Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
[AGE] Smalltalk
Weltengeist:
--- Zitat von: Feuersänger am 11.10.2019 | 16:09 ---Was ist/macht eigentlich Threefold? Der gleichnamige Thread ist ja vollständig informationsbefreit.
--- Ende Zitat ---
Naja, wie ich gerade schrieb, hat zumindest das gedruckte Buch Deutschland erst Mitte dieser Woche erreicht - rund 6 Wochen nach Erscheinen in den USA. Von daher wundert es mich nicht, dass da noch nicht so viel Diskussion ist.
Wobei ich natürlich auch nicht weiß, wer außer mir das spielen will ;).
Antariuk:
Ich bin durchaus neugierig, aber da ich meine Stargate-Runde intensiv plane, werde ich Threefold auf absehbare Zeit wohl nicht spielen.
Wobei ich nicht ausschließen will dass ich es mir spontan kaufen werde :)
Antariuk:
Wie findet ihr eigentlich den Aspekt von AGE, dass Runden für einzelne SCs entweder ganz normal (Würfelergebnis reicht für die beabsichtigte Aktion, kein Pasch) oder ziemlich krass (Würfelergebnis reicht, dazu 5 oder mehr Stuntpunkte) ablaufen kann? Als SL finde ich es durchaus spannend, dass da oft eine Dynamik entsteht, die nicht planbar ist und deshalb auch zu mehr spontanem Spielen führt, aber bei der Nachbereitung der letzten Sitzung kam mir in den Sinn, dass Spieler dass ja vielleicht gar nicht so toll finden (müssen)? Klar, es gibt je nach Edition Mittel und Wege, auch ohne einen gewürfelten Pasch Stunts zu machen, aber diese Optionen stehen jungen SCs idR nicht in relevanter Menge zur Verfügung.
Was ich schon gesehen habe in dem Bereich ist die Hausregel, dass alle SCs jede Runde immer mindestens 1 Stuntpunkt haben (evtl. an Konditionen wie "solange sie nicht überrascht sind" gekoppelt), um diesen Unterschied abzufedern.
Feuersänger:
Das ist in der Tat so ziemlich _der_ eine Knackpunkt, der mich grämt. Die Chance irgendwelche SP zu generieren beträgt 44%, also etwas schlechter als ein Münzwurf und nicht beeinflussbar. Münzwürfe sind für mich das absolute NoGo. Da hätte ich gerne eine Hausregel für mehr Spielereinfluss, hatte aber bis jetzt noch keinen Geistesblitz.
Antariuk:
Ich hatte schon die Idee, dass man sich am aktuellen 2d20 Conan orientiert und die Spieler Stuntpunkte (in welcher Anzahl, müsste man dann für die gewünschte Spielweise festlegen), die sie selber aktuell nicht verbrauchen wollen oder sinnvoll können, in einen Gruppenpool werfen, wo die Gesamtmenge aber jede Runde um -X reduziert wird. Sprich, wirklich aufheben ist nicht, aber in einem Kamp könnte man sich so wenigstens Punkte gegenseitig zuschieben und das wäre mEn so schlecht nicht. Aber da ich noch keine wirklich langen Abenteuer geleitet habe, vermag ich auch nur schwer einschätzen, wie sich das in AGE langfristig spielt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln