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Regelfrage zu D&D 3.5 - Blink Dog/Dimension Door

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Ainor:
Das liegt daran dass die Regeln hier (wie so oft) nicht eindeutig sind, und dass es für Teleport ja offenbar auch keine realweltliche Anschauung gibt.

Es steht ja auch nur da was der Zauber bewirkt, nicht wie er funktioniert. Es könnte sein dass er wie Gate funktioniert, d.h. er verbindet zwei Punkte und transportiert dann entlang dieser Verbindung.
Dann wäre es relativ logisch dass das Dimdoor im AMF einfach fehlschlägt ode nur bis zum Rand geht. (Hier wäre die Verbindung der magische Effekt der ins Feld gebracht wird).

Es könnte aber auch eher wie beamen funktionieren. Der Anwender dematerealisiert/verschwindet, reist durch die Astralebene, und materealisiert am Ziel wieder (bzw. taucht auf.).
Dann wären Lösungen bei denen man entweder woanders rauskommt (z.B. zufälliger Ort in 100 Fuß), oder eben feststeckt denkbar.

Generell halte ich es für eine gute Idee in solchen Situationen danach zu entscheiden was für das Spiel Sinn macht,
bzw was für die Spieler am wenigsten überraschend ist.

bobibob bobsen:
Die situation ist ja eh etwas unglücklich da man das AMF nicht permanent machen kann. Zumindest nicht mit dem Zauber.

Selganor [n/a]:
Zum ins AMF teleportieren nochmal ein Zitat aus dem Rules of the Game: "When a spell is aimed into an area of antimagic from somewhere outside the area, the antimagic blocks line of effect for the spell and the spell most likely fails."

Der Teleport (und DimDoor ist ja ein Conjuration (Teleport) Effekt) hat ja als Effekt, dass das Ziel des Spruchs an einen bestimmten Ort teleportiert wird. (Wie das Ganze dann passiert ist ja erstmal zweitrangig) Aber da der Effekt am Zielort ja nicht passieren kann klappt der ganze Spruch nicht ("An antimagic field suppresses any spell or magical effect used within, brought into, or cast into the area")
Man muss sich also gar nicht den Kopf ueber "wie lange bleibe ich im Astral Space haengen?" zerbrechen, da man dort erst gar nicht ankommt ;)

Ainor:

--- Zitat von: Selganor am  3.09.2019 | 11:33 ---"When a spell is aimed into an area of antimagic from somewhere outside the area, the antimagic blocks line of effect for the spell and the spell most likely fails."

--- Ende Zitat ---

Naja, Teleports brauchen aber keine Line of Effect zum Zielort. Sonst könnte man sich ja nicht einmal durch eine Tür durchteleportieren.


--- Zitat von: Selganor am  3.09.2019 | 11:33 ---Aber da der Effekt am Zielort ja nicht passieren kann klappt der ganze Spruch nicht ("An antimagic field suppresses any spell or magical effect used within, brought into, or cast into the area")

--- Ende Zitat ---

"... but does not dispel it." Ich glaube nicht das man daraus folgern kann das der Spruch einfach fehlschlägt. Andere Sprüche schlagen ja auch nicht einfach fehl.




Feuersänger:

--- Zitat von: bobibob bobsen am  3.09.2019 | 11:26 ---Die situation ist ja eh etwas unglücklich da man das AMF nicht permanent machen kann. Zumindest nicht mit dem Zauber.

--- Ende Zitat ---

Die mobile Feldversion, die sich mit dem Zaubernden bewegt, nicht. Aber ortsgebundene AMFs kennt man doch aus unzähligen Abenteuern, teils als Sicherheitsmaßnahmen, teils als natürliche Phänomene.

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