Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Probleme mit dem Challenge Rating
Tudor the Traveller:
@Weltengeist:
Ja, kenne ich auch. Aber genau das soll eben nicht passieren. Wenn ich als Stufe 17 Held die Welt retten soll, dann sollte Schlösser knacken anders funktionieren. Z.B. ist es dann das verfluchte Schloss der Teufelsfestung. Oder es müssen 100 Schlösser in 3 Runden geknackt werden, bevor der Tempel von Argh dich in den Abgrund schleudert...
Arldwulf:
--- Zitat von: Fezzik am 29.08.2019 | 10:54 ---Mir hat mal in letzter Zeit Jemand gesagt, man müsse "nur den Schaden aller/der meisten Gegner verdoppeln und es wäre alles in Butter !"
Ist nur Hörensagen, inwiefern ist da was dran ? So als Schnelllösung ?
--- Ende Zitat ---
Kommt auf das System an über das wir reden. Bei D&D 5E ist das CR System eigentlich bei allen Dingen gut die Schaden und Trefferchance betreffen. Problematisch wird es eher wenn es darum geht andere Dinge einzubringen, Zaubereffekte oder dergleichen.
Insofern, nein...normalerweise beheben solche Maßnahmen ziemlich wenig. Was sie bewirken ist oft eher Kämpfe eindimensionaler zu machen.
Fezzik:
Was "altes" D&D oder AD&D 2nd angeht hab ich meine Erfahrungswerte, da kann ich das gut abschätzen.
Bei D&D 5 hab ich halt gar keine Ahnung, aber zu 3rd Zeiten war mir das Encounter bauen schon sehr verhasst und es ging da ja auch selten auf.
Daher würde ich mich, wenn ich vor hätte eine längere 5E Kampagne zu spielen, da auch einfach auf mein Bauchgefühl verlassen und mit vielleicht zu leichten Encountern beginnen und mich dann zu meinem persönlichen Wohlgefühl hinarbeiten ohne das die Party immer um Obdach in Whipeout Castle ersuchen muss.
Wenn das ein guter Tipp wäre, ist das am Spieltisch ja leicht umzusetzen.
Feuersänger:
--- Zitat von: Fezzik am 30.08.2019 | 08:13 ---Daher würde ich mich, wenn ich vor hätte eine längere 5E Kampagne zu spielen, da auch einfach auf mein Bauchgefühl verlassen und mit vielleicht zu leichten Encountern beginnen und mich dann zu meinem persönlichen Wohlgefühl hinarbeiten ohne das die Party immer um Obdach in Whipeout Castle ersuchen muss.
--- Ende Zitat ---
Finde ich prinzipiell gut, wäre auch mein Ansatz, aber ich hab auch schonmal erlebt, wie der Schuss derbe nach hinten losgegangen ist. xD Da hat der SL auch versucht sich so ranzutasten, indem jeweils der nächste Kampf immer ein Stückchen schwerer war als der letzte. Und das hatte er iirc auch so angesagt. Aber dann ist einem Spieler wegen der "zu leichten" Kämpfe langweilig geworden, und er hat erstmal rumgetrödelt (seine Aktionen verschwendet), damit es "spannender" wird. Nur war das leider genau der Kampf, bei dem die neuerliche Erhöhung der Drohkulisse alleine schon dicke ausgereicht hätte, um es zu einer knappen Sache werden zu lassen. Und das leider bei einem System, das auf diesem Niveau keine Fehler mehr verzeiht. Ergebnis TPK. :6
Mouncy:
Im Prinzip liegt das doch aber nur an den Death Saves. Gäbe es die nicht, sondern wäre man direkt hinüber wenn man unter 0 ist, müsste man die Encounter nicht so dermaßen straff gestalten um einen Encounter spannend zu machen. Dass einzelne Charaktere sterben, ist quasi unmöglich geworden. Wenn, dann rafft es die ganze Gruppe dahin.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln