ich würde es so machen:
wenn einer mal fehlt, dann wird er entweder mitgenommen und für diesen Abend als "NSC" geführt (vom SL, der dann "charakterkonforme" Kommunikation und Entscheidungen simuliert und bzw. von einem Mitspieler im Kampf) oder man findet eine ingame Erklärung warum er gerade keine Zeit hat. (verliebt, krank, auf Außenmission, arbeiten ...oder was auch immer)
wird er mitgenommen, erhält sein Charakter normale XP wie die anderen. Wird er nicht mitgenommen, so kann er XP erhalten, falls seine Ingame-Erklärung dies zuläßt. Z.B. auf Außenmission könnte ja auch eine art Mini-Abenteuer sein....
Läßt die Ingame Erklärung es nicht zu, dann erhält er keine XP.
Kommt ein Spieler zu oft nicht zum spielen, sollte man ihn gegen einen anderen austauschen der mehr zeit/interesse hat oder falls dies aus sozialen gründen nicht geht, führt, man ihn als gelegenheitsspieler auf, der dann ensprechend niedrigstufig ist und sich in kampfsituationen vielleicht eher im hintergrund halten sollte.