Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF2] Interesse an Pathfinder 2?

<< < (18/34) > >>

Kaskantor:
Och PF1 erfüllt immer noch eine Lücke hervorragend.

Nur PF2 braucht deswegen wohl niemand.

YY:

--- Zitat von: Kaskantor am 20.08.2019 | 21:52 ---Och PF1 erfüllt immer noch eine Lücke hervorragend.

--- Ende Zitat ---

Das wollte ich auch nicht in Abrede stellen.

Anders formuliert: Es gibt keinen D&D5-Backlash, im Zuge dessen man den Leuten PF2 andrehen könnte, wie es bei D&D4 und PF1 der Fall war.
Natürlich gibt es einige Gruppen, die sich von D&D5 etwas anderes erwartet haben, aber die sind für sich klein und haben sich widersprechende Vorstellungen. Die kann man nicht alle mit einem PF2 unter einen Hut bringen.

Und "So wie PF1, nur rundum besser" hat wohl auch nicht recht geklappt. 

Feuersänger:
Was noch unverständlicher ist: PF2 recycelt ja einige Mechaniken von D&D 4. Das lässt einen halt auch etwas ratlos zurück, wenn man bedenkt dass die Zielgruppe von PF1 ja genau die Leute waren, die D&D4 gemieden haben. Was erwarten die da jetzt?
"Oh, als als Wizards es gemacht hat fanden wir's scheiße, aber jetzt wo ihr es kopiert habt finden wir's gut"? Not gonna happen.
Was ich aus dem (ungefilterten) Feedback eher rauslese ist "Listen Paizo, we hated 4E then and we hate it now. What were you thinking?"

YY:
Vielleicht ist man bei Paizo auf die nächste Bewusstseinsebene aufgestiegen und macht das, was man für gut und richtig hält, auch wenn man weiß, dass es keiner kauft  ;D

Holycleric5:
@Feuersänger

Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Vielleicht war mein Beispiel nicht geschickt gewählt.

--- Zitat von: YY am 20.08.2019 | 21:59 ---Und "So wie PF1, nur rundum besser" hat wohl auch nicht recht geklappt. 

--- Ende Zitat ---

Das drückt ziemlich gut aus, was ich denke.

Man kann Elemente des alten Pathfinder erkennen (Klassen, Ancestries, Setting, Waffennamen, Zauber, Monster).
Einige Elemente haben gute Neuerungen gekriegt (z.B. Krit-Regeln, 3-Action-Economy)

Aber zumindest ich sehe keine Motivation, mir weitere Bücher des Systems zu kaufen.
Der Testkampf, den ich durchgeführt habe, hat -das erste Mal bei einem D&D-artigen System- nicht das Bedürfnis nach weiteren Kämpfen geweckt.

Die XP für Accomplishments liegen bei 10, 30 oder 80 XP
Das entspricht exakt je einem Gegnern der stufen (Gruppenstufe -4), (Gruppenstufe -1) oder (Gruppenstufe +2)
Somit ist klar, dass man hauptsächlich durch kämpfe an die EP für das Level up kommt, eine ähnlichedieselbe Progression haben nur die major Hazards.

--- Zitat von: Feuersänger am 20.08.2019 | 22:24 ---Was noch unverständlicher ist: PF2 recycelt ja einige Mechaniken von D&D 4. Das lässt einen halt auch etwas ratlos zurück, wenn man bedenkt dass die Zielgruppe von PF1 ja genau die Leute waren, die D&D4 gemieden haben. Was erwarten die da jetzt?

--- Ende Zitat ---

Das frage ich mich auch. Ein ziemlich merkwürdiger neuer Kurs, wenn man es auf diese Weise betrachtet.

Ich bin mal gespannt, in welche Richtung sich das entwickelt - aber ich schaue es mir in Zukunft nur noch aus der Ferne an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln