Ich habe mal einen Abenteuereinstieg geleitet, der auch als Gruppenzusammenführung funktionieren könnte:
Die Charaktere wachen auf/kommen zu sich und befinden sich in der Schatzkammer des Tempels einer (in diesem Falle) Seegottheit. Keiner weiß wie er oder die anderen dorthingekommen sind, aber in der Ferne hört man einen Alarmgong scheppern und wütende Stimmen nähern sich.
Was war passiert? Ein Marid (verkleidet als Händler) hat die Gruppenmitglieder zum Trinken eingeladen und ihnen einen Trank eingeflößt, der sie mit einem Geas belegt, und sie damit gezwungen, eine Quest für ihn zu erledigen. Der Trank hat die Eigenart, dass die Gruppe beim "erwachen" vergisst, was passiert ist seitdem sie zum Trinken verleitet wurden. Die zu erfüllende Aufgabe ist es, einen Magischen Gegestand (ich glaube, in diesem Fall was es die Flasche des Marids) aus der Schatzkammer zu bergen. Beim Betreten des Raumes ist man allerdings durch eine Barriere getreten, die sämtliche Verzauberungen, denen die Gruppe unterliegt, aufhebt.
Zusätzlich habe ich die Spieler dann noch Karten ziehen lassen, auf denen Dinge standen wie: "Du bist ohne Rüstung losgezogen", "Du hast einen Ehering am Finger", "Ein Kobold tätschelt Dir besorgt die Stirn und nennt dich liebevoll 'Mama'", "Du bist blau-grün gestreift", etc.
Die Charaktere mussten einiges an Backtracking bewältigen, um herauszufinden, was passiert war. Offensichtlich hatte ich hatte vorher "Hangover" gesehen und als Inspiration für eine Sylvester-Special-Runde verwendet. Auf dem Weg zurück kam man durch ein Piratennest, in dem die Magierin die Taverne abgefackelt hatte und die Einwohner noch entsprechen angepisst waren, eine Manschaft von Koboldpiraten, deren Käpt'n bei der letzten Begegnung einen seiner Söhne als Geisel an die Gruppe abgegeben hat (ohne das die Gruppe es verhindern konnte) und der nun bereitwillig seinen zweiten Sohn der Gruppe ausliefert, damit er und seine Manschaft von den wesentlich stärkeren Charakteren verschont werden, usw.
Wie gesagt, der Beginn könnte als Gruppenzusammenführung dienen. Die Charaktere stecken schon bis zum Hals im Schlamassel, haben sich durch den Tempel gekämpft, beginnen das Spiel schon etwas angeschlagen und müssen sich jetzt mit der Verstärkung der Tempelwachen und z.B. dem gerade erweckten Wachmonster (in meinem Fall eine Hydra) auseinandersetzen.