Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Explodierende Würfel begrenzen?

<< < (4/6) > >>

YY:

--- Zitat von: Alexandro am 20.08.2019 | 18:31 ---Das hat halt das Problem, dass bestimmte Angriffe gar keine Chance mehr haben den Gegner auszuschalten, wenn sie nicht einen extrem hohen Angriffswurf hinlegen, was zur "Eskalationsspirale" führt, welche Shadowrun und andere Systeme plagt

--- Ende Zitat ---

Auf explodierende Würfel verlassen kann man sich eh nicht (wie man auch an der kleinen Veränderung des Erwartungswertes sieht).

Dementsprechend ist dann zwar grundsätzlich geeignete Ausrüstung relevant, aber der entscheidende Faktor ist (wie sonst auch) die passende Vorgehensweise. Wenn man das Ganze richtig vorbereitet, ist der abschließende Angriffswurf fast schon egal; und so darf das gerade für Stealth-Gedöns auch gerne sein.

Das Problem ist da eher, dass SR einem in vielen Editionen - anders als Savage Worlds - keine geeignete Spielmechanik für so was zur Verfügung stellt.

ManuFS:

--- Zitat von: Neightmaehr am 20.08.2019 | 18:51 ---Alle Würfel explodieren ganz normal, Extras können aber pro Schadenswurf nur eine Wunde verursachen, egal wie hoch dieser ist. Dadurch können unverletzte Wildcards nicht von einem Extra "geoneshoted" (schreibt man das so?) werden, sie können aber trotzdem auch Charaktere mit sehr hoher Thoughness verletzen.

--- Ende Zitat ---

Das gibt's AFAIK mittlerweile auch als offizielle Setting-Regel (in Flash Gordon, glaube ich, müsste aber nachschauen). Diesen Weg würde ich auch sehr viel eher gehen, als explodierende Würfel beim Schaden "einfach so" abzuschaffen. Je nach Setting kommen da Situationen heraus, in denen so gut wie unverwundbare Charaktere durch Kugelhagel der Extras spazieren, weil die eine 12 würfeln müssen.

Taysal:

--- Zitat von: Megavolt am 20.08.2019 | 15:56 ---Explosionen begrenzen, WHAT?!

Die Würfel müssen himmelhoch explodieren können, alles andere ist schändlicher Verrat am System.  ~;D

--- Ende Zitat ---

Stimmt, deswegen benutze ich in einigen Settings gerne die Freak-Roll-Rakete (anstelle der Benny-für-Joker-Regel), um Explosionen zu belohnen.  >;D

Mithras:
Die Spieler haben sich darauf geeinigt das wir die Variante mit den Steigerungen beim Angriffswurf testen für mehr Schaden und die explodierenden Schadenswürfel weglassen. Danke für die Option, die finde ich echt gut.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

ManuFS:

--- Zitat von: Taysal am 20.08.2019 | 19:56 ---Stimmt, deswegen benutze ich in einigen Settings gerne die Freak-Roll-Rakete (anstelle der Benny-für-Joker-Regel), um Explosionen zu belohnen.  >;D

--- Ende Zitat ---

Die was Rakete?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln