Medien & Phantastik > Sehen

[Serie] Masters of the Universe: Revelation

<< < (26/60) > >>

Alexandro:

--- Zitat von: Einzelgaenger am 25.07.2021 | 09:54 ---War als Kind nicht wirklich Fan, das Spielzeug hat mich aber natürlich trotzdem in den Bann gezogen und viele vergnügsame Stunden bereitet.

Die Sendung ist so unterirdisch dumm wie es eigentlich kaum möglich sein sollte. Superlative werden rar, möchte man die Haarsträubnis der jetzigen Reboots auch nur im Ansatz erörtern.
In welchem Universum ergibt es einen Sinn, den Helden, das Zugpferd für das Merchandising, Identifikationsfigur und kleinster gemeinsamer Nenner für all Fans
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)in der ersten Folge kaltzumachen ?

Wie praktisch alle Shows dieser Art haben wir das ohne Erwartung und Spoiler geguckt und dann nur noch Tränen-lachend durchgespult. Ein Highlight aus der ersten Folge sei noch erwähnt:
die Protagonistin nimmt Adam in den Schwitzkasten und führt ihm vor, dass sie ihn körperlich leicht dominieren kann.
Dieser ultramoderne Trope ist ein mittlerweile essentielles Werkzeug für alle ideologisierten Medien, ob RPG, Comic, Roman oder Film. Die Fantasiefrau dominiert den klar unterlegenen Mann und erklärt explizit was das Medium sowieso schon darlegte. Daher muss man die redundanten Worte mehr als Ritual oder Demütigung deuten.

Hinter den Kulissen wird das ganz schön abgehen. Die Spielzeug Verkäufer werden sich von ihren Kollegen verschaukelt fühlen. Man kann sich da echt nur die Augen reiben, wie praktisch jedes Franchise ideologisch demontiert wird.

--- Ende Zitat ---

Sorry, hast du die alten Serien nicht geschaut?

Da ging es IMMER darum, dass Adam ein Würstchen ist, der nicht körperlich stark, aber dafür emotional und ideologisch reif ist. In mehr als einer Folge (sowohl der 80er Serie, als auch dem 2000er Reboot) hat ihn Teela beim Kampftraining so richtig gezeigt wo der Hammer hängt und Adam war schon immer ein guter Verlierer, kein weinerlich-toxischer Douchebro, der dann die (insgeheim besessene) überlegene Macht von He-Man benutzt hat, um sich zu rächen.

Das macht Adam sympathisch.

Talasha:

--- Zitat von: Einzelgaenger am 25.07.2021 | 11:08 ---Wenn dich deine Freunde mal überraschend umarmen dann gehst du sofort mit einem Ringerkonter in die Gegenoffensive und kommentierst das auch noch launisch?


--- Ende Zitat ---
Warum sollten Freunde nicht auf diese Art herumalbern?

Nachtrag: Gut es ist etwas altmodsche Machokultur aber Teela ist Soldatin die sollen laut den BWlern in meinem Umfeld ja ein "bisschen" Macho sein.

Heinzelgaenger:
Es geht überhaupt nicht ums Rumalbern.

Adam umarmt seine Freundin überraschend. Diese kontert den nicht martialisch angestzten Griff mühelos und packt ihn in einen schmerzhaften(!) Armhebel. Sie kommentiert das Geschehene (schlechterdings typisch wie dämlich mittlerweile, daher von mir hervorgehoben) mit Hinweis auf ihre eigene Kraft. Dabei dreht sich ein Grossteil der Cuts und sogar Szenen darum zu zeigen, wie stark sie ist. Und das in der allerersten Folge!
Machokultur ist eh ein albernes meme.

Alexandro:
Vielleicht damit er lernt, dass es nicht OK ist, jemanden ungefragt von hinten anzuspringen? Das würde ich auch in der Realität eher vermeiden.

Nochmal: hast du die Serie bisher nicht gesehen?

In der ersten Folge vom 200xer Reboot macht Teela Adam beim Kampftraining richtig fertig, sagt ihm dass der Gegner ihm auch keine Gnade gewähren würde. (in der 80er Serie gibt es ähnliche Szenen) Ist also eine konsistente Darstellung.

Talasha:

--- Zitat von: Einzelgaenger am 25.07.2021 | 11:52 ---Machokultur ist eh ein albernes meme.

--- Ende Zitat ---
Ich habe nicht gesagt, das diese Soldatenultramachokultur nicht kindisch und albern ist.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln