Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Was sind die eure liebsten Setting- und Hausregeln
Kaskantor:
Wundobergrenze ist eine Settingregel (SWADE S. 131) die besagt, dass Wildcards niemals mehr als 4 Wunden durch einen einzelnen Treffer erleiden können.
tartex:
Ich spiele noch nach der alten Regel, dass die Nachfolger gestorbener Spielercharaktere mit nur den halben XPs starten. (Ja, wir spielen noch mit XPs.)
Außerdem gibt es bei uns eigentlich höchstens 1 oder 2 Bennies pro Charakter während der Session zusätzlich.
(Habe eigentlich selten Runden erlebt, wo es mehr gibt, obwohl das ja sehr oft propagandiert wird.)
Pyromancer:
Meine "Standard-Hausregel" ist, dass wir mit den alten GE-Regeln spielen, insbesondere der halben Bewegungsweite für Angeschlagene und dass man beim Wurf auf die Außer-Gefecht-Tabelle nur bei einem Patzer stirbt. Außerdem, und das ist eine "echte" Hausregel und kein alter Regelstand, kriegt der, der "Außer Gefecht" ist auch eine Ini-Karte und macht seinen Stabilisierungswurf, wenn er laut Ini dran ist und nicht am Anfang der Runde - das gibt den anderen Gruppenmitgliedern uU noch eine Aktion mehr für Rettungsversuche.
Und dann gibt es noch Setting-Regeln je nach Setting, die wild selbst ausgedacht oder aus anderen Editionen entnommen werden, wie es halt passt.
Alexandro:
recht häufig benutze ich:
"Komplikationen/Erfolge mit Haken" - wenn der Spieler eine "1" auf dem Eigenschaftswürfel (unabhängig vom Wildcard-Würfel) würfelt, dann gibt es eine kleine Komplikation (unabhängig vom Erfolg/Misserfolg der Handlung)
"Heroische Heilung" - ein Heilungswurf wird alle 24 Stunden gemacht, statt alle 5 Tage (bei dieser Settingregel triggert die Monsterfähigkeit "Langsame Regeneration" bereits nach einer Stunde).
"Fokussierte Machtregeneration" - Machtpunkte regenerieren nur, wenn der Charakter in dieser Zeit nichts anderes macht, sondern sich nur aufs Regenerieren konzentriert (bei Deadlands habe ich zusätzlich noch die Settingregel, dass die Regeneration für die meisten AHs nicht automatisch erfolgt, sondern sie dafür Karten ziehen müssen). Ist wohl in der SWADE inzwischen eine Standardregel, aber ich habe es schon vorher so gemacht.
Weltengeist:
--- Zitat von: Alexandro am 15.04.2020 | 13:12 ---recht häufig benutze ich:
"Komplikationen/Erfolge mit Haken" - wenn der Spieler eine "1" auf dem Eigenschaftswürfel (unabhängig vom Wildcard-Würfel) würfelt, dann gibt es eine kleine Komplikation (unabhängig vom Erfolg/Misserfolg der Handlung)
--- Ende Zitat ---
Die gefällt mir. Ist die irgendwo "offiziell" oder ist das eine reine Hausregel?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln