Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine

[FAGE] Ein erster Eindruck

<< < (5/7) > >>

Feuersänger:
Das klingt ganz sinnvoll. Zack ist der Allrounder wieder da.;)

Feuersänger:
Jetzt möchte ich mich mal ein wenig mit Wahrscheinlichkeiten befassen. Fangen wir mit dem nächstliegenden Thema an: Kampf.
Freilich gehe ich von selbstbestimmter Charaktererschaffung aus, also Point Buy und Auswahlen statt Tyrannei der Würfel.

Ich bin es ja gewöhnt, dass man vor allem seinen Angriffsbonus optimieren muss bis zum Anschlag. Ein dedizierter Kämpfer wird auf Level 1 in seiner Kernkompetenz ungefähr einen Angriffsbonus von +6 bis +7 haben, wenn ich gerade nichts übersehe: +3 bis +4 vom Attribut, +1 Rasse, +2 Fokus. Das reicht eigentlich schon dicke aus, um alle Grundbuch-Kreaturen zu mindestens 90% locker zu treffen, selbst die "Dire Threats". Den Fighting-Wert über +8 zu steigern, macht also erst Sinn, wenn man mit dem überzähligen Angriffsbonus etwas anfangen kann, wie etwa der Warrior ab Stufe 10.

Aber: wie sich in diesem Thread bereits angedeutet hat, ist Treffen alleine maximal die halbe Miete. Ein normaler Treffer macht halt sowas wie 10 Schaden und fertig. Wenn wir mal Magie außen vor lassen, scheinen mir vor allem Stunts kriegsentscheidend zu sein: mit Stunts kann man öfter zuschlagen, mehr Schaden machen, den Gegner behindern und so weiter.
Das Blöde ist nun, dass Stunts totally random sind. Man darf Stunts durchführen, wenn man mit seinen 3 Würfeln einen Zweierpasch erwürfelt. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 44%. Das ist also schlechter als ein Münzwurf. Und die Anzahl der verfügbaren Stuntpunkte wird wiederum ebenso random vom Stuntwürfel bestimmt; erst auf höheren Leveln bekommt man je nach Klasse und Talenten hier einen Punkt mehr und muss da einen weniger bezahlen, und auch ein paar Zauber gibt es, die die Ausbeute verbessern.

Vor allem aber gibt es keine Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit eines Stuntwurfs zu erhöhen. Es kann höchstens passieren, dass man trotz Pasch den Mindestwurf nicht schafft -- dieses Risiko ist in den 44% noch nicht eingerechnet, wird aber auch aufgrund der o.g. Trefferchancen relativ gering sein. So oder so kann es halt passieren, dass da zwei aufeinander einhauen und der eine kriegt drei Stunts hintereinander und der andere gar keinen.
Ich weiß nicht, ob ihr's euch gemerkt habt, aber ich hasse ja Münzwürfe. Über alle Maßen. Dies ist also bis dato meine größte Kritik am System.

Spontane Idee zur Abhilfe: einen stufenabhängigen Pool einführen, mit dem man einen Würfel um +/-1 drehen darf, um einen Pasch zu erzeugen.
Damit ließen sich nochmal 44% der möglichen Ergebnisse in einen Pasch umwandeln. Lediglich 11% der möglichen Würfe wären absolut nicht pasch-bar.
Halblinge dürfen pro Tag einmal öfter drehen als andere Rassen. ;)

Luxferre:
Ich leite sehr sporadisch Dragon Age und muss sagen, dass die Kämpfe für die Spieler halbwegs spannend sind (laut deren Feedback), für mich aber todlangweilig! Allerdings sind drei der Spieler auch recht versessen auf die Stunts und coole Moves.

Da Angriffswerte und Verteidigungen kaum steigen, mutieren Kämpfe recht schnell zu HP-Gekloppe. Als SL versuche ich das noch irgendwie attraktiv zu verpacken, aber der Kampf gegen den vollgerüsteten Leibwächter eines bösen Inqui war wirklich zäh. Am Ende haben es dann tatsächlich die Stunts gedreht.

Antariuk:
Die Chance auf Stunts variiert mit dem Zielwert und steigt an (allerdings erst nach einer "Delle" in den Wahrscheinlichkeit), je schwieriger selbiger wird. Hier, hier und hier gibt es Analysen dazu.

Feuersänger:
Also, das ist ja nu so quatsch. Mag sein, dass die Chance, mit einem hohen Wurf auch einen (guten) Stuntwurf hinzulegen, steigt. Aber diese ganze Monsteranalyse ignoriert komplett, dass man diesen Mindestwurf überhaupt erstmal _schaffen_ muss. Wie soll ich sagen:
Ja, 100% aller 18er generieren 6 Stunt Points. Aber nach wie vor sind nur 0,46% aller Würfe 18er. Entsprechend ist die Chance, bei einem MW 18 einen Stunt zu würfeln, 0,46% und nicht 100%.
Und das gilt freilich analog für alle niedrigeren MW: je niedriger der erforderliche MW, desto höher die Chance auf SP, aber definitiv.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln