Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF2] Interesse an Pathfinder 2?
Ginster:
Mich wundert das Ergebnis schon etwas. Nicht, weil PF2 nach aktuellem Stand der Bringer wäre. Aber, wenn man sich hier die "Haul"-Themen und Subboards betrachtet, dann fällt schon irgendwie auf, dass da eine Schieflage herrscht und PF2 irgendwie ein besonderes Desinteresse entgegenschlägt, das ich mir erstmal nicht erklären kann.
Kaskantor:
Vielleicht liegt es daran, dass es niemand wirklich braucht.
Die, die Crunch wollen, können getrost bei PF1 bleiben.
Ich glaube nicht, dass da schob jemand alle Abenteuer durch hat und die Selbstbastler haben alles, was sie brauchen.
Für die, die weniger wollen, gibt es das Original, dass sich großer Beliebtheit erfreut.
Welt und Setting sind eigentlich auch kein Grund, da jeder aus beiden Lagern alles nutzen kann, wie er / sie das möchten.
PF2 ist halt nicht the Next big thing und deshalb gibt es eigentlich keinen Grund zu wechseln. Man möchte wohl je nach Sammlung auch nicht nochmal alles kaufen und lesen:).
Das wäre meine Theorie dazu.
jom:
--- Zitat von: Ginster am 12.08.2019 | 18:51 ---Mich wundert das Ergebnis schon etwas. Nicht, weil PF2 nach aktuellem Stand der Bringer wäre. Aber, wenn man sich hier die "Haul"-Themen und Subboards betrachtet, dann fällt schon irgendwie auf, dass da eine Schieflage herrscht und PF2 irgendwie ein besonderes Desinteresse entgegenschlägt, das ich mir erstmal nicht erklären kann.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube jetzt ist es noch ein wenig zu früh um den Erfolg von PF2 zu bewerten. Wenn es langfristig keinen Erfolg hat, dann wahrscheinlich deswegen weil es zuviele 4e Elemente beherbergt. Wie man bereits vor einigen Jahren beobachten konnte, mag diese Art von Regelmechaniken (autmatisch steigende ACs usw.) nur eine Minderheit.
Kaskantor:
Uh 4e Mechaniken, hat es etwa neue Schablonen für Zauber etc?.
Weil die alten Schablonen sind echt das Schlimmste. Ich verstehe bis heute nicht, warum die in der 5e wieder aufgetaucht sind.
schneeland:
--- Zitat von: Kaskantor am 12.08.2019 | 19:08 ---Vielleicht liegt es daran, dass es niemand wirklich braucht.
Die, die Crunch wollen, können getrost bei PF1 bleiben.
Ich glaube nicht, dass da schob jemand alle Abenteuer durch hat und die Selbstbastler haben alles, was sie brauchen.
...
--- Ende Zitat ---
Zum Einen das, zum Anderen sind eventuell auch die potenziellen Zielgruppen zu unterschiedlich. Ich hätte z.B. gerne eine Art D&D5.5 mit besserer Produktpolitik. Das scheint PF2 nicht sein zu wollen und die Umstiegshürde wäre zugegebenermaßen auch sehr hoch. Umgekehrt wird jemand, der PF1 im Kern mochte und sich vielleicht eine Art PF1.5 gewünscht hätte (also effektiv wohl sowas wie D&D 3.89), mit dem, was ich mir wünsche, wohl nicht wirklich glücklich. Und gerüchteweise (bzw. konkret in meinem Twitterfeed) gibt es sogar Leute, die gern eine Art D&D4 hätten. Im schlechtesten Fall haben sie sich halt genau zwischen die Stühle gesetzt und keine will's so richtig haben.
Andererseits sind wir hier vielleicht auch nicht wirklich repräsentativ für den Durchschnittsspieler. Und ich gehe davon aus, dass sich zumindest die Grundbücher ganz anständig verkaufen, weil die Marke stark genug ist und daher hinreichend viele Leute vermutlich neugierig genug sind, um genauer hinzuschauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln