Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF2] Interesse an Pathfinder 2?
Kaskantor:
Ist DUvP eigentlich das einzige deutsche Abenteuer bisher?
Teetroll:
Ja, aktuell schon. Module gibt's es da auch in Amerika nicht mehr. Dort gibt es aber schon 2 Abenteuerpfad und jetzt im Sommer wird bei Ulisses Spiele ein Crowdfunding zum ersten Abenteuerpfad (Zeit der Asche) starten.
Age of Ashes - Eine Rundreise durch Golarion, bei der man im stetigen Kampf mit einem Drachenkult ist.
Extinction Curse - Zirkusleben im Absalomer Umland gespickt mit alten Geheimnissen und einem Feind aus der Tiefe.
Mit morgendlichen Minztee,
Teetroll
Gesendet mit einem Tässchen Tee.
Kaskantor:
Ja, das mit Age of Ashes verfolge ich schon eine Weile.
Das die Kampagne gleich von 1-20 geht ist für mich mit einem Weltenband das Totschlagargument gegenüber DnD5, welches wir seit 2014 spielen.
Schade ist nur, dass es mal wieder über ein CF läuft, welches auch erst im Mai startet.
Meine Befürchtung ist, dass es ewig dauern wird, bis es auf deutsch erscheint.
Des Weiteren empfinde ich es so, dass man in D wohl denkt, dass PF2 eventuell nicht so gut ankommt, deswegen wohl das CF.
Wenn die Amis schon 2 Pfade draußen haben, hängt man jetzt schon gut hinterher finde ich.
Teetroll:
Hoi Kaskantor,
Das die Abenteuerpfade nun von 1-20 gehen liegt daran, das die Spielerschaft das schlicht gefordert hat. In Pathfinder 1 gingen die meisten APs nur bis Stufe 16 und dann gab es meist, auf 1-2 Seiten noch kurze Texte, wie die Kampagne weiter gehen könnte.
Pathfinder läuft gut in Deutschland, es gibt ne breite Fanbase und viele Spieler. Ulisses Spiele hat sich nach dem CF des Grundregelwerks auch dazu entschieden, die alte Veröffentlichungsstrategie von PF1 wieder aufzunehmen. Das heißt, alles Regelwerke und Zusatzprodukte (Module, Karten etc.) werden ganz regulär veröffentlicht, aber Abenteuerpfade werden weiterhin als CF angeboten.
Warum? Weil sich gezeigt hat das bei einer 6teiligen Kampagne, sich nicht alle Teile gleich gut verkaufen. Die ersten Hefte liefen immer gut, die letzten Teile meist nur noch halb so gut.
Welchen Vorteil hat das CF? Im Original werden die Abenteuerpfade in 6 Softcover aufgeteilt, durch das CF ist es aber möglich das ganze als Hardcover zu produzieren und noch zusätzliches Material zu übersetzen und anzufügen. So wurden zum Beispiel für den letzten AP der Runenherrscher-Trilogie, Texte aus nicht in Deutschland erschienenen Almanache übersetzt.
Letzten Endes ist es so, das wir es schlicht nicht schaffen, von den Hauptpublikationen (Regeln, Settingbände etc.) alles zu übersetzen und zusätzlich noch die monatlich erscheinenden Abenteuerpfade aktuell zu halten.
So wurde sich entschieden, jeweils nur einen der Abenteuerpfade pro Jahr per CF zu veröffentlichen und dafür, da besonders viel Liebe reinzustecken ;)
Mit frischen Tässchen Mango-Tee,
Teetroll
Kaskantor:
Das macht es verständlicher, danke dafür.
Mir persönlich würden die PDF der Abenteuer plus Maps ja ausreichen. :)
Derzeit ist ja eh nur Online-Spielen möglich.
Das PF in D gut läuft, dachte ich mir schon, war ja nach D3.5 selbst ein begeisterter Fan von PF1, bis eben DnD5 rauskam.
Aus oben genannten Gründen und vielleicht noch der Vielfältigkeit eines PF wegen, ändert sich das Blatt zur Zeit aber wieder.
Blöde Frage, seid ihr schon an der Übersetzung zu dem Pfad dran?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln