Re/ Hintergrund: "Pirates of the Spanish Main" ist die Verrollenspielung des gleichnamigen "Constructible Strategy Game" von Wizkids, bei dem man Plastikschiffe herumschiebt. Als Setting hat es unsere echte Welt im "Piratenzeitalter" mit einem Schuss Übernatürlichem und Magie - sprich, wenn du dich an den "Fluch der Karibik"-Filmen orientierst, bist du ziemlich gut dabei.
(Die Magie ist dabei allerdings meist eher auf NSC-Seiten zu finden; wenn eine/r von euch einen SC mit magischen Fähigkeiten spielen wollen würde, können wir uns gerne was überlegen, aber es sollte nicht die Norm sein).
Re/ Charaktere: Wenn ihr eure Charaktere verknüpfen wollt, habe ich nichts dagegen, ganz im Gegenteil, das ist um des Dramas willen sogar sehr cool, also als her damit. Aber ob und inwieweit ich irgendwelche Plot Hooks aus den Hintergründen eingebaut kriegen würde, kann ich nicht sagen. Wobei ich vermutlich schon versuchen werde, die Gegebenheiten des vorgefertigten Abenteuers auf eure Charaktere ein bisschen anzupassen, wenn ich kann so ist es ja nicht. Aber nein, du must da nicht in die Vollen gehen, Saffron.
Re/ Schiff: Hm. Könnte man alles verargumentieren. Handelsschiff wäre eine logische (aber vielleicht auch ein bisschen langweilige?) Option; Piratenschiff oder Piratenjäger wären eher 'freiberuflich' unterwegs (bei Piraten könnte Elianes Charakter wirklich eine Geisel sein, bei Piratenjägern vielleicht als Schiffbrüchige aufgegriffen oder so? Könnten wir uns dann überlegen); Militärschiff ginge aber auch (dann würden die halt mal ausnahmsweise einen zivilen Passagier in Form von Elianes Charakter mitnehmen) und hätte sogar bei dem einen Szenario seinen ganz eigenen Reiz, weil es da ja um die Crew eines anderen Militärschiffes geht. Wenn du also gerne einen Soldaten spielen wollen solltest, Saffron, geht das auch.