Pen & Paper - Spielsysteme > Adventure Game Engine
[FAGE] Ein erster Eindruck
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Feuersänger am 26.08.2019 | 23:14 ---....
--- Ende Zitat ---
Rassen
gibt es ne Anleitung zum selber bauen von Rassen, wie würde z.b. ein Waldläufer/Heiler funktionieren
Klassen
Wie restriktiv sind die und kann der Magier oder Dabbler Waffen und Rüstung benutzen
Ausrüstung
Gibt es Dosenöffner unter den Waffen
Was ist mit sonstiger Ausrüstung
Kreaturen?
Gibt es und wenn ja welche
Don Kamillo:
--- Zitat von: Rumpel am 27.08.2019 | 14:42 ---Ja, das Problem ist da. Modern AGE bietet die Gritty-Variante, in der HP nicht steigen, ich überlege da bei F-AGE immer noch an Hausregeln mit geringerer, aber nicht ganz ohne Progression herum - evtl. in Form eines Talents, das +5/+5/+5 oder so gibt, aber dafür ohne reguläre Levelsteigerung. Und wie gesagt: Rüstung ist definitv zu hoch.
--- Ende Zitat ---
Die Runde, in der ich mit den Dragon Age-Regeln gespielt habe ( Da sind melee und ranged combat Fertigkeiten ), hat das wie folgt gemacht:
- Rüstung wurde etwas abgeschwächt ( max. 8 oder 9 war möglich, meine ich )
- Verteidigung 1 hoch
- Hitpoints und Magiepunkte, die mit den Stufen dazukommen, halbieren.
Sind wir sehr gut mit gefahren und Gegner bleiben gefählich, vor allem, wenn sie mal Stunts würfeln und Extraschaden raushauen. Dafür trifft man nicht mehr ganz so leicht.
Ich weiss aber nicht, wie das auf hohen Stufen aussieht, wir haben nur so bis Stufe 4/5 gespielt.
Thema Waffen: Dosenöffner sind mir nicht aufgefallen, ich gehe aber auch nicht akribisch durch die Regeln.
Thema Kreaturen:
Es gibt im Dragon Age Buch die Kreaturen aus den Spielen und es gibt ein Kreaturenbuch für Fantasy Age, das dann die sonstigen üblichen verdächtigen Kreaturen abdeckt.
Boni:
Die HP-Progression ist tatsächlich eine Schwäche des Systems. Wir haben Dragon Age bis Stufe 10 oder so gespielt, und es war irgendwann einfach unmöglich, die SCs noch zu verletzen. Selbst Oger, die ja in DA echt hart sind, waren irgendwann nur noch kleine Ablenkungen. Da muss man echt nachsteuern, aber ich habe nicht wirklich eine Idee, wie.
Wir haben die Kampagne abgebrochen, als meine Spieler eine Gruppe (!) Revenants (!!!) einfach umgefegt haben, weil diese keine Chance hatten, ihre Rettungswürfe gegen den Magier zu schaffen.
Feuersänger:
--- Zitat von: Rumpel am 27.08.2019 | 14:42 ---Ja, das Problem ist da. Modern AGE bietet die Gritty-Variante, in der HP nicht steigen, ich überlege da bei F-AGE immer noch an Hausregeln mit geringerer, aber nicht ganz ohne Progression herum - evtl. in Form eines Talents, das +5/+5/+5 oder so gibt, aber dafür ohne reguläre Levelsteigerung. Und wie gesagt: Rüstung ist definitv zu hoch.
--- Ende Zitat ---
Also, "Gritty" ist exakt das Gegenteil von dem was ich will, zumal es die ohnehin schon sehr sehr flache Progression quasi völlig weghebelt.
Mein Ansatz wäre eher, den Schaden über die Stufen stärker zu erhöhen. Vielleicht sowas wie +1/2 Level?
Damit riskiert man freilich, dass die eigenen Auswahlen für Talent/Spezi etc immer unbedeutender werden -- das PF2-Syndrom.
Also vllt stattdessen die Schadensboni durch Klassen/Talent/Spezi-Auswahlen verdoppeln. Aber das berücksichtigt dann wieder nicht die Optionen, die keinen direkten Schadensbonus geben.
Beispiel Zweihänder: beim Master-Level darf man ja den Schaden nachwürfeln - klingt erstmal gut, ist aber im günstigsten Fall nur ca 2 Punkte Durchschnittsschaden wert. Genau kann ich's grad gar nicht ausrechnen, aber selbst wenn man wählen dürfte welche Würfel man nachwürfelt, wäre der statistische Wert nur 2,25 Punkte. Da man aber den ganzen Wurf wiederholen muss ist es wahrscheinlich nur die Hälfte davon.
Ich vermute, die stärksten (nichtmagischen) Optionen sind die, die einem zusätzliche Attacken geben bzw den Lightning-Stunt erleichtern, oder Piercing zu Penetrating machen.
Achamanian:
--- Zitat von: Feuersänger am 27.08.2019 | 17:15 ---
Mein Ansatz wäre eher, den Schaden über die Stufen stärker zu erhöhen. Vielleicht sowas wie +1/2 Level?
--- Ende Zitat ---
Kommt das nicht auf's gleiche raus wie eine Begrenzung der HP, solange die Gegner sich auf dem gleichen Powerniveau bewegen?
Insgesamt glaube ich allerdings, dass sich AGE einfacher "nach unten korrigieren" lässt (also richtung Gritty) als "nach oben" (also Richtung High Power), weil das System zwar eine steile HP-Progression hat, sonst aber nicht so viele tolle Kräfte auf höheren Stufen bereitstellt.
Ist auch einer der Gründe, warum ich es z.B. D&Ds gegenüber bevorzuge.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln