Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
[FAGE] Ein erster Eindruck
Antariuk:
Ich bin mir sicher dass die 15 Sekunden Rundendauer daher kommen, als dass du eine recht hohe Wahrscheinlichkeit auf Stunts hast, die teilweise zusätzliche Attacken und Aktionen erlauben. Mit Steigerungen kannst du die später nicht nur billiger, sondern evtl. komplett kostenlos machen, was die Anzahl von Dingen, die während deiner Runde passieren, potenziell ja nur noch mehr erhöht. Damit der Charakter dann nicht wie ein dreifach zu schnell abgespieltes Video rumzappelt, ist es ja sinnvoll, die reguläre Runde etwas länger zu machen.
Feuersänger:
Hmnaja. Find ich jetzt immer noch fragwürdig. Wenn man sich mal anschaut, wie viele Attacken in einem realen Duell (z.B. Federfechten oder sonstwas) in ~5 Sekunden geschlagen werden können, ist da locker Platz für alles was die FAGE-Stunts hergeben -- mal davon ab dass hochstufige Helden m.E. sowieso auch das absolute Recht haben, mehr zu können und schneller zu sein als ein normalsterblicher Mensch IRL. ^^
Also, kann freilich gut sein dass das der Hintergedanke bei der Designentscheidung war, aber es war halt imho kein _guter_ Gedanke. ;)
Ist aber letztendlich auch alles Schmuck am Nachthemd; wie gesagt nur ein kleiner Nitpick meinerseits, da sind mir andere Sachen wichtiger.
Wie ist das eigentlich zu verstehen mit Verbilligungen von Stunts -- wenn man mehrere davon abgreifen kann, stacken die dann?
Beispiel: Archery Master mit dem magischen Ranger's Bow. Beide Einträge loben eine Lightning Attack für 2 statt 3 SP aus. Wenn sie stacken, heisst das also Lightning Attack für 1SP -- und somit kann man mit einem glücklichen Stunt-Wurf in einer einzigen Aktion bis zu 7 Pfeile rausbratzen. Zugegeben, das wäre schon krass für 5 Sekunden, aber egal. ;)
Wenn es aber nicht stacken würde, wäre das auch ziemlich lame, da der Ranger's Bow ja gerade für dedizierte Bogenschützen _gemacht_ ist.
Ich meine allerdings auch irgendwo im RW gelesen zu haben, dass ein Stunt mehrfach verbilligt werden kann, find aber jetzt nicht wo.
--
Mal ein Charakterkonzept: Polearm Master
Rasse: Mensch, Klasse: Warrior
Level 1: Weapon and Shield Style, Polearm Style, [Any]
Level 3: Armour Training (Journeyman)
Level 4: Guardian, Polearm Group* [ich find es grad etwas seltsam dass man da nicht früher drankommt]
ab hier dürfte der Rest ziemlich klar sein -- man steigert die bis hierhin begonnenen Specials der Reihe nach fertig, bevor man sich nach was anderem umsieht. Polearm Style ist dabei nicht so prioritär.
Die ersten paar Stufen will man wahrscheinlich noch mit Schild kämpfen, und man braucht den Stil eh um sich für Guardian zu qualifizieren. Aber der Warrior an sich und die Spezi im Besonderen ist m.E. mit Stangenwaffen viel effektiver. Man bekommt ja Dual Strike vergünstigt, und dieser wiederum wird sicherlich viel öfter proccen, wenn man 4yd entfernte Gegner als Adjacent behandeln darf. Auch muss man nicht wie eine Klette an seinem Schützling kleben, weil man ja mehr Reichweite hat. So kann man gleichzeitig an der Front kämpfen und dem Magier oder Schützen Deckung geben. Und dank Armour Mastery reduziert man die 2 Penetrating Damage jedesmal auf 1 nimmt man auch keinen Penetrating Damage mehr beim Bewachen. Win!
Polearm Group ist dabei optional, funzt ja auch mit Speeren. Ist halt die Frage ob man mehr auf Schaden (Pierce Armour) oder mehr auf Control (Knock Prone) gehen will.
Ist sicher nicht der stärkste Damage Build -- den würd ich sowieso eher beim Rogue suchen; Archer oder Dual Wielder. Aber dafür flexibel und gruppenfreundlich. Ich bin ja im Allgemeinen kein typischer Tank-Spieler, aber das hier würd ich ausprobieren. ^^ Vorzugsweise natürlich mit AoO-Regel. ;)
Achamanian:
--- Zitat von: Feuersänger am 28.08.2019 | 09:57 ---Wie ist das eigentlich zu verstehen mit Verbilligungen von Stunts -- wenn man mehrere davon abgreifen kann, stacken die dann?
Beispiel: Archery Master mit dem magischen Ranger's Bow. Beide Einträge loben eine Lightning Attack für 2 statt 3 SP aus. Wenn sie stacken, heisst das also Lightning Attack für 1SP -- und somit kann man mit einem glücklichen Stunt-Wurf in einer einzigen Aktion bis zu 7 Pfeile rausbratzen. Zugegeben, das wäre schon krass für 5 Sekunden, aber egal. ;)
Wenn es aber nicht stacken würde, wäre das auch ziemlich lame, da der Ranger's Bow ja gerade für dedizierte Bogenschützen _gemacht_ ist.
Ich meine allerdings auch irgendwo im RW gelesen zu haben, dass ein Stunt mehrfach verbilligt werden kann, find aber jetzt nicht wo.
--- Ende Zitat ---
Mehrfache Verbilligungen des gleichen Stunts stacken schon - aber man kann die allermeisten Stunts nicht mehrfach pro Aktion ausführen, d.h. du bekommst nur eine Extra-Attacke, die ist dann halt nur extrem billig und du kannst sie mit anderen Stunts kombinieren. Ausnahme: Skirmish, wobei ich den Stunt bis jetzt unzureichend ausformuliert finde - so liest er sich, als könnte man damit einen Gegner durch einsatz von 6 Stuntpunkten einfach mal 12 Meter weit wegschleudern (ich persönlich handhabe es so, dass man bei Skirmish "dranbleiben" muss, um den Gegner zu bewegen).
Was übrigens die Rassen angeht: Tatsächlich ist der Mensch mit seinem Fighting-Bonus etwas gearscht, weil Fighting einfach nur für Krieger was bringt, alle anderen benutzen Accuracy ...
Feuersänger:
--- Zitat von: Rumpel am 28.08.2019 | 10:22 ---Mehrfache Verbilligungen des gleichen Stunts stacken schon - aber man kann die allermeisten Stunts nicht mehrfach pro Aktion ausführen, d.h. du bekommst nur eine Extra-Attacke, die ist dann halt nur extrem billig und du kannst sie mit anderen Stunts kombinieren.
--- Ende Zitat ---
Asu, okay, das hatte ich übersehen. Naja dann ist es ja eh recht handzahm, was die Zahl der Attacken angeht.
--- Zitat ---Tatsächlich ist der Mensch mit seinem Fighting-Bonus etwas gearscht, weil Fighting einfach nur für Krieger was bringt, alle anderen benutzen Accuracy ...
--- Ende Zitat ---
Ich würde es ja mit einem Schulterzucken hinnehmen, dass der Mensch hart in Richtung Warrior gedrängt wird und in den beiden anderen Klassen gearscht ist -- wenn er dann wenigstens der beste Warrior wäre. Aber nein, Zwerg und Ork stechen ihn auch noch da aus. Das ist schon ärgerlich. Und insult to injury ist der Zwerg _trotzdem_ auch noch potentiell der bessere Mage.
Ist da bei FAGE-Veteranen der Leidensdruck groß genug, dass es gängige Hausregeln gegen Menschendiskriminierung gibt? ^^
Achamanian:
--- Zitat von: Feuersänger am 28.08.2019 | 10:35 ---
Ist da bei FAGE-Veteranen der Leidensdruck groß genug, dass es gängige Hausregeln gegen Menschendiskriminierung gibt? ^^
--- Ende Zitat ---
Die meisten ersetzen glaube ich Fighting+1 durch einen frei wählbaren Bonus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln