Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

[AGE] Smalltalk

<< < (9/24) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: Antariuk am 28.09.2019 | 11:50 ---Aber um mal auf den Punkt von Weltengeist zurückzukommen: viel Präsenz hat AGE auch meiner Beobachtung nach nicht. Das passt zwar auch irgendwie zu Green Ronin, die ja nie so Publikumskracher im Programm haben, was Hype und Verbreitung angeht, aber ist auch (natürlich sage ich das ;)) sehr schade, weil AGE als unaufdringliches System mMn durchaus einiges taugt.

--- Ende Zitat ---

Zumindest scheint das mit der mangelnden Präsenz im deutschsprachigen Markt so zu sein. Und da hilft es leider auch nicht, dass Truant als deutscher Lizenznehmer jetzt weniger Aufmerksamkeit erregt als die größeren Player. Und für mich persönlich ist es schwierig, dass - wie oben angesprochen - keine AGE-Erweiterungen für VTT-Programme existieren, denn damit könnte ich sonst online immer mal wieder Leute (und Multiplikatoren!) anfixen.

Hilfreich ist dagegen, dass Green Ronin scheinbar entschlossen ist, in der Reihe noch ein paar Publikationen nachzuschieben.

Christian:
*kommt dann mal hierher, um nicht den anderen Thread vollzuspammen*

--- Zitat von: Weltengeist am 28.09.2019 | 12:10 ---Dann wird dir einiges von dem gefallen, was wir gleich zu besprechen haben... ;D

--- Ende Zitat ---
Ach, vielleicht gefällt mir auch alles, wer weiß?
*ist dann doch etwas hibbelig vor Spannung* ;D
So einen Weltenwanderer wollte ich ja schon immer mal "richtig" spielen.
*hat das sonst eben als allgemeinen Forencharakter gespielt ohne Werte o.ä., daher auch der magisch begabte Padawan mit Engelsflügeln*
*zu Timber und sindar schiel* :P

schneeland (n/a):

--- Zitat von: Weltengeist am 28.09.2019 | 12:04 ---Zumindest scheint das mit der mangelnden Präsenz im deutschsprachigen Markt so zu sein. Und da hilft es leider auch nicht, dass Truant als deutscher Lizenznehmer jetzt weniger Aufmerksamkeit erregt als die größeren Player. Und für mich persönlich ist es schwierig, dass - wie oben angesprochen - keine AGE-Erweiterungen für VTT-Programme existieren, denn damit könnte ich sonst online immer mal wieder Leute (und Multiplikatoren!) anfixen.

Hilfreich ist dagegen, dass Green Ronin scheinbar entschlossen ist, in der Reihe noch ein paar Publikationen nachzuschieben.

--- Ende Zitat ---

Für mich leidet AGE (wie viele kleinere Systeme) zudem auch daran, dass es so wenig Kaufabenteuer-/kampagnen gibt. Natürlich kann man sich auch immer selbst was ausdenken, und wenn ich das richtig sehe, kommt für Fantasy AGE ja demnächst auch ein Campaign Builder's Guide, aber es ist halt mehr Aufwand als aus einem (brauchbaren) Abenteuer heraus was Eigenes zu entwickeln.

Weltengeist:

--- Zitat von: schneeland am 28.09.2019 | 13:10 ---Für mich leidet AGE (wie viele kleinere Systeme) zudem auch daran, dass es so wenig Kaufabenteuer-/kampagnen gibt. Natürlich kann man sich auch immer selbst was ausdenken, und wenn ich das richtig sehe, kommt für Fantasy AGE ja demnächst auch ein Campaign Builder's Guide, aber es ist halt mehr Aufwand als aus einem (brauchbaren) Abenteuer heraus was Eigenes zu entwickeln.

--- Ende Zitat ---

Und leider macht Green Ronin in seinem Forum auch sehr deutlich, dass sie nicht bereit sind, Third-Party-Produkte zu AGE zu lizensieren. Was gerade das Abenteuer-Problem nicht besser macht.

Aber wenigstens haben sie ja jetzt eines für Threefold angekündigt; mal sehen, wie das wird.

Edit: Ich merke dabei gerade, warum ich so grummelig bin. Ich würde AGE nämlich gerne helfen, eine bessere Verbreitung zu finden, aber der Verlag macht es mir dabei fast schon absichtlich schwer... Dass es Threefold laut Aussage vom Sphärenmeister auch dreieinhalb Wochen nach Erscheinen noch nicht mal zu den europäischen Großhändlern geschafft hat, passt da irgendwie ins Bild.

Aber um mal konstruktiver zu sein: Ich will in den nächsten Wochen ohnehin ein AGE-Abenteuer schreiben. Falls es irgendwie zu den Bedingungen des Abenteuerwettbewerbs passt, würde ich das auch durchaus einreichen.

Antariuk:

--- Zitat von: Weltengeist am 28.09.2019 | 20:06 ---Und leider macht Green Ronin in seinem Forum auch sehr deutlich, dass sie nicht bereit sind, Third-Party-Produkte zu AGE zu lizensieren. Was gerade das Abenteuer-Problem nicht besser macht.

--- Ende Zitat ---

Das finde ich auch extrem schade. Es wurde ja schon vor geraumer Zeit einer Art SRD für Fantasy AGE erwähnt, aber das schiebt und schiebt sich immer weiter... Ich meine, irgendwann ist das Interesse an einem Nischensystem (und als solches würde ich AGE bei aller Liebe einordnen) auch in der Nische weg. Ob die in der Vergangenheit mal schlechte Erfahrungen gemacht haben, vielleicht mit True20?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln