Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Überzeug mich von V5.

<< < (2/6) > >>

aikar:

--- Zitat von: Supersöldner am 25.09.2019 | 19:18 ---Aber warum erläuterst du nicht mal kurz diese zweite Inquisition ? so wie ich das verstanden habe sind halt nun mehr Agenten der Nachrichtendienste hinter ihnen her ? Warum ist das ein so großer unterschied ?
--- Ende Zitat ---
Es ist eine Kombination aus Jägern der Kirche und Geheimdiensten. Und der Unterschied ist, dass es jetzt nicht mehr nur ein paar Project-Eos-Spinner sind, sondern dass die Geheimdienste WISSEN, dass die Vampire existieren (auch wenn sie noch einiges falsch verstehen) und gezielt ihre modernen Ressourcen (v.a. Video- und Internet-Überwachung) gegen sie einsetzen. In diesem Ausmaß konnte das noch keine Jägergruppe vorher aufbieten.
Ein Maskeradebruch ist jetzt nicht nur deswegen problematisch, weil dir die Camarilla den untoten A... aufreißt, sondern weil vergleichsweise gut ausgerüstete und ausgebildete menschliche Strike-Teams vorbeikommen. Und die falschen Schlagwörter in einer E-Mail können schon ein Maskeradebruch sein.

Was mir besonders an der V5 gefällt (ist aber natürlich Geschmackssache): Der Sabbat ist mehr oder weniger von der Bildfläche verschwunden und durch die Anarchen ersetzt worden. Und die sind deutlich spielbarer. Man kann jetzt einen nicht-Camarilla-konformen Vampir spielen, der in eine Art von größerer Gesellschaft integriert, aber kein völlig gestörter Psychopath ist.
Dazu kommt durch die Abwanderung der Ahnen mehr Bewegungsraum und damit mehr Geschichtenaufhänger für junge Vampire, was mir persönlich sehr gefällt (Wiederum: natürlich Geschmackssache)

Es gibt auch deutlich mehr Jungvampire, die keine oder nur eine falsche Vorstellung von der Vampirgesellschaft haben. Das hat gerade mit Neuspielern einen echten Reiz, weil die gemeinsam mit ihren Charakteren herausfinden können, wie die Welt funktioniert.

Deviant:
Das mit den Jägern sehe ich jetzt etwas anders. Zum einen braucht man dafür keine V5 - V20 hat diverse Themen da schon weiter ausgebaut. Und an sich ist es so oder so eine Frage was der SL daraus macht.

Was ich interessant und gleichzeitig irritierend finde:
Das Powerlevel   - Stichwort hochstufige Diszis  - wurde runtergeschraubt.

In V5 sind 2 Chars mit gleichen Disziplinen wesentlich seltener gleich geskillt, dank der Unterstufen.

Die V5 sieht an und für sich wesentlich mehr Absprachen vor dem Spiel vor. Das ist gut wie schlecht. Die Spieler kommen eher auf einen Konsens, aber sich als SL hinzusetzen und mit Spielern im Eilverfahren bei Bedarf Chars zu machen und direkt loszulegen. Oder womöglich Chars getrennt mit Spielern zu machen wird etwas erschwert.

Ninkasi:
weil sich die Mechanik gebessert hat und das Setting in die Neuzeit katapultiert.

Teylen:
Die Second Inquistion unterscheidet sich durch die Jäger der V20 dadurch:

* Das sie integraler Teil des Setting ist.
Die Second Inquisition ist bereits im Grundbuch erwähnt.
Sie ist bereits im Grundbuch eine Bedrohung.
Sie ist laut dem Grundbuch ein Aspekt an den Vampire sinnvollerweise denken.
Die Jäger finden in dem V20 Grundregelwerk keine nennenswerte Erwähnung und sind kein wirklich relevanter Faktor des Setting. Man kann ein paar aus dem Antagonisten-Teil einstreuen, aber als so ernstzunehmende Gegner bieten sich andere an. Niemand denkt wirklich an die Jäger und es gibt auch keinen Faktor wo man sagt "Hey, nutze XY nicht".
* Das sie kompetent und erfolgreich ist.
Die Second Inquisition hat das Chantry in Wien geplättet.
Sie hat ganz London von Vampiren befreit, inklusive zweier Ahnen.
Sie hat das SchreckNET gehackt, zerlegt und gefressen.
Sie hat echte Kompetenz (ggf. Avatar-gestützt) was Technik angeht.
Was haben die Jäger? Nichts! Es wurde in der V3 erwähnt das die Blankbody Scanner haben, den Aspekt hat die V20 eher fallen gelassen. Die Jäger haben nicht eine Stadt zerlegt. Wenn sie versuchen keinen Ahnen an zu stinken, stinken sie ab. Es haben sich einige bei der V5 echauffiert wie es denn nur sein könnte das Menschen sowas gelingt wie das Chantry in Wien zu zerlegen.

* Sie ermuntert Leute Menschen als Gefahren in Chroniken zu haben.
Ich spiele jetzt nicht wenig Vampire, auch vor V5, wisst ihr wie oft da Jäger vorkamen? *ballt eine Faust* Einmal! Im Dust to Dust Szenario, mit dem witzlosen Überfräggel-PetNSC-Dane. Mit der V5 kann man Jäger einbringen, so das es Spaß macht.
* Sie sind vielfältig und organisiert.
Man hat halt mehr als die Leopold Gesellschaft und zunehmend obskure Splittergruppen. Es gibt da viele Konzepte, und die reden quasi auch miteinander.
* Sie machen mir Lust Jäger zu spielen.
In der V20 mag ich keine inkompetente Flachniete spielen, die eh nichts hinkriegt. Oder alternativ einen Werwolf oder Mage der zu viel hinkriegt. Bei der Second Inquisition sieht das anders aus.
* Vampire Suicide Squad
Bietet sich mit der Second Inquisition als Idee an ^^
Und das ohne das man es sich total selbst aus den Finger saugen muss

--- Zitat von: Deviant am 26.09.2019 | 05:42 ---Die V5 sieht an und für sich wesentlich mehr Absprachen vor dem Spiel vor. Das ist gut wie schlecht. Die Spieler kommen eher auf einen Konsens, aber sich als SL hinzusetzen und mit Spielern im Eilverfahren bei Bedarf Chars zu machen und direkt loszulegen. Oder womöglich Chars getrennt mit Spielern zu machen wird etwas erschwert.
--- Ende Zitat ---
Wenn man keine Absprache macht, es es halt quasi fast genauso wie davor ^^;

Supersöldner:
SchreckNet zu hacken ist schon ....zu viel des Guten. Das Ding ist doch auch Vampir ,,Magisch,, gesichert gewesen ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln