Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Redet mir V5 aus
!Dom!:
--- Zitat von: Teylen am 26.09.2019 | 11:52 ---Man kann auch anmerken, dass den Setiten respektive dem Ministry, nicht eine Disziplin fehlt.
Man hat ihnen eine Disziplin gestrichen und die Kräfte aus Serpentis in Gestaltwandeln aufgelöst.
--- Ende Zitat ---
Wo bitte?
Teylen:
--- Zitat von: !Dom! am 27.09.2019 | 10:21 ---Wo bitte?
--- Ende Zitat ---
Im Anarchen Handbuch "Anarch".
(Hab meine Bücher nicht dabei, weil Handy daheim)
Daneben reisst schon das GRW iirc an das man die Gestaltwandel-Kräfte entsprechend mit Schlangen-Thema versehen kann.
!Dom!:
--- Zitat von: Teylen am 26.09.2019 | 19:20 ---Hinsichtlich des persönlichen und politischen Horror.
Die V5 setzt die Spieler mit einem verhältnismäßig geringen Machtlevel in eine neue und feindliche Welt. Das geht so weit, dass die Charaktere in ihren schlechteren Fertigkeiten durch die Erschaffung inkompetenter werden. Weil sie den Hungerwürfel nicht neu würfeln dürfen.
Die V5 Charaktere haben eine größere Wahrscheinlichkeit Caitiff oder Dünnblütige zu sein, für welche sich die Regeln im Grundregelwerk der V5 finden, was sie potentiell weiter unten an der Skala setzt. Caitiff bietet die V20 erst in dem Kompendium (verflucht sei es).
Die V5 betont den Aspekt der Bestie über bestialische Fehlschläge und dreckige Crits sowie vampirischen Zwangshandlungen - neben der Raserei. Die V20 hat dahingehend nur die Raserei.
Die V5 bietet die Möglichkeit, das ein Dünnblütiger Vampir wieder zum Menschen wird. Ohne sich bis zu Golconda bewegen zu müssen. Derlei Aspekte fehlen in der V20.
Die V5 Charaktere haben über die Menschen welche ihre Touchstones sind einen tatsächlichen Bezug zu, nun, Menschen und Menschlichkeit.
Die V5 Charaktere haben eine direkte Bedrohung durch die Second Inquisition sowie ein politisches System in dem sie zu einem Faktor werden können. Dementgegen bietet die V20 keine vergleichbare Bedrohung und für die Fraktionen ein politisches System in Bezug auf die Camarilla das effektiv keine Bewegung vorsieht.
Die V5 bietet daneben ein System für soziale Auseinandersetzungen. Die V20 hat dahingehend keins.
Deswegen bietet meines Erachtens die V5 deutlich mehr persönlichen Horror wie auch politischen Horror als die V20.
--- Ende Zitat ---
Was ist daran persönlich oder politischer Horror.?
Es ist für mich eher pesönliche Unfähigkeit.
Diese Abschwäschung hat mich schon bei der nWoD gestört und hier ist es genauso schlimm.
Wenn ich einen Catiff spielen möchte, tue ich es aber doch nicht so.
Ich möchte meine 6 Gen Salubri nicht umrechen, da kommen mir die Tränen.
In meiner oWoD Welt, ob DA oder Jetztzeit, hat die Inqusition nie aufgehört zu Exsistieren und danke Büscher wie Projekt EOS gab es auch immer gefährliche Gegener, außer Vampire.
Ich würde mich mehr über Settingänderungen in der V20 freuen und ein Neues Kind außerhalb der WoD, als über unnötige Regeländerungen und beibehaltung des alten mit neuen Regeln.
!Dom!:
--- Zitat von: Teylen am 27.09.2019 | 10:42 ---Im Anarchen Handbuch "Anarch".
(Hab meine Bücher nicht dabei, weil Handy daheim)
Daneben reisst schon das GRW iirc an das man die Gestaltwandel-Kräfte entsprechend mit Schlangen-Thema versehen kann.
--- Ende Zitat ---
Nein, das ist nicht das Gleiche, wie eine, zugegeben, IMBA Disziplin, die aber wenigstens eigen war.
Supersöldner:
Ja man kann nicht einfach das Geschenk des großen Dunkeln Gottes Set an seinen Clann bei Gestaltwandeln draufschlagen .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln