Medien & Phantastik > Lesen

buch für referat

(1/2) > >>

Gast:
heyho!
also neulich in der deutsch stunde hat der lehrer gesagt das wir dann mal mit referaten zu verschiedenen themen anfangen werden
zur auswahl standen verschiedene literaturepochen (romantik, sturm&drang, usw..) mit denen ich mich sowieso nicht sonderlich auskenne  ;D  , diverse zeitschriften (spiegel, focus ..) und noch n buch das nach 1995 erschienen ist .. nuja und da ich mich nicht so gut mit den anderen sachen auskenne hab ich mich mal für das buch gemeldet :)

also hab ich mir gedacht frag ich mal hier ob ihr mir was empfehlen könnt, das buch sollte:

- nicht vor 1995 erschienen sein
- kein zyklus, also in sich abgeschlossen sein
- kein gesellschaftsdrama über irgendwelche drogensüchtigen sein
- bevorzugt n normales buch á tom clancy, aber fantasy oder sf geht auch (bitte keinen potter^^)
- möglichst deutsch sein (falls übersetzung total müll ist, englisch is auch noch oki)
<edit>
- bitte keine bücher wie crazy, sowas würd ich net mal lesen wenns des letzte auffer welt wär :P
</edit>

und noch bitte kurz drüber schreiben worums in dem buch geht damit ich mir was drunter vorstellen kann und bitte noch sagen wo man das bestellen kann  :)

danke schonmal im voraus!

Monkey McPants:

Hmmm, kein Tom Clancy Ding, aber genial geschrieben: "American Gods" oder "Neverwhere" on Neil Gaiman.

Geniale Stories und beide IIRC nach `95 erschienen. Beide spielen in der Gegenwart, haben aber Fantasyelemente.

"American Gods" dreht sich um Götter, und was in der heutigen Zeit aus Odin und Co geworde ist.

"Neverwhere" handelt von einem normalen Kerl, der eine andere Seite Londons kennen lernt.

M

Vash the stampede:
"Crazy" von Benjamin Lebert. Buch über das erwachsen werden. Wurde auch verfilmt, ist in sich geschlossen und schnell gelesen.

"Soloalbum" von Benjamin von Stuckrad-Barre. Wurde inzwischen auch verfilmt, nicht so einfach zu lesen, dafür recht lustig.

"Dixie Chicken" von (fällt mir gerade nicht ein). Gott beobachtet den Verlust eines Menschen den er sehr mag. Sehr schönes Buch eines Iren mit angenehmer Kritik wie mit dem Glauben umgegangen wird, aber das nur am Rande.

"Ein Bär will nach oben" von (fällt mir im Moment auch nicht ein). Ein Bär findet ein Buch und wird Star in der Literaten Szene. Sehr schönes und lustiges Buch.

Preacher:
Statt "Soloalbum" würde ich dann aber eher "High Fidelity" von Nick Hornby empfehlen. Großartiges Buch.

Alrik aus Beilunk:
"Fight Club" von Chuck Palahniuk, Knaur Verlag ISBN 3-426-61617-3
Interessant vor allem weil Tyler Durdens Philosophie durchaus ansprechend ist.

"Strange Days" von James Cameron, rororo ISBN 3-499-13684-4
Ist eigentlich eine Drehbuchumsetzung, vom Thema her (VR-Aufzeichnungen als Droge) interessant, die sprachliche Umsetzung ebenso.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln