Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF2] Interesse an Pathfinder 2?
Kaskantor:
Mal ein paar Sachen aus der Hüfte geschossen:
- Fertigkeitsliste ist gekürzt worden
- es gibt ein Aktions-Economy-Konzept, das 1, 2 oder 3 Punkte stark ist. Damit ist unter Umständen möglich 2 Zauber in einer Runde zu wirken, oder sich während den Angriffen zu bewegen usw.
- mehr TP durch einmal Herkunft und einmal Klasse von Stufe 1 an
- keine Punkteinvestition mehr in Fertigkeiten. Die werden eher in Gräde eingeteilt. Geübt gibt +2, Experte gibt +4 usw. Zählt auch für den Umgang mit Waffen u.v.m.
- Talente sind unterteilt in Klassen-, Fertigkeits-, Herkunfts-, allgemeine Talente.
- es gibt Grad 10 Zauber :)
- Inni wird jetzt meist mit Wahrnehmung gewürfelt, kann je nach Situation aber auch Geschicklichkeit oder in sozialen Interaktionen auch zb. Lügen sein
Eher einzelne Punkte, die mir noch Spontan einfallen:
- Barde ist jetzt Vollcaster
- Durch die Klassentalente ist man innerhalb der Klassen Variabler. Z.B. kann der Waldi entscheiden, ob er sein Pet schon ab Stufe 1 bekommt, oder ob er es überhaupt mitnimmt.
- Zaubertricks wachsen im Grad zügig mit (aufgerundet Hälfte der Casterstufe)
- die Wahl der Herkunft (Volk) ist auch noch später interessant, weil noch weitere Herkunftstalente mit steigernder Stufe dazukommen
Und bestimmt noch einiges mehr, was ich gerade vergesse:)
Gunthar:
Charaktere werden nicht mehr ausgewürfelt, sondern auf interessante Weise erstellt. Das Resultat sind gut brauchbare Charaktere. Man kann mit einer 18 im Hauptattribut starten.
Teetroll:
Ja, generell bin ich der Meinung daß der neue Ansatz für die Attributauswahl (und das spätere Steigern) gut funktioniert und man sich wirklich Mühe geben muss um nen Charakter wertetechnisch zu verkacken.
Einzig das Goblins nun Charisma+ haben und Halblinge Weisheit+ ist etwas, über das kleine SL-Seele nicht hinwegkommt und schon für einige Meta-Jokes gesorgt hat [emoji38]
Mit immer noch citrusigen Assamtee,
Teetroll
Gesendet mit einem Tässchen Tee.
Gunthar:
Ok, Charisma + bei Goblins ist schon sehr schräg. Vor allem, da die Paizo-Goblins alles andere als schön sind. Bei den Halblingen wäre das Weisheit + noch eher verständlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln