Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

[AGE] Smalltalk

<< < (21/24) > >>

JS:
Was natürlich auch schwächere Gegner weiterhin interessant bleiben läßt.  :think:

--- Zitat von: Weltengeist am  4.10.2023 | 12:38 ---Btw: Ich find's gut, dass Holycleric hier mal ein bisschen Leben reinpustet und Eindrücke schildert! :d

--- Ende Zitat ---

Finde ich auch sehr gut.

postkarte:

--- Zitat von: Weltengeist am  4.10.2023 | 15:17 ---Das einzige Element, das mir bei der Stunt-Mechanik bei Modern AGE zu zufällig ist, ist dass man als totaler Noob genauso viele (und genauso mächtige) Stunts produziert wie ein Crack, weil die Mechanik überhaupt nichts mit der eigenen Kompetenz zu tun hat, sondern nur mit den Würfelergebnissen.

--- Ende Zitat ---
Die akutellen Versionen FAGE 2, Modern Age und Cthulhu Awakens haben alle als Option auch Stunt Attacks, die automatisch mindestens einen Stunt Punkt generieren, aber keinen Schaden machen dürfen.

Und wo wir gerade dabei sind. Gestern ist die finale Version von Cthulhu Awakens freigegeben worden, was ja auch einige Abänderungen zu Modern Age hat. Im ersten Test spielte es sich ganz gut.

Haukrinn:

--- Zitat von: Weltengeist am  4.10.2023 | 15:17 ---Das einzige Element, das mir bei der Stunt-Mechanik bei Modern AGE zu zufällig ist, ist dass man als totaler Noob genauso viele (und genauso mächtige) Stunts produziert wie ein Crack, weil die Mechanik überhaupt nichts mit der eigenen Kompetenz zu tun hat, sondern nur mit den Würfelergebnissen.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt ja nicht ganz. Zum einen können durch Talente Stunts ja billiger werden. Und zum anderen gibt es ja auch favoured stunts (oder kamen die erst mit dem MAGE Compendium?)

Swanosaurus:
Auf mich macht die FAGE 2nd Edition ja Stuntmäßig einen durchdachteren und durchaus vereinfachten Eindruck (mehr Stunts mit variablen Kosten, universell einsetzbare Hilfs- und Vorbereitungsstunts). Das ist einerseits jetzt schon sehr viel brauchbarer.

Andererseits machen mich die Talente und Spezialisierungen und KLassenfähigkeiten immer noch echt fertig. Der Envoy hat eine Fähigkeit, mit der er einen Zusatz-Stuntpunkt generiert, den er verschenken muss. Die gleiche Fähigkeit erlaubt es ihm, 2 oder 3 SP mit einer Stunt Attack zu generieren und alle zu verschenken. Dann ist da noch "Dazzle" mit dem er mehr Verteidigung gegen gegner mit WIL<sein COM sind. Dann noch eine Spezialfähigkeit. Dann eine Spezialisierung. Dann ein Starttalent.
Alles auf der ersten Stufe.
Und dann kommt JEDE STUFE mindestens ein Talent und/oder Spezialstunt dazu. Und das alles interagiert (verbilligte Stunts und so ...).

Ich komm da schon auf Stufe 1 kaum noch mit mit den Klein-Klein-Spezialmechanismen und weiß echt nicht, wie das auf Stufe 5 mit wahrscheinlich 8-15 Sonderregeln werden soll, die jede*r Spiele*r zusätzlich auf dem Schirm haben muss.

Ich denke immer, wahrscheinlich sind die Leute das gewohnt, die von PF oder D&D3 kommen und wollen es sogar (bei der ersten FAGE-Edition wurde ja auch manchmal über "Empty Levels" geschimpft, auf denen man spielmechanisch nix Neues bekommt, sondern "nur" einen neuen Fokus und einen Ability Raise). Mein Eindruck ist aber, das jeder Anspruch, regelleicht zu sein, bei den Talents aus dem Fenster fliegt.

Weltengeist:

--- Zitat von: Haukrinn am  4.10.2023 | 16:40 ---Das stimmt ja nicht ganz. Zum einen können durch Talente Stunts ja billiger werden. Und zum anderen gibt es ja auch favoured stunts (oder kamen die erst mit dem MAGE Compendium?)

--- Ende Zitat ---

Okay, du hast Recht - meine Aussage ist nicht ganz korrekt. Glücklich macht mich die von dir erwähnte "Lösung" aber trotzdem nicht.

Ich habe eine Abneigung gegen Systeme, bei denen man die Details der Sonderfertigkeiten verstanden haben (und die richtige Regeledition verwenden) muss, damit sie das tun, was sie sollen. Für mich ist das ein Bug in der Grundmechanik, das wird dann auch nicht mehr besser, wenn man dank Sonderregel XY bei korrekter Figurenerschaffung wieder etwas davon ausgleichen kann.

Nicht falsch verstehen - ich mochte anfangs so manches an AGE, aber das System wirkt auf mich nicht, als hätte jemand mit Ahnung von Game Design an den Regeln mitgewirkt. Das ist alles eher ad hoc und "hey, das hat so nicht geklappt, aber da könnten wir hier noch was dranflanschen oder da noch eine Optionalregel vorschlagen". Alles eher Work in Progress als solider Regelbau. Und ich mag jetzt nicht auch noch soundsoviel Versionen der Regeln kaufen in der Hoffnung, dass es dann irgendwann glattgezogen wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln