Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Redet mir V5 aus

<< < (2/11) > >>

Sphärenwanderer:

--- Zitat von: Supersöldner am 26.09.2019 | 10:37 ---Echt jetzt ? Bei V20 waren die Disziplinen aller Clanns und sogar Blutlinien einfach im Grundbuch.

--- Ende Zitat ---
Die V20 war ja auch kein eigenständiges, neues System, sondern lediglich die aktualisierte Zusammenfassung der dritten Edition. Es war Designziel, möglichst alles möglichst kompakt einzubringen, was über viele Bücher verteilt war.

Aus Gründen von Zugänglichkeit, Monetarisierung und Testzeit wäre es für die V5 sicherlich nicht sinnvoll, gleich als alles Abdeckendes Komplettpaket zu erscheinen.

Teylen:
Man kann auch anmerken, dass den Setiten respektive dem Ministry, nicht eine Disziplin fehlt.
Man hat ihnen eine Disziplin gestrichen und die Kräfte aus Serpentis in Gestaltwandeln aufgelöst.

Die V20 ist zudem, nur eingeschränkt komplett, also das GRW.
Das heißt, während sie als Komplettsystem welches alles Material zusammenführt angedacht war, hat sie schließlich etwa ein Dutzend Ergänzungsbände erhalten. Weshalb sich wohl auch White Wolf bzw. Paradox dafür entschied, sie in den Rang einer Edition zu erheben. Entgegen der Ansicht von Onyx Path Publishing.

Wenn ich Regeln in die V20 übernehmen würde, würde neben dem Hungersystem auch das System um Chronicle Tenets, Convictions und Touchstones folgen.

Bildpunkt:
Zuviel ätherischer Fluff ohne Crunch wie im besonders im Anarchenbuch. Das war für mich der Grund V5 sein zulassen.

Deviant:
Die V20 ist straighter als die V5.

Die V20 ist vollständig. Du hast alle Clans, du hast alle Diszis etc.

Du hast  mit V20 ein System, das theoretisch schon seine Partnersysteme hat (Stichwort Crossover)

Die V5 reduziert Methusalems auf lächerliches Niveau.

Die V5 bringt Suicide Lasombra die der Camarilla die Stiefelsohle lecken für nichts

Die V5 kommt in Neonlicht und Stahl daher, der klassische Gothic Faktor ist eher einem Cybergoth gewichen

Dark_Pharaoh:

--- Zitat von: Deviant am 26.09.2019 | 15:06 ---Die V20 ist straighter als die V5.

Die V20 ist vollständig. Du hast alle Clans, du hast alle Diszis etc.

Du hast  mit V20 ein System, das theoretisch schon seine Partnersysteme hat (Stichwort Crossover)

Die V5 reduziert Methusalems auf lächerliches Niveau.

Die V5 bringt Suicide Lasombra die der Camarilla die Stiefelsohle lecken für nichts

Die V5 kommt in Neonlicht und Stahl daher, der klassische Gothic Faktor ist eher einem Cybergoth gewichen

--- Ende Zitat ---

V5 bisher nur angelesen, aber das ist auch mein Eindruck.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln