Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

[AGE] Smalltalk

<< < (23/24) > >>

Haukrinn:

--- Zitat von: Kalimar am 14.10.2023 | 10:15 ---Mich persönlich stört ein bisschen, dass - obwohl der Stuntwürfel unabhängig ist  (also nicht z.B. einfach die Augenzahl eines Paschs als Stuntpunkte zählen) - hauptsächlich höhere Stuntpunkte vorkommen werden, da die Probe ja erfolgreich sein muss. Wenn der Stunt-Würfel (der ja ganz normal zum Ergebnis der Probe gezählt wird), z.B. eine 1 zeigt, ist es deutlich unwahrscheinlicher, dass die Probe insgesamt gelingt.

--- Ende Zitat ---

Ist das ein Gefühl oder tatsächlich so? Der Zufallsfaktor hat ja nur bedingt Einfluss auf das gelingen der Probe, und wir haben sehr regelmäßig gelungene Proben mit nur 1-2 Stuntpunkten am Tisch (gefühlt nicht seltener als welche mit 5 oder 6 SP). Ich hab das nie durchgerechnet, würde aber sagen, dass der statistische Schiefstand da eher klein ist.

Weltengeist:

--- Zitat von: Haukrinn am 15.10.2023 | 12:00 ---Ist das ein Gefühl oder tatsächlich so? Der Zufallsfaktor hat ja nur bedingt Einfluss auf das gelingen der Probe, und wir haben sehr regelmäßig gelungene Proben mit nur 1-2 Stuntpunkten am Tisch (gefühlt nicht seltener als welche mit 5 oder 6 SP). Ich hab das nie durchgerechnet, würde aber sagen, dass der statistische Schiefstand da eher klein ist.

--- Ende Zitat ---

Das kommt starkt darauf an, wie schwer die Probe im Vergleich zur Kompetenz ist. Klar, wenn du FIGHTING 5 hast und einen Fokus auf BRAWLING und wenn dein Gegner dagegen nur DEFENSE 11 anbringt, dann ist es fast schon egal, was du würfelst - klappt ja sowieso fast alles, auch mit niedrigem Stunt-Würfel.

Aber wenn du eine eher schwierige Probe hast, dann hat Kalimar recht. Wenn du beispielsweise ein Attribut von 2 hast und keinen passenden Fokus (Klettern für Akademiker, anyone? ;)) und wenn die Schwierigkeit 13 beträgt, dann brauchst du mindestens 11 Punkte aus dem Würfelwurf. Wenn dein Stunt-Würfel jetzt eine 1 zeigt, gelingt diese Probe schon nur noch mit W'keit 1/6. Und ein erfolgreicher Pasch, der dir dann auch Stunt-Punkte gibt, ist sie sogar nur mit W'keit 1/18.

Andropinis:
Ich glaube es war hier noch nicht thematisiert, seit September gibt es die beiden World of Thedas Bände als neu aufgelegtes Boxed Set:

https://www.amazon.de/Dragon-Age-World-Thedas-Boxed/dp/1506736882

Ankündigung von Dark Horse aus dem letzten Jahr:

https://www.darkhorse.com/Blog/3626/explore-thedas-dragon-age-world-thedas-boxed-set

Feuersänger:
Noch zu weiter oben -- sorry, das hatte ich in den vorigen Wochen nicht mitbekommen.
Es ist ja so (im bisherigen FAGE), dass die Stunt-Wahrscheinlichkeit bei 44% gecappt ist. D.h. selbst wenn man seine Werte so weit aufgebohrt hat, dass man quasi immer trifft, bleibt die Chance für einen Stunt etwas unterhalb eines Münzwurfs. Das allein stört mich schon immens. Und bei niedrigeren Grund-Trefferchancen eben entsprechend schlechter, weil dann die Pasche höher sein müssen.
Das hatten wir ja vor Jahren schon besprochen und es gibt einige Hausregel-Lösungsansätze. Davon ist aber anscheinend in FAGE2 nichts implementiert worden, so wie ich das hier so lese? Dieser obskure schadenslose Stunt-Angriff ist ja anscheinend was ganz Neues.

Haukrinn:

--- Zitat von: Feuersänger am 28.10.2023 | 12:15 ---Dieser obskure schadenslose Stunt-Angriff ist ja anscheinend was ganz Neues.

--- Ende Zitat ---

Naja, der ist schon wesentlich, wenn du Stunts provozieren möchtest. Warum das, aber  "Gib Lebenspunkte aus um Würfel zu drehen (und dir so deinen Wunschstunt zu holen)" nicht in FAGE2 implementiert worden ist, ist mir ein Rätsel. Ohne die Regel ist der Stuntangriff schon ziemlich schwach und bringt dir in der Hälfte der Fälle garnix, es sei denn, du willst einfach nur unterstützen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln