Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Ich hab da mal ne Frage zu Situationsaspekten
Tamidor:
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin Fate-Neuling. Ich habe das System immer gemieden, da ich als "traditioneller" SPIELER, kaum SL, von Pen&Paper das Konzept der aktiven Storybeeinflussung durch die Spieler befremdlich fand und davon ausging, dass mir das nicht gefällt. OHNE es je getestet zu haben.
Jetzt bin ich aber auf die "Geheime Welt der Katzen" gestoßen und habe das Gefühl, DAS IST MEIN SETTING. In jeglicher Hinsicht. Um es weniger düster mit meinen Kids zu spielen aber auch in einer Erwachsenenrunde in Felidae ähnlicher Brutalität.
Achso, meine Frage. Die geht natürlich ums System.
Die Sache mit Charakterkozepten und dem Einsetzen und Reizen und der dahninter stehenden Fatepunkt Ökonomie habe ich schon verstanden. Was mir intutitv komisch vorkommt, sind die Situationsaspekte.
Beispiel.
Ich habe den Situationsaspekt "Mondlose Nacht", der wunderbar für Heimlichkeitsproben genutzt werden kann. In einem "Standardsystem" bekomme ich dann als Spieler einen Bonus auf meinen Heimlichkeitswurf oder ich gebe einem NSC einen Malus auf Wahrnehmung oder beides.
In Fate muss ich, wenn ich das richtig verstanden habe auch hier einen Fatepunkt einsetzen um einen Bonus zu bekommen, richtig? Aber es ist doch dunkel?
Im Extremfall, wenn ein Spieler keinen Fatepunkt mehr hat könnten so skurrile Momente entsehen, wie ich reize den Aspekte "Mondlose Nacht" und stolpere. Zum Glück mache ich keine Geräusche, aber ziehe mir als leichte Konsequenz einen blauen Fleck am Schienbein zu. Das gibt mir einen Fatepunkt. Den nutze ich dann, um den gleinen Aspekt zum Schleichen zu nutzen. Der tolpatschige Magier nutzt den Aspekte aber gleich, weil er noch Fatepunkte hat.
Habe ich das so richtig verstanden auch für Umgebungsaspekte, die auf jeden gleich wirken sollten, muss ich Fate-Punkte ausgeben.
Ist das nicht seltsam?
Caranthir:
Hallo Tamidor,
mir geht's/ging's da oft ähnlich. Man muss bei Fate erstmal umdenken, auf jeden Fall!
Zu deinen Beispiel "Mondlose Nacht": Ohne dass der Spieler jetzt groß auf Heimlichkeit würfelt, bekommen Leute, die die Katze im Dunkeln entdecken möchten, erstmal einen relativ hohen Mindestwurf. Der Situationsaspekt sagt also, dass eine Aktion schwerer ist als ohne ihn.
Dann zum Schleichen. Der Spieler kann den Situationsaspekt auf zwei Arten ausnutzen. Er bezahlt einen Fatepunkt oder er macht die Aktion "Vorteil erschaffen". Damit lädt er den Aspekt mit freien Einsätzen auf. Und bei einer mondlosen Nacht würde ich ihm das nicht zu schwer machen ;). Sucht ihn dann jemand und er muss mit Heimlichkeit gegen die Warnehmung des Gegners würfeln, kann er die freien Einsätze nutzen und muss keinen Fatepunkt bezahlen.
Wobei die Katze ein Problem bekommt, wenn da ein Mensch das Licht anmacht ;). Liegt da zum Beispiel noch ein anderer Situationsaspekt auf dem Tisch wie "Verdreckter Hintereingang eines Restaurant", könnte ja da einfach mal der Bewegungsmelder anspringen und... es werde Licht. Und das wäre dann definitv einen Fatepunkt wert (Reizen).
Tamidor:
Zuerst, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Aber so ganz verstanden habe ich es noch nicht.
Mit Vorteil erschaffen, "erschaffe" ich doch im günstigsten Fall einen Aspekt, den ich für mich mit freiem Einsatz nutzen kann.
Zum Beispiel, wenn ich dafür Sorge, dass das Licht ausgeht und ich im Dunkeln gut sehen kann.
ABER, in meinem Beispiel ist "das Licht ja schon aus", weil es Nacht ist und der Mond hinter Wolken versteckt ist. Ich kann doch keinen Vorteil erschaffen, der schon existiert. :think:
Dass ich einfach sage, die NSCs bekommen auf jedenfall einen schwierigeren Wurf um euch zu entdecken, das hilft mir weiter und leuchtet mir auch ein. An sich mag ich aber Boni mehr als Mali, spielt sich irgendwie positiver. ;)
Caranthir:
--- Zitat von: Tamidor am 27.08.2019 | 07:45 ---Zuerst, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Aber so ganz verstanden habe ich es noch nicht.
Mit Vorteil erschaffen, "erschaffe" ich doch im günstigsten Fall einen Aspekt, den ich für mich mit freiem Einsatz nutzen kann.
--- Ende Zitat ---
Ah, verstehe dein Problem. Du kannst auch bestehende, bereits existierende Aspekte mit freien Einsätzen "aufladen". Im Prinzip kann die SL auch freie Einsätze "kostenlos" vergeben, wenn ihr der Sinn danach steht.
SeldomFound:
Aspekte sind immer wahr und beeinflussen die Schwierigkeit der Proben. Es ist leichter in einer "Mondlosen Nacht" an jemanden vorbei zu schleichen, als bei "Grelles Tageslicht" und in Fate ist nicht jede Person automatisch ein NSC.
Alles, was im Prinzip nur Statist ist, kann als Hindernis dargestellt werden.
Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln