Autor Thema: [AGE] Smalltalk  (Gelesen 16759 mal)

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Offline Odium

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Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #75 am: 9.03.2020 | 17:59 »
Hallo,

mal eine Frage an die Best AGEr hier: Wir haben am Wochenende mal Dragon Age mit einem GRT-Starter ausprobiert und fanden es ganz ok, aber ein paar Sachen fand ich seltsam:

1) Es gibt keine Option einen Gegner im Kampf "an mir" zu halten? Man kann also immer auf die Magier o.ä. zurennen und die Krieger ignorieren?

2) Combos: Ability Combos sind ja eine der coolen Strategien aus den Computerspielen. Mir sind allerdings keine Möglichkeiten aufgefallen, wie man sich Gegenseitig gut unterstützen könnt (geschweige den verschiedene Fähigkeiten zu einem größerem Nutzen zu maximieren). Geht das im Komplettsystem?

3) Scheinbar haben alle Gegner sehr viele Lebenspunkte (und sehr gute Werte) im Verhältnis zu den SCs und deren Schaden. Bleibt das so? Zumindest im Starter gab es auch ziemliche Gegnerhorden, was Verwaltungsmäßig doch etwas schwierig war...

Vielen Dank :)
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Offline DrakeHeart

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Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #76 am: 18.03.2020 | 12:45 »
Bei DriveThruRPG gibt es das englische Grundregelwerk umsonst:

https://www.drivethrurpg.com/product/153066/Fantasy-AGE-Basic-Rulebook

Offline Haukrinn

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Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #77 am: 18.03.2020 | 15:54 »
Hi Odium

1) Ich bin mir nicht sicher ob es bei Dragon Age auch schon Press the Attack als Minor Action gab. Das hält den Gegner nicht, aber du rennst automatisch hinterher falls er wegläuft. Ansonsten hast du vollkommen recht, die beste Taktik ist es Magier hinter Nahkämpfern zu positionieren damit keiner an sie rankommt. Oder, falls du Magier als Gegner hast, nutze jede Chance um die platt zu machen. Die Typen sind bei Dragon Age wirklich extrem gefährlich und in aller Regel Kampfentscheidend. Alternativ kannst du natürlich durch Combat Stunts auch Gegner am Weglaufen hindern in dem du sie in die Gegenrichtung bewegst oder umwirfst. Oder du zwingst sie mittels Threaten dazu, dich anzugreifen.
2) Du kannst über Stunts ziemlich viel machen, es gibt aber wenn ich mich recht entsinne keine nennenswerten Standardaktionen mit denen man sich gegenseitig unterstützen kann bzw. aus denen sich interessante Combos ergeben. Die Charaktere im Spiel haben halt nicht besonders viele entsprechende Spezialfähigkeiten. Wobei sich das auf höheren Stufen wenn die Charaktere zusätzliche Talente bekommen noch mal ein bisschen ändert, da geht dann auch mehr.
3) Das ist in der Tat ein Problem auf niedrigen Stufen. Das Problem dreht sich auf höheren Stufen einmal komplett um, dann sind die Spielercharaktere kaum noch tot zu kriegen. Ich würde empfehlen die Monster in der Regel auf 80% der Lebenspunkte zu kürzen und den SC im Gegenzug nur die Hälfte der zusätzlichen Lebenspunkte beim Aufstieg zu geben. Das balanciert das ganz gut aus.
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Achamanian

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Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #78 am: 20.01.2022 | 17:22 »
Ein Cthuhu-RSP auf AGE-Basis kommt:
https://greenronin.com/blog/2022/01/19/green-ronin-announces-cthulhu-awakens-kickstarter/

Ich weiß ja nicht, es gibt eigentlich echt genug von den Dingern, und so zu tun, als hätten sich nicht schon viele andere, darunter Chaosium selbst, um ein inklusiveres/diverseres Cthulhu bemüht, ist auch ein bisschen komisch ... aber ich bin natürlich trotzdm ein bisschen neugierig. Hoffentlich wird's nicht so'n Mist wie Achtung! Cthulhu.

Online NurgleHH

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Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #79 am: 20.01.2022 | 18:58 »
Ein Cthuhu-RSP auf AGE-Basis kommt:
https://greenronin.com/blog/2022/01/19/green-ronin-announces-cthulhu-awakens-kickstarter/

Ich weiß ja nicht, es gibt eigentlich echt genug von den Dingern, und so zu tun, als hätten sich nicht schon viele andere, darunter Chaosium selbst, um ein inklusiveres/diverseres Cthulhu bemüht, ist auch ein bisschen komisch ... aber ich bin natürlich trotzdm ein bisschen neugierig. Hoffentlich wird's nicht so'n Mist wie Achtung! Cthulhu.
Leider ist Green Ronin sehr unzuverlässig. Der Expanse Kickstarter hatte ewige Verspätung und jetzt kommt auch kein Material. Die wollen immer viel mehr und reden über viel, am Ende kommt zu wenig. Abwarten und es später eventuell regulär kaufen. AGE ist ziemlich enttäuschend, da GR einfach zu langsam ist.

Offline Haukrinn

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Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #80 am: 20.01.2022 | 19:49 »
Hmm, dem kann ich jetzt nicht so ganz zustimmen. Die sind halt kein Wotc und eigentlich war bisher jedes AGE-Grundregelwerk für sich genommen schon absolut einsatzfähig, auch für längere Kampagnen. Vielleicht mit Ausnahme von Modern AGE, das erst durch den Companion so richtig rund wurde. Aber den gibt es ja nun einmal auch.
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Achamanian

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Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #81 am: 21.01.2022 | 01:03 »
Hängt bei Green Ronin eben sehr von der Reihe ab. Für mein Gefühl kommt bei Mutants&Masterminds ständig Nachschub, bei Modern Age auch. Leider genau die beiden Sachen von GR, die mich am wenigsten interessieren.

Bei Blue Rose und The Expanse finde ich den Ouput solide für einen kleinen Verlag.

Aber Fantasy AGE wird schon ziemlich stiefmütterlich behandelt, und Sachen wie der Chronicle System Relaunch und Lost Citadel sind wirklich ziemlich unbefriedigend geblieben, finde ich.

Insgesamt wäre es mir auch lieber, sie würden die Arbeit in Fantasy Age oder das angekündigte Fifth Season RPG oder in Blue Rose stecken als in ein neues Cthulhu-RSP. Oder wenigstens in ein eigenes Horror-Setting mit eigener Mythologie, wenn es denn Horror sein muss. Aber schon wieder Cthulhu? Wie gesagt, den Selling Point, mit dem sie ankommen, erfüllen die meisten anderen Cthulhu-RSP-Anbieter mittlerweile auch recht gut.

Online NurgleHH

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Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #82 am: 21.01.2022 | 08:29 »
@rumpel: Bei Expanse finde ich den Output gerade extrem schlecht. Das Buch mit den Raumschiffen hat ewig gedauert. Und Abenteuer kommen seit zwei oder drei Jahren keine mehr. Ich finde hier zeigt Cubcle 7 eine sehr Fan-orientierte Lösung. Ständig kommen kleine Sache um die System lebendig zu halten. Gerade bei WFRP gelingt es gut, aber auch beim 40K-Rollenspiel kommt immer wieder etwas, wenn die Druststrecke in Frust umschlagen könnte. Bei Expanse fehlt noch viel, was mal angekündigt wurde. Und die Geschichte hat sich ja schon beim GoT-Rollenspiel gezeigt. Verlust der Lizenz vor Material. Leider. Die Qualität ist ziemlich gut.

QuantizedFields

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Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #83 am: 28.01.2022 | 12:05 »
Gestern habe ich eine Runde Modern AGE (mit Änderungen wie Fortune, statische Schadenswerte und Conditions) gespielt. Lief richtig gut! Charaktere sind in einem Cyberpunk Setting unterwegs und suchen jetzt nach einer geheimen Biowaffe irgendwo im Lagerbezirk. Statt durch die langen Stuntlisten zu stöbern habe ich Stunts vorgeschlagen und das hat gut funktioniert. Wo meine Vorschläge nicht ausreichend waren haben sie sich einen bestimmten Effekt gewünscht und wir haben es gemeinsam im Rahmen der Stunts realisiert. So hat ein Spieler z.B. mit 6 Stunt Points eine große Kiste explosiver Chemikalien zur Seite geschoben, mit Expose die Wand durchbrochen und mit Guardian Angel gab er seinen Kameraden Deckungsfeuer.

Zusammen mit meinem Blue Rose Abenteuer bin ich von dem System sehr angetan und finde es schade, dass es so unbekannt ist und dass Green Ronin nur sehr langsam neue Werke veröffentlicht. Hoffentlich lässt das neue Fantasy Age nicht lange auf sich warten, auch wenn ich es mit den Regeln von Expanse und Modern Age spielen werde  8)

Offline Haukrinn

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Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #84 am: 28.01.2022 | 12:13 »
Gestern habe ich eine Runde Modern AGE (mit Änderungen wie Fortune, statische Schadenswerte und Conditions) gespielt.

Genau die Variante ist mehr oder weniger (ohne statische Schadenswerte, dafür mit Churn) auch mein Favorit (übrigens so auch rückportiert auf Fantasy). Ich finde auf dem Level ist das System endlich an einem Punkt angekommen, wo es sich weit genug von seinen Konkurrenten abheben kann, um wirklich eigenständig zu sein, und zugleich noch durch genügend Bekanntes zugänglich und spielbar bleibt.
« Letzte Änderung: 28.01.2022 | 12:15 von Haukrinn »
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #85 am: 17.02.2023 | 12:25 »
Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass Fantasy AGE auf deutsch eingestellt wurde? Finde dazu aber nichts im Netz. Liege ich damit einfach falsch und Fantasy AGE wird doch noch aktiv veröffentlicht und ist verfügbar?
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Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e, Liminal
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Bereite vor: nichts. Ich warte auf Conan: Adventures in the Hyborian Age, Daggerheart, Legend in the Mist und The Broken Empires

Ahab

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Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #86 am: 17.02.2023 | 12:48 »
Es ist aktuell noch verüfgbar, aber ich bin ziemlich sicher, dass keine neuen Produkte mehr auf Deutsch erscheinen werden. Es verkauft sich laut Marion einfach nicht. Allerdings sehe ich auch nirgends irgendwelche Promotion dafür. Insofern ist das sicherlich ein Stückweit ein hausgemachtes Problem. Wie bei so vielen tollen Spielen, die von den Verlagen nur in die Shops gestellt und dann ignoriert werden.

Achamanian

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Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #87 am: 17.02.2023 | 12:49 »
Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass Fantasy AGE auf deutsch eingestellt wurde? Finde dazu aber nichts im Netz. Liege ich damit einfach falsch und Fantasy AGE wird doch noch aktiv veröffentlicht und ist verfügbar?

Ich finde die Meldung gerade auch nicht, bin mir aber sicher, dass du damit recht hast. Ich habe damals auch persönlich mit Mario Truant darüber kommunziert, weil ich Interesse an einer Mitarbeit hatte. Auf Deutsch sind nur Basisbuch und Bestiarium erschienen.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #88 am: 17.02.2023 | 14:08 »
Danke Euch für die Antworten. :)  :d
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Offline postkarte

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Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #89 am: 17.02.2023 | 14:11 »
Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass Fantasy AGE auf deutsch eingestellt wurde? Finde dazu aber nichts im Netz. Liege ich damit einfach falsch und Fantasy AGE wird doch noch aktiv veröffentlicht und ist verfügbar?
Der offizielle Status ist "liegt auf Eis" https://truant.com/portfolio. Vielleicht kann es bei einem erfolgreichen Fantasy AGE 2.0 wieder vom Eis.

Ahab

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Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #90 am: 17.02.2023 | 18:24 »
Ich finde die Meldung gerade auch nicht, bin mir aber sicher, dass du damit recht hast. Ich habe damals auch persönlich mit Mario Truant darüber kommunziert, weil ich Interesse an einer Mitarbeit hatte. Auf Deutsch sind nur Basisbuch und Bestiarium erschienen.

Und TitansGrave (das aber natürlich nicht zum Core gehört).

Offline Holycleric5

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Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #91 am: 3.10.2023 | 23:58 »
Zeit, mal wieder etwas Leben in den Thread zu bringen.

Nachdem Palladium und Rolemaster unified doch eher als Ideensteinbrüche dienen werden, weil mir für super detaillierte Systeme mittlerweile die Zeit/Geduld fehlt (und ich nicht zwei Spielsitzungen an einem Kampf sitzen möchte, der Ingame nur wenige Sekunden dauert), ich aber auch nicht "Play one Champion Fighter, Play them all"-DnD5 spielen und trotzdem auf Bodenplänen ein wenig taktieren möchte, bin ich wieder bei AGE zurück.

Ich habe mir den Dragon Age-Quick start Guide teilweise ausgedruckt und mit 4 dort vorgefertigten Charakteren (Human Rogue, Human Warrior, Human Mage, Dwarf Warrior) zwei Kampfbegegnungen gespielt.

Begegnung 1
4 Genlocks mit Battleaxe und Shield; 2 Hurlocks mit 2-Handed Swords; 1 Genlock alpha mit Battleaxe und Shield

Die Rogue und die 2 Warriors waren zur "Wand" aus Hurlocks vorgerückt, um diese zu dezimieren, bevor die Hurlocks und der Genlock alpha zur Unterstützung heraneilen würden.
Allerdings wurde häufig die gegnerische Defense nicht erreicht und wenn die Rogue dann doch mal getroffen hatte, fiel beim Schadenswurf eine 1, sodass die Insgesamt 5 Punkte schaden komplett von der Rüstung der Genlocks absorbiert wurden.
Der Magier ging zum Heilen nach vorne (da man den einfachen Heilzauber nicht auf Distanz wirken kann), allerdings schaffte er seinen zaubern-Wurf nicht, um den zauber zu wirken und wurde  danach von den zwei Hurlocks niedergemäht.
Danach wurde die restliche Party Stück für Stück aufgerieben.

Begegnung 2
3 Genlocks, 1 Hurlock [alle beteiligten -SC und NSC- starteten wieder mit vollen Trefferpunkten]

Mithilfe von Stunts wie Dual Strike und Lightning Attack versuchten die SC dieses Mal, so oft wie möglich, mehreren Gegnern auf einmal zu Schaden. Der Magier ging immer weiter auf Distanz, um seine Arcane Lamce abfeuern zu können, wurde allerdings durch den gleich schnellen Hurlock zur leichten Beute. Nur wenige Hiebe mit dem Zweihänder später war der Magier im Sterben.
Die dunkle Brut konnte dieses Mal besiegt werden, allerdings war der magier "ausgeblutet" (Mit Constitution 0 hat man halt nur 2 Runden zum Überleben)

Was habe ich für mich mitgenommen?
Das Kampfsystem finde ich sehr schön, man kann seine Aktionen Sowohl Offensiv (z.B. Charge, Attack) als auch Defensiv (z.B. Defend) oder unterstützend (z.B. Heal) einsetzen.
Damals wie heute mag ich das Stunt-System (auch wenn ich noch weiß, dass ich damals in meinem allerersten Dragon Age-Kampf erstmal auf Stunts verzichtet habe): Extra-Angriffe einsetzen (Lightning Attack), Eine Schwachstelle in der gegnerischen Panzerung finden (Pierce Armor), den Gegner zurückdrängen oder sich selbst in eine bessere Position bringen (Skirmish).

Zwar hatte ich mir vor einiger Zeit schon die PDF der zweiten Fantasy-Age-Edition heruntergeladen, hatte mir das Werk damals jedoch nur oberflächlich angesehen. Damals hatte ich ein wenig den Eindruck, es wäre ziemlich stark "front-Loaded", u.a. weil man sich bei der Charaktererschaffung bereits die erste Spezialisierung aussuchen darf: Es ist natürlich schön, dass sich dadurch auch 2 Rogues gleich auf Stufe 1 noch stärker voneinander unterscheiden, aber selbst wenn man, eine der auf S. 29 vorgeschlagenen "First specialisations" (beim Rogue z.B. Assassin oder Razor, beim Mage Arcane Scholar oder Elementalist) wählt, bleibt es auf stufe 1 ein weiteres Talent, welches man im Blick behalten "muss". Bei "Nur PDF am Desktop-PC" natürlich blöd, vielleicht wird es mit dem gedruckten Buch besser.

Einige Sachen macht Fantasy Age 2 Nach meinen PDF-Eindrücken sehr schön:
- Es gibt jetzt eine Liste von Zuständen (z.B. Blinded, Defenseless, Fatigued, slowed, Stunned)
- Es wird detaillierter auf die Nutzung von Bodenplänen eingegangen (z.B. Tactical speed; Line of Sight & Cover), trotzdem bleiben sie optional.
- Das Bestiary im Grundregelwerk ist bereits auf den unteren Stufen angenehm umfangreich, u.a. Hat man viele Tiere aus dem Bestiary für Fantasy Age 1 ins Core Rulebook geholt, ebenso z.B. den Knife Hound, die Elementals und den Ghoul. Aus dem Companion hat man NSC wie z.B. den Emissary, den Cultist oder den Guttersnipe "rübergeholt".
Trotzdem bleibe ich gespannt, was uns in einem Bestiary für die zweite Fantasy-Age Edition erwarten könnte, wenn man sich z.B. coole Werke wie "Enemies and Allies" von Modern Age ansieht.
- Goblins sind eine komplett neue spielbare Ancestry, vom damaligen Companion hat man u.a. die drachenartigen Draak und das Wildfolk rübergeholt.
- Erreicht man 0 Health, erhält man eine Defeat-Condition nach Wahl des Gegners, (dying, Helpless, unconscious). Hat man die dying condition, muss man nach Ablauf von 4+Constitution Runden regelmäßig eine Constitution (Stamina)-Probe machen um weiter unconscious zu bleiben, ansonsten stirbt man. Dadurch werden sowohl das Constitution-Attribut als auch der Stamina-Focus nochmal wichtiger (In der ersten Edition hatte man nur 2+Constitution Runden und war nach Ablauf dieser Zeit sofort tot)
- Es gibt u.a. neue allgemeine combat Stunts, z.B. Boost; Grab; Pin; Crushing Blow. "Taunt" ist nun ein Basic social Stunt und "Threaten" ist jetzt ein Klassenstunt für den Warrior.

Mich hatte die neue Defeat Condition mit den Constitution (Stamina)-Würfen an eine "Erläuterung" aus dem Hârnmaster-Spielbericht "Häscher des Grafen" erinnert (Hervorhebung durch mich):

Es kamen eben auch viele Faktoren zusammen, die zufällig ermittelt wurden (Würfel):

- Erfolg des Angreifers
(...)
- Oswins misslungener Endurance-Wurf (der zugegebenermaßen auch extrem schwer zu schaffen war)

generell wurde kein direkter taktischer Fehler begangen, die Situation war eigentlich recht überschaubar.
Es war in diesem Fall wirklich Zufall/Pech (hätte der Gegner z.B. den Ellbogen getroffen, so wäre dies nur ein schwerer, aber noch lange nicht lebensbedrohlicher Treffer gewesen).
Die Anzahl der Gegner oder deren Verteilung war nicht ausschlaggebend.

Und heute habe ich mir auf drivethru eine "Preview" zu Cthulhu Awakens angesehen und gebe zu, dass diese mich durchaus neugierig macht.

Als ich mir vor längerer Zeit mal Charaktere für Cthulhu "Dark Ages" bauen wollte (Weil ich die Cthulhu Mittelalter Let's plays auf dem kanal "Die alriks" sehr schön finde), hatte ich damals ein ähnliches Gefühl wie Feuersänger beim Lesen des RuneQuest6 Essentials Bandes (hervorhebung wieder durch mich):

(...)
Damit ist also schon leicht zu erkennen: da kommen ganz normale Durchschnittstypen, also irgendwelche Niemande raus. Ist RQ ein Bauergamer-System?

Zwar beteuert das Buch an dieser Stelle, Attributswerte seien “nicht so wichtig” für das Überleben, aber 1. will ich ja im Spiel nicht immer nur mein nacktes Leben retten, sondern auch was reißen, und 2. frage ich mich: wenn nicht die Attribute, was dann? Reines Würfelglück vielleicht?
(...)

Bei AGE habe ich das Gefühl, dass man zwar immer noch etwas vorsichtig taktieren muss und Stunts den Kampf gut durcheinanderwirbeln können, aber auch auf Stufe 1 können sich alle Charaktere sinnvoll am Kampf beteiligen und dabei noch coole Spezialeffekte auslösen. Und man stirbt nicht sofort nach einem einzigen (un)glücklichen Treffer.

AGE kann sowohl "düstere" (Cthulhu, Dragon Age) als auch "helle" Settings gut abbilden.

Insgesamt freue ich mich immer wieder über Neuerscheinungen, mit denen ich verschiedene Settings bespielen kann, ohne jedes mal das System komplett wechseln zu "müssen".

Und ich habe schon Pläne, ein paar meiner alten Charaktere, die ich damals in anderen Systemen gespielt habe, nach Fantasy age zu "konvertieren", z.B. meinen Waldläufer aus dem Midgard-Forenrollenspiel, meinen Courtier aus dem "Zweihänder" Forenspiel (beide im Tanelorn) oder meine Elfenmagierin aus dem Dragon age Forenspiel im DnD-Gate.

Hoffentlich läuft AGE noch lange gut weiter
« Letzte Änderung: 4.10.2023 | 00:03 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline JS

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Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #92 am: 4.10.2023 | 12:15 »
Hm, aber war es nicht so, daß bei jedem Kampf mit gängigen Gegnern mindestens 1 SC starb?

Werden die Stunts nicht ein unberechenbares Risiko in Kämpfen, wie z.B. die explodierenden Würfel bei SW?

Wie sieht es mit dem Überzahl-Problem à la Doom-Brettspiel aus, wenn sich alle Gegner stets denselben SC vornehmen und so die Gruppe aufrollen?

Wird CON nicht zu sehr ein Must-have und reduziert dadurch Freiheiten bei der Chargestaltung?
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Offline Weltengeist

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Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #93 am: 4.10.2023 | 12:38 »
Werden die Stunts nicht ein unberechenbares Risiko in Kämpfen, wie z.B. die explodierenden Würfel bei SW?

Warum sollten sie? Die passieren doch quasi ständig, daran ist doch nichts unberechenbar?

Btw: Ich find's gut, dass Holycleric hier mal ein bisschen Leben reinpustet und Eindrücke schildert! :d
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Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #94 am: 4.10.2023 | 12:44 »
Warum sollten sie? Die passieren doch quasi ständig, daran ist doch nichts unberechenbar?

Wenn ich mir gerade die Tabellen vor Augen führe: Weil Stunts zufällig generiert werden und gerade im Kampf erhebliche Auswirkungen haben können (Rüstung halbieren, Gegner niederschlagen, Mehrfachangriffe, erheblicher Mehrschaden usw.)?
Wir mochten die Stunts, aber einigermaßen berechenbar war da mal gar nichts.
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Offline Haukrinn

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Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #95 am: 4.10.2023 | 13:45 »
Deshalb darfst du in 5th Season und The Expanse auch Würfel drehen, um gezielt Stunts zu generieren. 😉
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Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #96 am: 4.10.2023 | 13:52 »
Nun, ich kenne nicht alle AGE-Derivate, sondern bisher nur Dragon Age, wo das - soweit ich mich erinnern kann - nicht möglich war. Mein aktueller Blick gilt AGE 2, das ich auch auf der Platte habe und dem meine Fragen zu den Stunts gelten. Bei Dragon Age haben die Stunts schon für viel Spaß, aber auch ziemlich viel unsicheren Wirbel und harte Charakterleiden gesorgt.
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Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #97 am: 4.10.2023 | 14:43 »
Wenn ich mir gerade die Tabellen vor Augen führe: Weil Stunts zufällig generiert werden und gerade im Kampf erhebliche Auswirkungen haben können (Rüstung halbieren, Gegner niederschlagen, Mehrfachangriffe, erheblicher Mehrschaden usw.)?
Wir mochten die Stunts, aber einigermaßen berechenbar war da mal gar nichts.

Vielleicht reden wir ja wirklich von verschiedenen AGE-Produkten?

Bei Modern AGE (das ist die Variante, die wir gespielt haben) tritt ein Stunt auf, wenn mindestens zwei der drei Würfel gleich sind. Das ist mit W'keit 4/9 der Fall, tritt also bei fast jedem zweiten erfolgreichen Angriff auf (wahrscheinlich sogar noch häufiger, weil erfolgreiche Angriffe überproportional viele hohe Augenzahlen haben und die Chance für Kollisionen daher sogar noch steigt).

Und wenn der Stunt erst einmal eingetreten ist, darfst du ihn dir aus einer Tabelle selbst raussuchen, je nachdem wie viele Stunt-Punkte du hast.

Bei uns hat sich das nicht sonderlich unberechenbar angefühlt und war ganz sicher nicht mit den explodierenden Würfeln bei SaWo vergleichbar.
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Offline JS

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Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #98 am: 4.10.2023 | 15:01 »
Hmja, es gibt dann doch wohl so einige Mutationen des Systems.  :think:
Ich gucke mir das mal in AGE 2 an; frißt ja kein Brot.
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Offline Weltengeist

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Re: [AGE] Smalltalk
« Antwort #99 am: 4.10.2023 | 15:17 »
Hmja, es gibt dann doch wohl so einige Mutationen des Systems.  :think:
Ich gucke mir das mal in AGE 2 an; frißt ja kein Brot.

Das einzige Element, das mir bei der Stunt-Mechanik bei Modern AGE zu zufällig ist, ist dass man als totaler Noob genauso viele (und genauso mächtige) Stunts produziert wie ein Crack, weil die Mechanik überhaupt nichts mit der eigenen Kompetenz zu tun hat, sondern nur mit den Würfelergebnissen.
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