Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Überzeug mich von V5.
Lasercleric:
Danke Dir Teylen, dass Du hier sehr unvoreingenommen von V5 berichtet hast und auch einen wirklich sachlichen Gegenpol gebildet hast. Ich habe ja von WoD überhaupt keine Ahnung, und mich nach all dem Gerede kontra V5 erstmal an V20 versucht. Ich kann verstehen, warum das bei Fans des "Originals" nach wie vor hervorragend ankommt. Inhaltlich, regelseitig und von der Präsentation her ist V20 mE überhaupt nicht mehr zeitgemäß. V5 hat mich hingegen als Newbie sofort in den Bann gezogen.
Wisdom-of-Wombats:
Die V20 ist regelseitig ein Albtraum, weil es ein Frankenstein-Monster aus 4 verschiedenen Editionen ist (erste, zweite, dritte und die eigenen Weiterentwicklungen). Es ist das Buch, dass ich damals in den 90ern immer gerne gehabt hätte, weil alle Clans und Blutlinien, Pfade und Disziplinen drin sind. Leider ist es halt wirklich nur eine Jubiläumsausgabe, die an sich nie als Basis einer Spiellinie gedacht war.
V5 bringt ein lange überfälliges Regelupdate, schneidet gnadenlos alte Zöpfe ab, und präsentiert sich in neuem, frischen Gewand. Leider sind viele der Regeln sehr wischiwaschi geschrieben, wenn man dagegen D&D 5e oder Pathfinder 2 mit ihren klaren Regelsprachen legt. Ich glaube auch, dass das Buch zu sehr schwafelt und vieles nicht klar beschreibt. Trotzdem ist es ein Riesenfortschritt gegenüber dem Regelkern von 1991, der nie sinnvoll überarbeitet wurde, sondern nur behutsam abgeändert.
@Lasercleric: Falls Du mal bei einer Runde vorbeischauen willst, sag Bescheid.
Lasercleric:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 3.10.2019 | 17:08 ---
@Lasercleric: Falls Du mal bei einer Runde vorbeischauen willst, sag Bescheid.
--- Ende Zitat ---
Herzlichen Dank für das Angebot! Würde mich sehr freuen, wenn sich die Gelegenheit einmal finden würde - momentan bin ich leider zeitlich wahnsinnig eng.
Teylen:
Ich habe auf der Spiel V5 im Rahmen von Demo-Spielen geleitet.
Das heißt, insgesamt waren es mindestens 8 Runden.
Alle Runden liefen sehr flüssig und haben mir sowie meinen Mitspieler*innen - vom Feedback her zu schließen - viel Spaß bereitet :headbang:
Koronus:
Die 5. Edition kommt nun dank Ulisses Spiele auch auf Deutsch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln