Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
[Regeln] Fragen zur Charaktererschaffung
Kardinal Richelingo:
so in zwei Wochen geht es also bei mir los, ich habe micht trotz guter Kentnisse der d20 Welt für das VP entschieden. Worauf muss ich achten ? Welche Reglen verwirren am Anfang ? Wo hattet ihr eure Schwierigkeiten ?
Gast:
Unterschied zwischen Victory points und Victory dice: wenn von dice die Rede ist, produzieren 1-2 Erfolge einen V.D., im Gegensatz zu null V.P.
Eiche Deine Spieler von Anfang an darauf zu hören, ob Du von ihnen Successes oder V.P. als Resultat ihres Wurfes hören willst.
Mache klar, dass im Kampf die Ausweicherfolge erst abgezogen werden müssen, bevor V.P. für den Schaden geworfen werden.
Bei kritischem Erfolg ist besonders darauf zu achten.
Überlege Dir, ob Du mit akzentuierten Würfen spielen willst. Wenn ja, überlege Dir auch genau, wie Du sie handhabst. Ich habe mich dafür entschieden, dass man 1 wyrd ausgeben muss. Wenn Du die Regel reinnimmst, mache den Spielern sie auch gegenwärtig. Ein Handout mit den Bedingungen und Funktionsweisen hilft.
Habe keine Scheu davor, Powergaming zu unterbinden, indem Du gewisse Anfangspunkte limitierst, z.B. nur ein Attribut auf 8 o.ä. Ein cleverer Spieler wird sehr schnell darauf kommen, dass es 21 EP kostet, ein Attribut von 7 auf 8 zu steigern, aber nur 6 EP, um eines von 2 auf drei zu steigern. Wenn Dir da unangenehme Tendenzen auffallen, schreite ein!
Vorsicht mit fetten Rüstungen und Schilden, aber auch mit fetten Waffen und Spezialmunition. Sieh Dir erstmal an wie es läuft, bevor Du sowas im großen Stil in der Gruppe oder bei deren Gegnern ins Geschehen bringst.
Bedenke, dass selbst ein Profi (Attribut 6, Fertigkeit 6) "nur" eine 60% Chance hat, seinen Wurf zu schaffen, obwohl er schon echt Talent und Ahnung hat. Achte darauf, bei den einfacheren Aufgaben auch Goalboni zu geben!
Statte Deine Gruppe mit Elixir aus, wenn Du weisst, dass es hart wird. Das VP system kann schnell tödlich sein, auch wenn sowas eigentlich nicht beim ersten Treffer passiert. Aber Charaktere heilen ohne mystische Kräfte oder eben Elixir extrem langsam, und ein Feuergefecht kann für angeschlagene Charaktere schnell fatal werden!
Und, unabhängig von Würfelsystem: mache deine Spieler gut mit der Spielwelt vertraut. Fange erstmal im kleinen Rahmen an, z.B. mit einem Adelhaus, einer Gilde etc. und lass sie ein Feeling für das Umfeld bekommen, bevor es weltenübergreifend wird oder zu viele Fraktionen mitmischen.
So, das wars erstmal, wenn mir noch was einfällt, werde ich's noch hierein schreiben, ansonsten kannst Du Dich natürlich auch per IM an mich wenden, ich helfe gern! ;)
Gruß Kane
Gast:
Ich weiss ja nicht, ob ihr schon Charaktere gemacht habt, aber ich schreibe hier nochmal ein paar Lücken und Gefahren herein, auf die du vielleicht achten möchtest, besonders, wenn du Leute mit Powergamer-tendenzen in deiner Runde hast.
1. Alibi- und Fake Nachteile. Einige von den Dingern sind echt witzlos, wie z.B. ein mechanisch unbegabter Avestit oder ein orthodoxer Priester, der ein Problem damit hat, gegen die Kirche zu handeln. Punktehascherei. Ein Nachteil sollte sich auch zum Nachteil des Charakters auswirken können, in einem Feld, indem er sowieso keinerlei Begabung und Interesse hat oder das völlig unwichtig für ihn ist, ist das reine Punkteklauberei.
2. Es gibt einige okkulte Pfade, die in Kombination absolut unschlagbar sind. Soma und Bedlam z.B.. Obendrein ist es möglich, mit einem Psi-Begabten am Anfang sehr viele Pfade zu nehmen, wenn auch nicht besonders hoch, und dann mit ein paar dutzen EP zum absoluten Halbgott aufzusteigen. Lasse nicht so viele Psi Pfade zu, und achte auf die Kombinationen.
3. Die Wireblade ist ein absoluter Killer, so etwas habe ich noch nie rausgegeben, und lasse ich auch nicht am Anfang kaufen. Viel zu tödlich, vor allem für die Punktekosten.
4. Einige Charakterkombinationen können echt fatal für eine Kampagne sein. Wenn man nicht ein Spiel anstrebt, bei dem die Gruppe auch untereinander oft gegeneinander arbeitet, sind Kombinationen der Extreme, wie ein Scraver Boss und ein erz-orthodoxer Priester potentielle Kampagnenkiller. Ich habe solche Konflikte mehrfach erlebt, und sie haben so manche Gruppe gesprengt.
5. Denke an folgendes: Das FS-Universum ist hart, und überall gibt es Leute und Gruppen, die mächtiger sind als die SCs. Wenn sie dir als Spielleiter aufs Dach steigen, oder zuviel Unfrieden stiften, dann weise sie in ihre Schranken. Hart. Schmerzhaft! Mach ihnen diese Gefahr klar, das Gefühl von Bedrohung und eine gewisse Paranoia gehören IMO zu Spiel.
Kardinal Richelingo:
die Charaktererschaffung ist kein Problem, da ich sie für die Spieler mache. Ich kläre mit ihnen die Geschichte im Vorfeld ab und durchlaufe das Karrieresystem. Dann haben sie noch 5 Punkte frei zu verteilen. Ausserdem kriegen sie einen abgetakelten Raumlander mit Sprungmöglichkeit. Mal sehen.
Bisher haben wir
1. Sathraistischen Piloten mit Missionierungsdrang
2. Einen Kalinthi mit Psi oder Theurgischen Kräften. Mal sehen was ihm gefällt, vermutlich Theurgisch
3. einen Brother Battle, der die Leibwache des Kalinthis ist. Wir wissen ja wie gefährdet die Jungs sind
4. evtl. einen Noble.
Passt also ganz gut zusammen
Gast:
Ja, zwei bis vier passen gut zusammen. Aber ein Sathraist in einer Runde mit zwei Priestern? Du weisst schon, dass die Kirche das als dämonisch ansieht? Und gerade die Kalinthi und die Brothers fackeln da eigentlich nicht lange...naja, ist deine Welt, dürfte für den Sathraisten sehr spannend werden.
Gib den Priestern auf jeden Fall Theurgy! Für den Kalinthi sind auch bei den Sachen, die ich mal geschickt habe, einige ganz gute Riten bei.
Ich habe ja gerade auch meine Priesterrunde am Start (bis es richtig losgeht dauerts noch etwas). Ein Spieler hat noch keinen Charakter, wenn das kein Eskatonier wird, habe ich überlegt, ob ich dem Kalinthi nicht noch ein paar Riten dieses Ordens zur Verfügung stelle. Neben Subtle Sight und Rending the Veil of Unreason passt von den inoffiziellen Materialien besonders Declining the Darkness zu einem solchen Charakter! Von den orthodovxen Riten natürlich noch Protecting Hand und Sense the Defiler.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln