Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Neueinsteiger bittet um Überprüfung und Hilfe
JackFrosttiger:
Vielen dank erstmal für die Antworten.
Also Ich mag nicht bezweifeln das Ich Fate nicht komplett verstanden habe. Ich habe die Core Anleitung 3 mal durchgelesen und denke mir ich kann alles weitere nur beim spielen herausbekommen.
Quasi learning by doing Prinzip.
Also um etwas mehr Infos zu liefern.
Aktuell besteht die Party aus 3 Menschen wie Sie kaum unterschiedlicher nicht sein könnten was die Spielweisen angehen. Darum brauch Ich ja die Hilfe.. Eine Elfin deren Spielerin Gewalt verabscheut, völlig Emotional und auf Frieden aus ist aber sich halt für übermächtig hält. Sie wird die Geomantin. Wenn es nach Ihr geht ist Ihr Charakter gerade zu allem in der Lage, hätte beinahe frieden zwischen Drachen und Zwergen vermittelt.
Dann ein Fuchwesen aller Disneys the Robin Hood reist mit Ihrem Schiff von Ort zu Ort und befreundet andere Völker, überfällt andere etc. Jemand mit sehr viel Fantasy und die einzige die eine grobe Ahnung von Rollenspielen ausser mir hat. Sie ist eine Bogenschützin
Und jemanden dem es leider sehr an Fantasy mangelt aber wer eine Vorstellung aufgrund von Büchern über seinen Charakter hat. ein kriegerischer Zwerg auf der Suche nach seinem Bruder.
So da wir aber alle erstmalig wirklich sowas spielen, hab ich mir Fate ausgesucht weil es keine direkte Welt vorgibt und flexible ist. Mit den Skills wollte ich einmal die Übermächtigkeit runterschrauben, aber auch Anregungen zur Fantasie bieten.
Das Aufleveln sagt nur das Sie erst ab einem gewissen Storymoment durch finden der Blutsteine in der Lage sind die nächsten kill zu beherschen. es wird keine Erfahrungspunkte etc geben. Reine Storyprogression führt zu stärkeren Skills. Und damit Sie halt auch eine gewissen wir haben Schätze gefunden und können uns auf was freuen. Finden Sie halt auch Skillbücher und müssen dann debattieren wer das jeweilige bekommt um Sich einen Skill auszusuchen.
Ich weis das es bei Fate eher auf den Erzählerischen Strang ankommt, das miteinander reden etc, aber gewisse Regeln finde ich einfach sinvoll zu implementieren und eine gewisse Ordnung zu schaffen. Vielleicht wäre D&D besser geeignet, das weis ich nicht. Ich hab ja auch nicht vor alles wie wild vollzupacken mit skills etc. 12 für jede Klasse. 8 sind garantiert am Ende des Abenteuers. Der rest liegt bei Ihnen.
Ich weis auch das sie Fatepunkte benutzen können um Sachen in der Welt zu implementieren. Ich hab das nur eher so verstanden. Ich sag denen die sind an einem hafen um eine Schmugglerbande hops zu nehmen. Ihr seht xyz, und ein Spieler meint Ich finde an einem hafen mit Fracht gehört auch ein Kran. Also schwups Fatepunkt weg Kran da.
Zu dem Punkt mit den Skillverbesserung nochmal: Diese kleine verbesserung die ich erwähnte kann ich auch weglassen, ich dachte es gibt ihnen nur ein Gefühl davon kräftiger zu werden.
Ich willv ersuchen es so locker ound lose zu lassen wie möglich. Nur aufgrund der oben gennaten Situation versuch es halt zu navigieren. Sie können Sich aussuchen was sie machen, wohin Sie gehen, was sie treiben, mit wem Sie wie sprechen. Sie können sich nen ganzes Dorf/stadt zum feind machen oder voll die Helden sein. Alles Ihnen überlassen. Ich versuche nur etwas zu regeln. Natürlich in absprache mit den Spielern.
Wobei manche schon gestutz haben als Ich Ihnen gesagt habe das Ich sie nahezu ausweiden sollte Ihnen Stress machen, ein Zeitlimit geben. Da waren die schon erschrocken und wenig begeistert. Aller mein Charakter hat ne alabasterhaut da kommt keine narbe dran etc.
Das macht es halt schwierig einen mittelweg zu finden.
KhornedBeef:
Das wird entweder ein Fiasko oder total episch ;D
Was aber mehr an der Fähigkeit der SpielerInnen hängt sich auch mal zurückzunehmen, und weniger an den Regeln. Wenn du Leute durch Regeln in ihrem Verhalten so kanalisieren willst, ist Fate verkehrt.
Auf der anderen Seite ist Fate toll für eure bunten und überlebensgroßen Charaktere! Aber bei euch gilt ganz besonders: jeder muss auch ein Fan der anderen Charaktere sein, sonst geht das schief.
Noch etwas: viele Regeln für Geomantie heißt viel Interaktion damit. Wenn du nicht darüber nachdenkst, ob dein System den anderen Charakteren genauso tolle Angebote macht, dann müssen die Spieler mehr ackern, um auch mal im Rampenlicht zu stehen.
JackFrosttiger:
also ich hab zum beispiel vor giftige sümpfe einzubauen wo sie auch mal übernachten müssen weil die Wirkung des Schildes nicht ausreicht um in einem rutsch durch zu kommen. also sie sollen Ihre Skills auch für Alltagssachen benutzen. vielleicht die Rasierblätter um eine brücke einstürzen zu lassen. Jemanden mal ne runde versteinern.
die ranken benutzen um über nen Abgrund zu kommen.
dann kriegt der Bogenschütze viel um z.b anzugeben, bei nem Zirkus oder Wettbewerb. nen Schuss wo er ein seil mit spannen kann. also ich versuche es schon so offen wie möglich zu halten. bei den Charakteren haben sie sich einigermaßen abgesprochen. eine hat auch das beispiel von Rückendeckung für zird auf einen Charakter übernommen.
Wir haben auch Aspekte ausgewählt die man reizen kann. Auch wenn eine über ihre Interesse an gutem Alkohol nicht so begeistert war. Aber Diebin, Seefahrerin das schreit gerade nach kann einem schluck guten Stoffes als Aspekt.
der Krieger trennt strickt berufliches und privates weil er die elfin (die Rasse nicht den menschen dahinter) nicht leiden kann also wird das auch für Spannung sorgen. Widersprüche etc. zumindestens wenn die Spieler das hin bekommen
Also Ich glaub auch das es halt schwierig wird mit so vielen verschiedenen Charakteren aber abwarten und Tee trinken. Ich bin gespannt
Aber mal zum Anfang zurück zu kommen. Kann man die Skills so ungefähr in Fate einbauen oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge
1of3:
Also wenn, das nur für einen SC ist, würde ich keine Magieregeln machen. Ich dachte das wäre für alle.
LordBorsti:
Dein Entwurf ist so weit weg von Fate 3 oder Fate Core, dass dir hier glaube ich keiner wirklich helfen kann. :-\
Bei so großen Veränderungen am System hast du letztendlich ein neues Regelsystem entwickelt, bei dem unsere Spielerfahrung mit Fate Core dir nicht viel helfen wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln