Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Redet mir V5 aus

<< < (7/11) > >>

Teylen:

--- Zitat von: !Dom! am 27.09.2019 | 10:55 ---Was ist daran persönlich oder politischer Horror.?
--- Ende Zitat ---
Es bietet unterschiedliche Spannungsfelder, die so zuvor nicht vorhanden waren.
Zumal man sieben andere Optionen hat, wenn man keine Caitiff oder Dünnblütige spielen mag. Welche nicht die Probleme von eben diesen beiden Gruppen haben.

Den persönliche Horror eines Gen 6 Salubri sehe ich nicht.
Dafür ist die Macht doch so eine ganze Ecke zu umfangreich.

Ansonsten, klar kann man sich eine Second Inquisition in die V20 als normales Element einbauen. Ich hab es aber lieber direkt im Buch drin. Wobei man die Settingänderungen der V5 auch einfach in die V20 übernehmen kann. Man hat da halt das gleiche Problem wie mit einem handgemachten Fokus auf Jäger in der V20, man muss seine Mitspieler erstmal überzeugen gegen den Strich zu spielen.

--- Zitat von: !Dom! am 27.09.2019 | 10:57 ---Nein, das ist nicht das Gleiche, wie eine, zugegeben, IMBA Disziplin, die aber wenigstens eigen war.
--- Ende Zitat ---
Doch, das ist innerhalb der Anpassungen der V5 das gleiche.
Zumal sich Protean und Serpentis nicht unbedingt so viel an Imba nehmen.

Ein Serpentis in der V5 würde halt ausschauen wie Protean mit Schlangen-Thema und der ausgetauschten Kraft.

--- Zitat von: Supersöldner am 27.09.2019 | 11:25 ---Ja man kann nicht einfach das Geschenk des großen Dunkeln Gottes Set an seinen Clann bei Gestaltwandeln draufschlagen .
--- Ende Zitat ---
Das Geschenk an den war halt Gestaltwandeln mit Schlangen-Thema.
Effektiv gesehen auch schon davor.

!Dom!:
Ähm, nur so viel, Serpentis ist die Eierlegende Wollmilchsau.
Schwerheilbarer Schaden und je nach Fluff auch noch sehen im Dunklen Stufe 2, Rüstung Stufe 3, die sogar gegen Schwerheilbar geholfen hat und dann noch erleichtert gegen 5, dazu eine kleine Beherrschung. Das kann ich nicht mit Gestaltwandel auffangen.
Aber keine Angst, ich habe das englische PDF geholt und werde auch das deutsche GRW holen um mir ein besseres Bild machen zu können.
Das Arnaschen habe ich, nach wegfall von Serpentis erst gar nicht geholt, da war ich sauer.
Ich spiele halt nur zwei Clans und das sind ausgerechnet welche, die immer später erscheinen.

Morpheus:

--- Zitat von: Teylen am 26.09.2019 | 21:42 ---@Morpheus Meine Erfahrung nach bei V5 Demo Runden, kann man mit dieser gut auf die Spielimpulse der Spieler eingehen.
Heißt, ich hatte da Heist-Szenarien, Superhelden-Szenarien, Action-Szenarien und Politik. Den Hunger-Aspekt habe ich tatsächlich aktuell nur einmal (gerade in der aktuellen Runde) und finde ihn da durchaus stylish / unaufdringlich.

--- Ende Zitat ---

Die Frage ist nicht ob ein guter Spieleiter so etwas mit einem System machen kann. Die Frage ist ob ein Regelsystem in dabei unterstützt. 
Und da krankt auch V5 wieder an dem klassischen WoD Problem. Das Regelsystem kann die Ansprüche die das Setting stellt wie üblich nicht erfüllen.

Das ist an sich nicht tragisch. Wer Vampire spielt ist es ja schon seit einigen Editionen gewohnt und hat Erfahrung sich das System zurecht zu biegen.
Mein Argument hier ist eher das es sich nicht lohnt V5 zu kaufen wenn man sich Hoffnungen macht das sich vom Regelsystem her was signifikant geändert hat. 

Das Ding ist immer noch nicht in der Lage den ständig stattfindenen Konflikt zwischen seine übernatürlichen Protagonisten ordentlich abzuhandeln.

Teylen:

--- Zitat von: Morpheus am 27.09.2019 | 22:19 ---Die Frage ist nicht ob ein guter Spieleiter so etwas mit einem System machen kann. Die Frage ist ob ein Regelsystem in dabei unterstützt. 
--- Ende Zitat ---
Ich sehe mich nicht als ein guter Spielleiter und hatte dahingehend bis zur V5 keine Erfahrung.
Meines Erachtens unterstützt mich das Regelsystem mehr dabei auf Ansagen bzw-Aktionen der Spieler einzugehen, als es zuvor der Fall war.

--- Zitat ---Mein Argument hier ist eher das es sich nicht lohnt V5 zu kaufen wenn man sich Hoffnungen macht das sich vom Regelsystem her was signifikant geändert hat.
--- Ende Zitat ---

Das Regelsystem ist mit:
) Veränderung der Erfolge (feste SW6, Anzahl der Erfolge)
) Veränderung des Kampf (keine Initative, zwei Würfe)
) Der Hunger, Compulsions, Blut Mechanik
) Der Chronicle Tenets, Convictions, Touchstones und Stains
) Der Blood Potency
) Mehrere Disziplinskräfte pro Punkt
) Sozial-Kampfsystem

Deutlich anders als vorangegangene Spiele der WoD.
Der mechanisch betrachtet ist Unterschied zwischen V20 und nWoD geringer als zwischen V20 und V5.

Rein mechanisch enden die V5 Gemeinsamkeiten zu anderen VtM Editionen, kurz hinter der Poolbildung; dank der Pasch-10 Regel und fehlenden 1-Abzügen zählt man nicht einmal mehr die Erfolge wie früher.

Wegen dem "aus reden", wenn man Änderungen nicht mag, nur sanfte Änderungen wie bei V3 zur V20 oder maximal sowas wie von V2 zu V3, ist die V5 wohl nicht für einen.

Konflikte zwischen Vampiren kann die V5 meiner Meinung nach durchaus.
Konflikte zwischen Vampiren und anderen Übernatürlichen stehen mE nicht im Fokus.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Teylen am 25.09.2019 | 10:38 ---Gründe weshalb man vielleicht bei der V20 bleibt:

* [...]

* Sie hat den Aspekt das Charaktere nicht für etwas einfach zu inkompetent sein können
--- Ende Zitat ---
Also V20 Start Charactere sind mMn auch ziemlich inkompetent, oder bestenfalls in ein paar sehr wenigen Bereichen gut.

--- Zitat von: Bildpunktlanze am 26.09.2019 | 12:21 ---Zuviel ätherischer Fluff ohne Crunch wie im besonders im Anarchenbuch. Das war für mich der Grund V5 sein zulassen.

--- Ende Zitat ---
Solche Bücher hattest du in den Früheren Editionen aber auch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln