Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
[Moderne Editionen] Wie Dungeons spannend machen
Der Läuterer:
--- Zitat von: Feuersänger am 9.09.2019 | 09:41 ---Okay, mal anders: Bei mir stellt sich im Rollenspiel ein Gefühl von Spannung am ehesten in einer der folgenden Situationen ein:
a) ich habe meine Zweifel, dass der SL gebalancete Herausforderungen zusammenstellen kann,
b) der SL erweckt glaubhaft den Eindruck, dass er uns jederzeit plattmachen wird wenn wir einen Fehler begehen.
--- Ende Zitat ---
Nicht Dein Ernst.
Diese Art zu leiten widerspricht all dem, was ich am Spiel als SL liebe.
So wie Du das gerade formulierst, entspricht das so in etwa der Spannung, die ich früher in der Schule bei einem Vokabeltest hatte. Das schürt nur Versagensängste und töten die Freude am Spiel.
So zu Leiten macht m.M.n. keinen guten SL aus.
In irgendeinem Szenario stand mal sinngemäss in etwa 'Und dies ist die Stelle, an der sich der SL amüsieren darf.', als den Chars so richtig übel mitgespielt wurde.
Spannung ist gut. Aber nicht so.
Ich hab den Anspruch eines Spiels auf Augenhöhe - ein Spiel von Geben und Nehmen.
Auch ist ein SL, der sein Spiel nicht im Griff hat, keine Idealvorstellung einer gelungenen Runde für mich.
Ich glaube auch, dass sich ein solcher Stil unweigerlich negativ auf die Beziehung der Spieler untereinander auswirkt. Zumindest habe ich es nie anders erlebt, wenn sich die Spieler mit ihren Chars identifizierenein. Immerhin soll es doch allen Spass machen.
Mr. Ohnesorge:
Mit den verschiedenen Erwartungen an RPG und den verschiedenen Spielertypen etc. bist du nicht vertraut, oder?
Der Läuterer:
--- Zitat von: Uwe-Wan am 9.09.2019 | 10:56 ---Mit den verschiedenen Erwartungen an RPG und den verschiedenen Spielertypen etc. bist du nicht vertraut, oder?
--- Ende Zitat ---
Nein. Demnach wohl eher nicht.
takti der blonde?:
--- Zitat von: Uwe-Wan am 9.09.2019 | 10:56 ---Mit den verschiedenen Erwartungen an RPG und den verschiedenen Spielertypen etc. bist du nicht vertraut, oder?
--- Ende Zitat ---
Dennoch gibt es "Spielarten und -Vorlieben", die dysfunktional sind.
Grüße
Hasran
rillenmanni:
Das ist doch gerade alles egal. Antariuk will Vorschläge für gesittetes Keilerei-Drumherum in Dungeon und nicht hier im Forum Keilerei ums Drumherum.
Macht Vorschläge! Nehmt die Herausforderung an: Ich bringe Antariuk zum Lächeln in weniger als drei Beiträgen!
Grinder-Wan: Die progess clocks muss ich mir unbedingt genauer ansehen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln