Zum handgreiflich Zeigen habe ich nur die erste Edition in EN und DE - ich weiß nicht, ob es für jemanden von euch Mehrwert hat, wenn ich das Buch zum Beschnuppern mitbringe. (Was ich gern tue.) Die zweite Edition (erhältlich nur in EN) habe ich ausschließlich in PDF.
CrimsonK hat Recht, die Unterschiede sind nicht so groß (und irgendwelche zusätzlichen Konstruktions-/Aufbauregeln werden wir während der Runde nicht thematisieren). Aber ich werde mal versuchen, nach der zweiten Edition zu leiten, also nach dem Destiny-Regelwerk (oder war es Discovery?).
In die Motive wollte ich auch gar nicht eingreifen, der Schwerpunkt des SL-Service liegt auf den Werten, dh auf der Vorarbeit der Kombinationsauswahl von Descriptor, Type und Focus, die ich farblich dargestellt habe und die bei Numenera sehr formelhaft geschieht. Die Numenera-Regeln sind nicht sehr komplex, aber die Auswahl an Optionen bei der Generierung kann eine in einen Slot gepresste Runde schon erschlagen. Ich nehme hier einfach mal an, dass bei 6+ vorgenerierten SC etwas für jeden dabei ist, auch wenn dabei bereits primär übder den Descriptor zwangsläufig Persönlichkeitsansätze (mehr aber auch nicht!) festgelegt werden. Aber natürlich kann jeder seinen SC selbst vorab erstellen, und das kann aufgrund der geringen Unterschiede auch gern auf Basis der ersten Edition erfolgen.
Was ich ja auch angeboten habe, und was die Motive nur peripher betreffen muss, ist das Setzen eines Ankers für das Abenteuer. Ihr seid alle Gäste in der Stadt, wahrscheinlich zum ersten Mal vor Ort. Ihr tretet bereits als Gruppe auf - oder sollen wir vielleicht eine Tavernenzusammenführung machen? Ja, ja?
- und der Minimalgrund dafür ist "touristischer" Natur. Es könnte natürlich auch Orte, Personen, Wissen, Aufgaben geben, die einzelne oder alle von euch nach Stirthal geführt haben.
Heilig's Blechle, es ist Anfang September! Ende Februar ist das Treffen!
Ich bin sicher, wir finden eine gemeinsame Basis für uns und die SC als Gruppe und Individuen, die alle glücklich macht und uns an jenem Samstagabend nach einer kurzen Regelkunde sofort in millieu (oder wie das heißt
) gehen lässt.
Ich muss derzeit aufpassen, dass das Thema für mich nicht ausgerechnet jetzt dominant wird. Es gilt derzeit, andere Häkchen zu setzen.