Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

GreedFall

(1/4) > >>

Blizzard:
So, ich habe nun doch beschlossen einen eigenen Thread fürGreedFall aufzumachen, weil ich gerne ausführlicher & detailierter über das Spiel diskutieren möchte und auch denke,dass es (s)einen eigenen Thread verdient hat. ;)

Ich habe nach einem ersten Intermezzo nochmal neu angefangen und auch den Charakter etwas anders geskillt. Mein erster Charakter war ein Stratege mit Focus auf Schusswaffen & Fallen. Zudem mit leichten Vorzügen auf Intuition und Schlösser knacken. Aber irgendwie hat mich das vom Spielerischen her nicht so ganz überzeugt. Insbesondere die Fallen haben nicht ganz so funktioniert, wie ich es gerne gehabt hätte. Darum habe ich kurz nach Erreichen der Insel nochmal neu angefangen. Dieses Mal habe ich mich für einen Magier entschieden, mit Charisma und Intuition vorzugsweise. Was mir recht schnell aufgefallen ist, ist, dass ich bei Kämpfen mit dem Handling viel besser zurecht kam. Die meisten Kämpfe empfand ich als einfacher wie mit dem ersten Charakter. Naja. Die meisten. Beim Kampf gegen (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das Baum-Monster im Hafen habe ich trotz Stasis 3-4 Anläufe mehr gebraucht, bis ich es geschafft hatte. Das hat mich schon etwas verwundert. Und beim Kampf, wo man mit dem Neffen des Eingeborenen-Händlers in der Arena kämpft, habe ich auch mehrere Anläufe gebraucht. Das war schon halb frustrierend und hat mir echt zu denken gegeben.

Daher frage ich mich:

- Machen Fallen und/oder Schusswaffen mehr Schaden als Magie? Wäre eigentlich irgendwo sinnig, weil Munition & Fallen hat man ja nicht endlos, während sich Mana regeneriert.

Aktuell renne ich grade noch in Neu-Serène herum. Die ersten Quests habe ich schon gemeistert...in der Arena bin ich allerdings bei Herausforderung III erstmal gnadenlos gescheitert. In meiner Party habe ich zur Zeit Kurt und Siora, Kurt ist als Tank echt praktisch und dessen Quest habe ich nun auch als erste Gefährtenquest begonnen. Überhaupt gefallen mir die Quests bislang ziemlich gut (ein Lobeslied auf die Quests gab es ja schon drüben im "Was-spielt-ihr-gerade"- Thread). Von den neuen Städten habe ich noch keine besucht, aber das wird einer meiner nächsten Punkte auf der To-Do-List sein.
Das Spiel gefällt mir echt ziemlich gut. :d

Wie ist das bei euch anderen GreedFall-Spielern? Wo seid ihr grade? Wie habt ihr euren Charakter geskillt und wen habt ihr in der Party?

Sarakin:
Ich bin gerade dabei, mich in der Hauptquest bei den beiden anderen, großen Parteien (Theleme und Bridge Alliance) vorzustellen und erforsche dabei die Ländereien, durch die man dabei kommt. Die ersten Gefährtenquests von Kurz und Vasco hab ich schon durch. Aktuell begleiten mich auch Kurt und Siora, wobei ich Kurt jetzt nicht als sonderlich tankig wahrnehme. Das kann aber auch am Schwierigkeitsgrad liegen.

Kurz zum Schaden:
Grundsätzlich gibt es ja zwei Schadensarten. Schaden direkt an der Lebensenergie und Schaden an der Rüstung. Schusswaffen haben dabei relativ hohen Rüstungsschaden, bieten sich also als Rüstungsvernichter an. Normale Nahkampfangriffe haben in der Regel wenig bis keinen Rüstungsschaden. Solange dann noch Rüstung da ist, macht man auch an der Lebensenergie recht wenig Schaden. Magische Angriffe ignorieren dann vorhandene Rüstung, bieten sich also bei Gegnern an, die hohe Rüstung, aber niedrige Lebensenergie haben.

Fallen schlußendlich gibt es ja - zumindest bisher - in drei Varianten.
- Normale Explosionsfallen, die viel Rüstungsschaden und ordentlich Lebensschaden machen.
- Giftfallen, die Lebensschaden über Zeit machen. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob die Rüstung da irgendwie mitreinspielt.
- Magiefallen, die wie Zauber Rüstung ignorieren.

Grundsätzlich machen Fallen aber deutlich mehr Schaden als Fernkampfwaffen und die wiederum mehr als magische und Nahkampfangriffe. Ich meine, die 0815-Magiefalle macht 400 Schaden und die 0815-Explosionsfalle 250 Rüstungsschaden + nochmal was Lebensschaden.

Mein Charakter ist aktuell hauptsächlich auf Agility -> Flinke Einhandwaffen und dann Intuition und Charisma geskillt. Die eine Waffe hab ich auf viel Rüstungsschaden und die andere auf "normalen" Schaden gecraftet. Ich spiele ja auf Extrem, daher sind gerade die großen Kämpfe oder viele Landhaie - mir fällt der Name grad nicht ein (Dantraig?) - sehr swingy und ich musste einige Kämpfe nochmal machen. Den Kampf in der Arena mit dem Eingeborenen-Händler musste ich auch paar mal probieren. Eventuell skille ich mal um und bastel den Hauptcharakter als Tank und nehme dann Siora/Petrus und Vasco mit. Schön ist ja, dass die Attribute für Rüstungen/Waffen unabhängig von denen für Crafting, Charisma, etc. sind.

Blizzard:
Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, nochmal(!) neu anzufangen. Ich habe beim Spielen mit dem Magier gemerkt, dass mich die Kämpfe nach einiger Zeit angeödet haben- das mag aber evtl. auch an meiner Kampf-/Spielweise mit dem Magier gelegen haben. Abgesehen davon spiele ich aber in Rollenspielen generell keine oder nur selten Magier und auch selten Nahkämpfer- zumindest in der offensiven Variante mit 2H-Waffe. Ich werde ihn aber wohl dennoch mal antesten, einfach um mal alle Klassen in GreedFall gespielt zu haben- zumal er laut diesem Video die Klasse mit dem geringsten Micromanagement sein soll. Nein, ich habe mich besonnen, und erneut einen Strategen erstellt, ähnlich meinem ersten Charakter- weil der einfach der Klasse am nächsten kommt, die ich am liebsten spiele: Dem Waldläufer/Bogenschützen. À propos Bogen: Ich finde es schade, dass es keine Bögen gibt oder zumindest Armbrüste-sondern nur Schusswaffen. Es gibt ja auch Schwerter, Äxte, Streitkolben, Dolche...

Aktuell bin ich noch im Prolog, ganz am Anfang. Ich habe meinen Char wieder auf Genauigkeit & Intuition geskillt erstmal, zudem Schusswaffen & Fallen. Eine der Sachen, die als nächstes geskillt wird, wird Schlösser knacken sein. Ich habe bislang auch erst die Quest mit der Brücken-Allianz hinter mir, und jetzt kommt die Quest mit Theleme und dann die Suche nach Constantin. Was mich noch interessieren würde (reine Neugier): Wie habt ihr euch in den beiden Quests entschieden (sprich: was habt ihr mit den Schuldigen gemacht? Und falls ihr ihnen geholfen habt, was habt ihr dem jeweiligen Auftraggeber gesagt?)

Dann noch eine Frage: Beim letzten Spielstand habe ich die Quest mit Vasco so weit angespielt, bis man diesen Typen in Hirek(?) finden soll. Aber irgendwie konnte ich zu dem Zeitpunkt Vasco nicht mehr aus der Gruppe entfernen. Fand ich etwas doof, weil ich zuerst woanders hin wollte, und dabei aber Kurt & Siora mitnehmen- was aber ja nicht ging. Ist das Absicht oder ein Bug (dass man Vasco nicht mehr aus der Gruppe entfernen kann)?

Ansonsten liest man ja immer wieder -z.B. in diversen Reviews-, dass es GreeFall nicht mit den großen Titeln wie z.B. Witcher 3 nicht aufnehmen könne. Nun, das mag sein, GreedFall hat sicherlich einige verbesserungswürdige Punkte. Gut, ich habe Witcher 3 (noch) nicht gespielt, aber Witcher 2 und muss sagen, dass mir GreedFall bislang besser gefällt als der zweite Teil vom Witcher. Überhaupt finde ich, dass die deutsche Presse-ähnlich wie bei Planetfall- das Spiel zu schlecht bewertet hat.

Sarakin:
Irgendwie muss es möglich sein, dass man auch in der Situation auch ohne Vasco unterwegs ist... eventuell andere Quest aktiv schalten oder irgendwie sowas. Ich hab die Quest ja auch aktuell im gleichen Fortschritt und wenn ich mich nicht komplett täusche, kann ich Vasco auch abwählen. Muss ich heute Abend mal schauen...

Die zwei Fraktionsquests im Prolog hab ich - wenn ich mich richtig erinner - folgendermaßen gelöst.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Scharlatan:
Dem hab ich, nachdem ich ihn überführt habe, zur Flucht verholfen und dem Auftraggeber der Brückenallianz gesagt, dass ich sein Geschäft aufgelöst habe, er mir aber entwischt sei. Gab immerhin +1 Reputation...
Heretiker:
Die hab ich, nachdem ich sie gefunden hab, an die Brückenallianz vermittelt und dem Theleme-Botschafter gesagt, dass ich sie nicht mehr finden konnte.Insgesamt ist mir Theleme bisher auch am unsympathischsten... gerade der Inquisitor in der Theleme-Stadt ist ein schöner Kotzbrocken. Macht mich gleich mal blöd an, nur weil ich Siora dabei habe und auch das Malichor-Mal habe...

Bzgl. Schlösserknacken: ich glaube, mehr als einen Punkt da reinstecken, lohnt sich kaum. Fast alle Schlösser, die ich gefunden habe, waren Level 1 und dann kann man das ja mit einer entsprechend gecrafteten Rüstung auch noch aufwerten. Ich glaube, ich hab bisher genau eine Level-3-Truhe gefunden. Evtl. gibt's auch noch einen Freundschaftsbonus von einem Companion auf den Skill. Das weiß ich grad aber nicht.

Blizzard:
Also die Quests mit dem Scharlatan und den Heretikern habe ich genau so gelöst. ;)

--- Zitat von: Sarakin am 18.09.2019 | 09:22 ---Bzgl. Schlösserknacken: ich glaube, mehr als einen Punkt da reinstecken, lohnt sich kaum. Fast alle Schlösser, die ich gefunden habe, waren Level 1 und dann kann man das ja mit einer entsprechend gecrafteten Rüstung auch noch aufwerten.
--- Ende Zitat ---
Mir ist da halt aufgefallen: Ich habe mich am Start gegen Schlösser knacken und für Intuition entschieden. Im Prolog in Sérène habe ich ein halbes Dutzend verschlossener Truhen gefunden, die man mit Lvl. 1 hätte knacken können. Das Problem dabei: Talente kann man dann erst wieder ab Level 5 steigern. Aber selbst wenn du alle Quests in Sèrène machst, kommst du nicht über Level 4 (hinaus). Und später kann man ja nicht mehr nach Sérène zurück- das finde ich doof.

--- Zitat von: Sarakin am 18.09.2019 | 09:22 ---
Die zwei Fraktionsquests im Prolog hab ich - wenn ich mich richtig erinner - folgendermaßen gelöst.
Insgesamt ist mir Theleme bisher auch am unsympathischsten... gerade der Inquisitor in der Theleme-Stadt ist ein schöner Kotzbrocken. Macht mich gleich mal blöd an, nur weil ich Siora dabei habe und auch das Malichor-Mal habe...
--- Ende Zitat ---
Ist mir bisher auch am unsympathischsten. Auch schon der Botschafter in Sérène...hat mich stark an Kardinal Richelieu aus den 3 Musketieren erinnert.

@Vasco's Quest: Da muss ich auch nochmal schauen. Aktuell habe ich die noch nicht aktiviert, genau so wenig wie die von Kurt. Will jetzt erstmal die ganzen neuen Städte abklappern und dann die Quests machen.

Aktuell hadere ich gerade ein wenig mit meinem Charakter. Ich habe jetzt erstmal auf Pistolen & Einhandklingenwaffen geskillt und auf Fallen bislang komplett verzichtet. Damit spielt es sich bislang echt ganz gut. Zumal ich eine Pistole mit einer FR von 4 habe- damit ballert man ordentlich was weg und man findet haufenweise Munition in Kisten & Fässern. Wenn ich mir allerdings den (weiteren) Verlauf vom Skill-Tree so anschaue, dann kommen mir die Tränen. Skille ich Schusswaffen weiter, dann kommen noch Gewehre statt Pistolen und gesalbte Waffen, aber mindestens 2 Skills (nach gesalbte Waffen) da geben Fallen einen Bonus- aber die habe ich ja gar nicht geskillt und benutze ich auch nicht (ich habe alle Fallen verkauft, die ich mal hatte). Sprich: Auf dem Weg zu den Bomben müsste ich Sachen skillen, die mir so rein gar nichts bringen. Bei den Einhandklingenwaffen wird es nicht besser: Da kommen dann entweder 2Hand-Klingenwaffen (kommen für mich nicht in Frage, ich mag keine 2H-Waffen, ich spiele lieber defensiv) und auch die "Rolle" kann mich nicht überzeugen, da gibt es 2 Skills die Zorn erhöhen, aber das war es dann auch schon.

Tja und dann fällt mein Blick auf die Magie, und mir kommen fast die Tränen. Von Stasis ausgehend kann ich entweder auf magische Heilung und/oder den magischen Schild gehen. Vom magischen Siegelring(?) ausgehend kann ich auf Schattenexplosion gehen. Dazu kommen etliche sinnvolle Skills, die entweder die Wirkung verstärken und/oder die jeweiligen Magiekosten senken. Da kann ich den gesamten magischen Bereich skillen und habe nicht einen Skill, der mir nicht sinnvoll oder "verschwendet" erscheint, weil er etwas skillt, was ich nicht habe oder sowieso nie nutzen werde- ganz im Gegensatz zu Schusswaffen & Einhandklingenwaffen (s.o.).

Und jetzt sag'mir mal einer, dass ich da nicht schwach werden und den Energiekristall nutzen soll...bei solch' einem Vergleich. Vor allen Dingen habe ich momentan 2 Skillpunkte übrig, aber auf Grund der Problematik mit Schusswaffen& Einhandklingenwaffen weiß ich gerade nicht, worin ich die investieren soll. Und das Problem habe ich normalerweise nie bei einem RPG...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln