Autor Thema: [Helmgast] Troubleshooters  (Gelesen 17719 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.532
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #150 am: 18.09.2022 | 08:45 »
:w20: https://dernerdigetrashtalk.podigee.io/99-frankobelgisch

Sehr schöne Folge!  Hab mich besonders drüber gefreut zu hören, dass im deutschen Troubleshooters bereits viele Überarbeitungen eingearbeitet sind. (~1:33:00)

Wusste ich natürlich, aber es mal offiziell zu hören.
« Letzte Änderung: 18.09.2022 | 09:47 von 10aufmW30 »

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.532
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #151 am: 3.10.2022 | 15:52 »
Ihr wollt eine Spielrunden mit Moritz gewinnen, dann hier lang:
https://muehlenhof-podcast.de/the-troubleshooters-ein-rollenspiel-in-frankobelgischen-welten/

Ausserdem gibt es gerade nen Gewinnspiel für das Troubleshooters T-Shirt:
https://youtube.com/shorts/qvUgOZKm_d8?feature=share

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #152 am: 19.10.2022 | 11:02 »
Ich schaue gerade Es war einmal der Weltraum und bin etwas angefixt.
Bei Troubleshooters wird ja auch erwähnt, dass sich die Autoren von Yoko Tsuno inspirieren liessen, aber Adapationsregeln für SF haben verständlicherweise keinen Platz mehr gehabt.
Ist denn ein SF-Band für Troubleshooters geplant? Weiß da jemand mehr?

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.532
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #153 am: 19.10.2022 | 11:10 »
Nicht dass ich wüsste. Im Zweifel einfach mal Krister auf dem Discord fragen, habe aber eine Ahnung wie die Antwort lautet.

Aber grundsätzlich gibt es nicht viele Unterschiede, oder? Vielleicht könnte man Fähigkeiten und Komplikationen hinzufügen, wenn man irgendwelche PSI-Elemente schaffen will oder du eine Roboter als Charakter machen willst..

Ausrüstungen sind schnell gemacht und eigentlich kann man die Werte eines Schwere Revolvers auch für einen Schweren Blaster verwenden. Rüstungen könnten eine größere Rolle spiele, drücken das Spielgefühl schnell ins Kampflastige.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #154 am: 19.10.2022 | 11:22 »
Raumschiffkampf und evtl. Aliens wären noch interessant.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #155 am: 19.10.2022 | 11:24 »
Solche Sci-Fi-Elemente vorkommen zu lassen, halte ich rein stilistisch gesehen für wenig problematisch. Schließlich war es in den einschlägigen francobelgischen Comics keine Seltenheit, Sci-Fi-Themen anzuschneiden oder Aliens vorkommen zu lassen - egal, ob letztere dann eine tragende Rolle spielen (wie in gefühlt jedem zweiten Yoko-Tsuno-Band) oder nur als gesichtsloses Mysterium im Background vorkommen (wie im Tim-und-Struppi-Band "Flug 714 nach Sydney").

Wenn man also die Troubleshooters-Erde nähme, und attestiert dass es weit draußen im All eine außerirdische Weltraumpatroullie gibt wie in "Es war einmal der Weltraum", stößt sich das IMHO in keiner Weise am Troubleshooters-Feeling. Die Außerirdischen agieren auf der Erde nach bester Star-Trek-Manier nur getarnt und die SC müssen diesem Mysterium erst einmal auf die Spur kommen. Danach gehören sie dann zu den wenigen eingeweihten Erdlingen und erleben dann und wann ein paar Weltraumabenteuer, während auf Erden weiter die "normalen" 1960er stattfinden.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #156 am: 19.10.2022 | 11:33 »
Solche Sci-Fi-Elemente vorkommen zu lassen, halte ich rein stilistisch gesehen für wenig problematisch. Schließlich war es in den einschlägigen francobelgischen Comics keine Seltenheit, Sci-Fi-Themen anzuschneiden oder Aliens vorkommen zu lassen - egal, ob letztere dann eine tragende Rolle spielen (wie in gefühlt jedem zweiten Yoko-Tsuno-Band) oder nur als gesichtsloses Mysterium im Background vorkommen (wie im Tim-und-Struppi-Band "Flug 714 nach Sydney").

Wenn man also die Troubleshooters-Erde nähme, und attestiert dass es weit draußen im All eine außerirdische Weltraumpatroullie gibt wie in "Es war einmal der Weltraum", stößt sich das IMHO in keiner Weise am Troubleshooters-Feeling. Die Außerirdischen agieren auf der Erde nach bester Star-Trek-Manier nur getarnt und die SC müssen diesem Mysterium erst einmal auf die Spur kommen. Danach gehören sie dann zu den wenigen eingeweihten Erdlingen und erleben dann und wann ein paar Weltraumabenteuer, während auf Erden weiter die "normalen" 1960er stattfinden.

Alter, ist das gut.

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.532
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #157 am: 19.10.2022 | 11:35 »
Raumschiffkampf und evtl. Aliens wären noch interessant.

Ein Raumschiffkampf wäre für mich das gleiche wie ein Rennen zwischen zwei Autos. Keine Ahnung ... Der Pilot mit Fahrzeuge sich in eine bessere Position zu bringen, der Xeno-Biologe analysiert mit Geisteswissenschaft die Kultur der Angreifer, der Bordschütze feuert mit Fernkampf und der Chef-Ingenieur holt 120% aus den Schilden mit Maschinen.

Haste also die klassischen vergleichenden Proben der Crews.

Oder wenn es kleine Jäger-Squadrone sind, aggieren sie wie gehabt in Zonen und jeder Raumer verhält sich wie ein Charakter.

Mikromanagement passt eh nicht ins Setting.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #158 am: 19.10.2022 | 12:04 »
Stimmt! Ich find die Idee von Waldviech grandios. Ich werde sie wohl einbauen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #159 am: 19.10.2022 | 12:51 »
Zitat
Alter, ist das gut.

Dankedanke :)

Zitat
Mikromanagement passt eh nicht ins Setting.
Sehe ich genauso. Generell würde ich vorschlagen, bei sowas auch mit Augenmaß an die Sache heranzugehen. Damit lässt sich dann auch das Tech-Gefälle angehen:

- Ein Kampf oder Rennen zwischen zwei außerirdischen Raumgleitern ist regeltechnisch schlicht exakt genau das selbe wie ein Kampf oder Rennen zwischen zwei Autos, Booten oder sonstwas - und wird regeltechnisch genau gleich abgehandelt, nur dass es erzählerisch halt um Raumgleiter geht und nicht um irdische Fahrzeuge.
- Beim Kampf oder Rennen zwischen einem außerirdischen Raumgleiter und einem irdischen Flugzeug hingegen wäre es nicht sinnvoll, das Ganze regeltechnisch abzuhandeln, da der Raumgleiter im Vergleich mit dem Flugzeug technologisch viel zu weit entwickelt ist, als dass da ein fairer Wettstreit möglich wäre. Ganz wie in klassischen UFO-Sichtungen rauscht der Raumgleiter mit Mach 10 heran, dreht fünf Kreise um das Flugzeug und verkrümmelt sich dann mit einer apprupten 90-Grad-Kurve. Der Flugzeugpilot kann bei all dem nicht einmal Piep sagen, weil ihm vor Fassungslosigkeit der Mund zu weit offen steht.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #160 am: 19.10.2022 | 14:04 »
Kleiner Nachtrag: Was eventuell doch ein Problem werden könnte, wären PSI-Kräfte für Spielercharaktere. Da bräuchte es ggf. schon einen Satz Regeln.
Bei NSC-Aliens kann man das ja durchaus narrativ handhaben. Begegnen die Helden zufälligerweise Pierrot und Psi auf geheimem Erdeinsatz, dann kann Psi eben Gedanken lesen, weil sie es kann.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.532
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #161 am: 19.10.2022 | 14:16 »
Jein, man könnte argumentieren, dass PSI-Kräfte (wie Magie) etwas sind, was mit der innerweltlichen Logik bricht und sie zu Gunsten eines der Beteiligten verbiegt.

Wirrer Rede kurzer Sinn: Warum nicht Fähigkeiten erschaffen, die PSI-Kräfte handhaben. Denn diese werden über Storypunkte gefüttert, die genau das gleiche sonst auch tun.

Telekinese
1 SP = Hebe eine kleinen Gegenstand an und bewege ihn
2 SP = Bewege einen schweren Gegenstand oder schleudere einen leichten für 4WX Schaden.
3 SP = Nutze deine Kräfte um 1W6 Mooks aus der Szene zu schleudern.

Okay, das ist halt nicht eine D&Deske Magic-Missile-Minigun, sondern eher etwas seltenes, das dann aber auch Einfluss hat.
« Letzte Änderung: 19.10.2022 | 14:20 von 10aufmW30 »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #162 am: 19.10.2022 | 14:21 »
Verdammt gute Idee! :) Ich hab auch gerade ne kleine Idee zu einem Troubleshooters/Es-war-einmal-der-Weltraum-Crossover im Sinn, aber zu der schreibe ich nachher was...hoffentlich. :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #163 am: 19.10.2022 | 23:13 »
So, ich habe begonnen, meine Drohung wahr zu machen:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,124011.0.html

 >;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #164 am: 21.10.2022 | 20:37 »
Hab bei FB eine Troubleshooters-Gruppe gefunden, wo auch die Macher aktiv sind.


Und da meinte einer zu SF-Idee:
Zitat
I would love to make such a book, or perhaps even an entire line. I have a few ideas: one set in the future like "Il était une fois…l'espace"; and one set in the present where earthlings are drawn into interstellar adventures, like the Vimean storylines in Yoko Tsuno.

