Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF2] Interesse an Pathfinder 2?

<< < (8/34) > >>

D. M_Athair:

--- Zitat von: Feuersänger am 12.08.2019 | 15:14 ---Das Meinungsbild soweit entspricht in etwa meinen Erwartungen. Wenn Paizo damit mal nicht krachend baden geht...

--- Ende Zitat ---
Ob die Weiterführung von PF1 denn eine Option wäre/gewesen wäre? Ich glaub eher nicht.

... mein Interesse liegt bei NULL.
Das hat mehrere Gründe.

1) 3.X/d20/PF ... ist ne Systemfamilie mit der ich nicht besonders viel anfangen kann. Abgesehen davon habe ich noch eine Reihe an interessanten Sachen aus dem Kontext, die ich immer noch nicht gespielt habe und die sich aber Vorrang nehmen würden. Etherscope (d20 modern), Fantasy Craft, True20 ...

2) Golarion. Die Art von New-School-D&D-High-Magic-Fantasy ... gibt mir nichts. Wenn dann würde ich das gleichzeigig geerdetere und phantastischere Arcana Evolved nochmal angehen. (Das ist auch der Grund, warum ich Ptolus auf der Verkaufen-Liste habe. Es ist super toll gemacht, aber das ist einfach nicht mein Genre.)

3) ... es gibt im D&D-Kontext so viele tolle Sachen, auch solche mit d20-Bezug, die ich einfach viel toller finde. AGE, Shadows of the Demonlord, DCC RPG, ... 

Feuersänger:

--- Zitat von: D. Athair am 12.08.2019 | 15:32 --- Ob die Weiterführung von PF1 denn eine Option wäre/gewesen wäre? Ich glaub eher nicht.

--- Ende Zitat ---

Denk ich auch nicht. PF1 hat halt auch diesen irren Bloat durchlaufen wie 3.5 damals. Irgendwann wird die Materialfülle zum Mühlstein.

Aber: PF1 war ja gerade erfolgreich -- immerhin ca 10 Jahre lang -- weil es die 3.5 Tradition fortgeführt hat. Weil es die Spieler da abgeholt hat wo sie standen, als WotC sie mit der 4E im Regen stehen lassen und verprellt hat. Es ist in die Bresche gesprungen als eine bestehende Nachfrage vom ursprünglichen Anbieter nicht mehr bedient wurde. Das war clever und zielgruppenorientiert.
Heute versucht PF2, ein Stück vom 5E-Kuchen zu ergattern. Um in diesem Revier erfolgreich zu wildern, müsste es aber in dem was 5E macht nicht nur ebensogut, sondern deutlich besser sein, sonst gibt es keinen Grund zum Wechsel. Das kann ich aber nicht sehen. Der Hauptunterschied in der Philosophie ist, ähnlich wie 3E jede Eventualität präzise zu verregeln, statt wie die 5E auf Handwedelei zu setzen, aber das alleine scheint jetzt nicht viele Spieler anzumachen. (Wie gesagt, ich beziehe mich nicht nur auf die Umfrage hier, sondern auch auf die Stimmung im GitP-Forum.)

Ich hätte mir ein PF2 gewünscht, das die besten Stücke von PF1 hernimmt, neu kompiliert, und den ganzen überflüssigen Bloat ersatzlos streicht. Dazu noch ein wenig das System entschlacken, z.B. diese paarunddreißig Zustände zusammenstreichen und klarer machen. Also kurz und gut, etwa nochmal einen ähnlichen Reset durchführen wie von 3.5 zu PF. Und was tut Gott? PF2 hat noch mehr Zustände als PF1.  ::)

Rhylthar:

--- Zitat ---Heute versucht PF2, ein Stück vom 5E-Kuchen zu ergattern. Um in diesem Revier erfolgreich zu wildern, müsste es aber in dem was 5E macht nicht nur ebensogut, sondern deutlich besser sein, sonst gibt es keinen Grund zum Wechsel.
--- Ende Zitat ---
Es wird eine ausgearbeitete Welt geben, unterstützt mit Abenteuern. Monatlichen Abenteuern. Und garantiert auch wieder thematische Regionalbooks.

Feuersänger:
Naja klar, Paizo unterliegt irgendwie der Illusion, ihre zusammengestöpselte Kitchen Sink namens Golarion sei ein Selling Point. Ich finde es halbwegs brauchbar, solange man es als Konglomerat vieler unabhängiger Einzelsettings betrachtet. Für eine zusammenhängende Welt jedoch ist es ziemlich scheiße.

Viele Abenteuer, tja, war immer schon Paizo's Kerngebiet, aber das ist jetzt auch für 90% der Teilnehmer hier offenbar kein ausreichender Anreiz, auf das System zu wechseln.

Kaskantor:
Aus meiner Sicht, sollten sie nicht die 5e nachmachen, sondern Ihren Prinzipien treu bleiben.

Bei uns zum B. wird die Charakterindividualisierung sehr geschätzt.
Da kommt ein DnD5 deutlich zu kurz.

Aber wir sind da flexibel genug, da wird neben DnD5 auch Starfinder und PF1 gespielt, je nachdem wer gerade leitet und für was passendes Material vorhanden ist.

Deswegen reizt uns die 2er momentan auch nicht. Es ist einfach noch mehr als genug Zeugs da, was noch gespielt werden kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln