen Platz frei haben? Ich klicke mich aber gerade durch das Subforum, also, falls ich mit einer solchen Anfrage falsch bin, mea culpa!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln