Okay, ich will ein Experiment machen!
Vielleicht lacht ihr mich aus, aber ich habe eine Idee:
An dem Tag vor der Spielrunde verteilen/ziehen wir Kärtchen, wo typische FAILS von Spielern und SL drauf sind (irgendwie müssen wir sicherstellen, dass der ausschließlich SL die "SL only Fails" zieht).
Um x Uhr startet die Spielrunde (der mit dem "unpünktlich"-Kärtchen kommt natürlich später). Länger als eine Stunde kann sie eigentlich nicht gehen. Vielleicht reicht auch ´ne halbe.
Es ist irgendein System (wahrscheinlich hat mindestens ein Spieler einen unpassenden Charakter mit) mit irgendeinem krassen Setting (vielleicht hat der SL aber auch das Kärtchen "shitty heartbreaker Setting" gezogen?). Der SL muss aber versuchen, sein Abenteuer zu leiten.
Dann wird erstmal ganz normal gespielt. Aber die Leute legen nach und nach ihre Kärtchen ab (Reihenfolge? Zeit bis zum nächsten Ablegen?) und machen dann das, was da drauf stand (z. b. dazwischenreden, nicht zuhören, einschlafen, völlig eskalieren und so weiter).
Klingt das nach Spaß? Wenn ja, melden? Wenn nicht, lasst mich alleine Spaß haben.
Ich mache mal ´ne Sammlung an Kärtchen auf:
- unpünktlich
- hört nicht zu
- quatscht dazwischen
- schläft ein
- rastet wegen einer Lapalie aus und schlägt die Tür hinter sich zu (Gamequitter-Karte!)
- spielt mit dem Handy rum
- macht eklige Anspielungen
- kennt die Regeln nicht
- ist der totale Regelfuchser
- SL kennt das Abenteuer nicht
- ist ein Settingnazi
- knutscht mit seiner/seinem Partner/in rum
- SL bevorzugt Spieler X
- schleimt sich beim SL oder einem Spieler ein
- Würfeldreher
- Hartwurstfan
Der, der plotrelevante Informationen für sich behält.
Der, der anderer Leute Ideen gänzlich ignoriert.
Die, die die Regeln auch beim 50ten mal erklärt bekommen muss.
Die, die nie zuhört und deshalb irgendwas macht, was mit dem Rest nichts zu tun hat - oder alles noch mal erklärt bekommen muss, was seit ihrer letzten Handlung passiert ist.
- macht genau dieselben Aktionen oder sagt genau dasselbe, was ein anderer Charakter direkt vorher schonmal gesagt oder getan hat.
Beitrag editieren
Der, der die Pläne der anderen zu Nichte macht (z.B. wenn ein Hinterhalt gelegt wird, im ungünstigsten Moment den Gegner frontal angreift, so das die Falle nicht zuschnappen kann).
Der, dessen Charakter Überall automatisch dabei ist.
•Mein-Charakter-ist-halt-so-Kooperationsverweigerer
•Fehler anderen Leuten in die Schuhe schieben und überhaupt nicht einsehen, dass man selbst das Problem sein könnte.
•Ohne Anlass würfeln und dann dem SL sagen, dass man dieses oder jenes gefunden/gesehen/bemerkt hat bzw. einfach weiß.
- Killstealer
- Stifte/Radiergummiausleiher
- Eigene Party beklauen
- Friendly Fire
- Erster!
- Diskutierchampion
- Regelschlampe
- Ich bin mal kurz weg...30 Min später
- Handytipper
- Spotlightdieb
- Daueresser
- Alles-Durchsucher
SL Fails
- TPK
- Nur ein böser Traum
- SL-Switch
- Du vertrittst mich kurz (ein Spieler der Runde)
- Actor mit vollem Körpereinsatz
- SL Willkür
•Spieler ingame für outgame-Sachen bestrafen
•Spieler anlügen
•Spieler für Regelkenntnis bestrafen
•NSCs so darstellen, dass die ununterscheidbar für Spieler sind
Würfeldieb
Spotlighthogger
Bedenkenträger
Lone Wolf
Plotvorhersager
Teflonbilly
Mary Sue (für SL)
Der mit den Verdauungsgeräuschen
"Flirt"er/in
Der Erst-Umbringer-Dann-Reder
NOCH cooler wäre es ja, wenn man das von außen wie bei "Schillerstraße" reinmoderieren könnte, aber das ist dann der nächste Schritt mit erweiterter Technik (Ohrstöpsel) und so....
Die schlechteste Spielgruppe aller Zeiten:1of3 (SL)
HEXer
Timberwere
Luxferre
Madis
Hotze
Kamillo
Meara
Interessenten