"Plans" is probably too much. I would rather say "ideas". Any such ideas I have are written down for the future. Currently, the focus is on the next two adventure books, The Great Champagne Galop and The Ghost Knight. Then there will be another adventure book, Itsy Bitsy Spider, and a player's guide, The Troubleshooter's Manual.

After that, it's fair game. An Octopus sourcebook is high on the list of things I want to do, as is a book about boarding school mysteries and a tour guide to Air Majestique's major destinations in the world. There are a few adventure books from other writers too. And a space setting is also high on the list.

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.532
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #165 am: 21.10.2022 | 20:45 »
Ja, Krister ist sehr umtriebig. Man sollte nur nicht erwarten, dass das schnell geht, dafür ist die Roadmap einfach zu groß. ;)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #166 am: 25.10.2022 | 10:37 »
Habt ihr Online-Quellen für Bildmaterial, dass für Bilder genutzt werden kann (nach Möglichkeit kostenlos)?

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.610
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #167 am: 25.10.2022 | 14:37 »
Habt ihr Online-Quellen für Bildmaterial, dass für Bilder genutzt werden kann (nach Möglichkeit kostenlos)?

Ich habe versucht, eine dieser Bilder KIs dazu zu bringen, Bilder im Stil von Tim & Struppi zu produzieren. Das ist mir aber nicht gelungen.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #168 am: 25.10.2022 | 15:33 »
Ja, bei gewissen Dingen scheitern diese KIs noch echt hart - ich spreche aus Erfahrung. Meine Versuche, Cover für "fiktive" Fantasyromane aus den 50er- und 60er-Jahren zu generieren, führten auch zu....interessanten...Ergebnissen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.610
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #169 am: 25.10.2022 | 15:37 »
Bei mir mag das aber auch eine Frage des Urheberrechts gewesen sein, dass die Vorlagen nicht gescannt wurden.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #170 am: 25.10.2022 | 15:48 »
Ist nicht unwahrscheinlich. Ich würde ja ansich sagen, dass man zwecks besserer Visualisierung auch beliebige Fotos aus den 1960ern nehmen kann. Dadurch geht das Feeling von wegen "Wir spielen ein Comic-Album" zwar etwas verschütt, aber helfen kann es trotzdem.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #171 am: 25.10.2022 | 16:38 »
[Edit: Da bin ich doch glatt im Threat verrutscht....]
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.390
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #172 am: 26.10.2022 | 07:47 »
Ist nicht unwahrscheinlich. Ich würde ja ansich sagen, dass man zwecks besserer Visualisierung auch beliebige Fotos aus den 1960ern nehmen kann. Dadurch geht das Feeling von wegen "Wir spielen ein Comic-Album" zwar etwas verschütt, aber helfen kann es trotzdem.
Verwende doch das Programm "Comic Life". Damit kannst Du aus Realbildern Comicbilder machen. Ist ganz nett.

Online 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.532
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #173 am: 26.10.2022 | 08:25 »
Gesucht werden wagemutige Spieletester!
https://discord.gg/Cuhm4dPH



Ich brauche für einen Beta-Test eine Gruppe von Spielern: Einsatzleitung und Spieler

Getestet werden soll ein Abenteuer an dem ich schreibe, um zu sehen,
- ob alles verständlich ist,
- die Abläufe und Mechaniken funktionieren,
- es irgendwo Stolpersteine gibt.

Die Eckdaten:
- Gedacht ist das Abenteuer auf 1-2 Sessions
- für 3-5 Spieler + EL
- Es gibt sechs neue Startcharaktere mit neues Fähigkeiten / Komplikationen

Mehr möchte ich noch nicht verraten. Wer mit (s)einer Gruppe spielen möchte, bekommt natürlich vorher einen kurzen Pitch.
https://discord.gg/Cuhm4dPH

 :think:  Was hab ich davon?
Ruhm, Ehre und eine Erwähnung als Spielertester*in.

 :think:  Brauche ich das vollständige Regelbuch?
Nein, die Schnellstarter-Regeln sollten dafür ausreichen.

 :think:  Gibt es eine NDA oder ein Embargo?
Um Gottes Willen, nein! Aber Stillschweigen, da es noch nicht final ist und wir niemanden die Überraschung verderben wollen. Das gestellte PDF darf auf Grund der Grafiken noch nicht weitergegeben werden!

 :think:  Was ist mit Podcasts, Youtube oder Streams?
Außer wenn es live ist, später natürlich gerne.

 :think:  Wieso leitet du das nicht selbst?
Weil ich zu betriebsblind wäre, um das Spiel nicht zum gewünschten Ergebnis zu lenken. Wenn ich das erste Feedback habe, werde ich es sicher auch selber anbieten.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Helmgast] Troubleshooters
« Antwort #174 am: 26.10.2022 | 11:11 »
Zitat
Verwende doch das Programm "Comic Life". Damit kannst Du aus Realbildern Comicbilder machen. Ist ganz nett.
Danke für den Tipp! Wird mal ausprobiert. Vielleicht kann das Teil ja was Comicfilter angeht, etwas mehr als beispielsweise Gimp.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !